Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

sozialverhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

sozialverhalten

Beitrag von Molimo »

hallo leute.
hab heut morgen meinem bock (18 monate) ein weibchen gekauft (ca. 2 jahre). mein bock ist direkt auf das weibchen losgestürmt und hat heftig mit dem kopf genickt. normalerweise würde ich das als balzverhalten ansehn, aber der schwarze bart fehlte. er hat ihr in den nacken gebissen und war sehr stürmich und liest dem weibchen keinen freiraum. ich hab ihn halt am anfang immer vom weibchen weggeholt und in die andere ecke vom terra gesetzt. aber sobald das weibchen einen schritt gemacht hat is er ihr sofort hinterher. hab jetzt nur angst dass er ihr was tut.
meint ihr ich soll sie mal in ruhe machen lassen oder soll ich die ganze zeit vorm terra sitzen und aufpassen? weil die woche hab ich urlaub, da bin ich so gut wie immer da, aber in der regel sind die ja meistens 8-9 stunden allein. ich hab noch ein weibchen dass etwa die hälfte wie die beiden anderen wiegt und knapp 5-6 cm kleiner ist (ohne schwanz). das hab ich aber sofort wieder alleine gesetzt weil ich da echt nicht weiss ob der bock nicht doch etwas zu groß is.
würd mich über tips und ratschläge sehr freuen!

mfg

sry, hab vergessen zu erwähnen dass ich vor ein paar monaten schonmal eine dame von nem kumpel bei ihm sitzen hatte und da war es genau das selbe. kann es sein dass er einfach keine anderen bartis in seinem revier duldet?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
ein Weibchen zu einem Bock zu setzen ist immer schwierig, noch dazu wenn es nur eins ist.Deshalb sollte man bei einer Vergesellschaftung auch 1.2 halten, damit die Weibchen nicht ganz so viel Streß haben.Da der Bock ja schon im Terra war ist es sein Territorium und das Weibchen wird nicht viel zu lachen haben.Wenn es gleich mit Rangkämpfen losgeht wird es meißt nicht besser sondern eher schlechter und deine Angst ist begründet, denn wenn es ein Beißer ist kann er dem Weibchen erheblichen Schaden zufügen wenn sie nicht so will wie er. :roll:
Das kleinere Weibchen hat da wohl nochweniger Chancen wenn die KRL schon minus 6 cm beträgt.Also würde ich die auf jeden Fall erst mal draußenlassen.
Du hättest noch die Möglichkeit die beiden zu separieren, dann das Terra umzugestalten (Einrichtung) und dann zuerst das Weibchen wieder einzusetzen und erst nach einiger Zeit denn Bock dazuzusetzen.So hat zumindest das Weibchen einen besseren Anspruch auf das Terra.Eine Garantie das es dann besser wird gibt es allerdings nicht. :roll:
Gibt es im Terra Höhlen o.ä. wohin sich das Weibchen zurückziehen kann?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

hey gunman!
erstmal danke für die schnelle antwort. also ich werde bald umziehn, vorraussichtlich, nächsten monat. mein altes terra bleibt aber noch im elternhaus, solange bis ich ein neues gebaut haben. dann werd ich das auch so machen, ich baue sofort ein neues terra, setze die beiden weiber zusammen, warte 1-2 monate und dann kommt der bock dazu. leider wird das noch rund 3 wochen dauern bis ich alles fertig hab. so lange müsste das weib noch aushalten, da ich leider keinen platz mehr habe. sollte es aber wirklich nicht gehn, werd ich es so lange meiner freundin geben, die hat auch ein weibchen, das sogar noch 2 cm kleiner ist. das dürfte dann gehn oder is das dann ein problem dass sie in so kurzer zeit gleich mehrere mitbewohner hintereinander hat?

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Molimo hat geschrieben:oder is das dann ein problem dass sie in so kurzer zeit gleich mehrere mitbewohner hintereinander hat?

mfg
Da ist es bei den Bartis nicht anders wie bei uns Menschen. :wink:
Jedes neue Terra und jeder neue Barti sind mit einer Eingewöhnugsphase und auch mit Streß verbunden.Allerdings geht die Vergesellschaftung zweier Weibchen oftmals problemloser wie wenn ein Bock mit im Spiel ist.Die letze Variante ist auf jeden Fall das kleinere Übel, als wenn der Bock ihr noch Schaden zufügen würde.
Du solltest dann auf jeden Fall auch darauf achten, daß für alle Tiere separate Sonnenplätze und Liegeflächen vorhanden sind und wie gesagt müssen auch Rückzugsmöglichkeiten(Höhlen, Verstecke etc.) vorhanden sein.
Auch würde ich an deiner Stelle das kleinere Weibchen noch nicht mit dem Bock zusammensetzen, bevor es nicht noch an Größe und Gewicht zugelegt hat.Der Größenunterschied sollte nicht mehr als 5cm betragen (dabei wird sogar von der GKL ausgegangen).Im Zweifelsfall immer zu Gunsten des Weibchens.
Wenn dein Bock so aggro ist, kann es schnell passieren, daß der Kleinen Körperteile fehlen wenn du nach Hause kommst, oder sie gar tot ist.Einige User können davon leider ein Lied singen. :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

ok, so weit will ichs nicht kommen lassen. dann bekommt meine freundin halt mal für ein paar wochen zuwachs^^
vielen dank für deine hilfe!

bye
Antworten