Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame schlägt wild um sich?!?!?!?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Bartagame schlägt wild um sich?!?!?!?!

Beitrag von GiSMO »

hallo zusammen

ich bin ein wenig geschockt was meinen barti angeht.

seit etwa 3 tagen kratzt er mit seinen hinterbeinen seinen kopf, reibt ihn im sand auf dem boden und am ast. dan reisst er manchmal seinen mund auf und schlägt wild um sich und schlägt seinen kopf umher.
sein bart ist auch ziemlich oft schwarz und essen will er auch nicht mehr.

kann das ein zeichen der häutung sein?

ich habe ihn erst seit etwa 3 monaten und er ist jetz etwa mehr als 1 jahr alt.

zum tierarzt kann ich erst in 3 tagen :-(
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Hy Gismo,

Also meine hatte so was ähnliches auch mal. Zumindest das mit dem Kopf rum schlagen!

Könnte es sein dass er irgendwo runter gefallen ist oder Vitamin-Mangel hat?
So wars bei meinem!! Also bei mir wars nach ca. 5Tage wieder gut. War damals auch beim TA und er hat gemeind dass er vielleicht wo runter gefallen sein könnte (dann hat sie so art Gehirnerschütterung) oder Vitamin-Mangel hat (wobei ich das eigentlich ausschliesen konnte weil sie fleißig ihre Vitamine bekommt) Er hatte mir aber damals trotzem welche mitgegeben...
Das einzige was mich beunruhigt ist das deiner nicht fressen will!
Hast du´s schon mal versucht wenn du ihm einen Salat (oder Heimchen) vor die Nase setzt?

Klar könnte es sein dass wenn sie überall mit dem Kopf reibt dass sie sich häutet aber das sieht man eigentlich! Steht schon irgendwo die Haut weg bzw. ist die Haut Milchig?

Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit? (ist zum häuten wichtig!)

LG

steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

hallo steve,

Also zu deiner frage ob er mal runtergefallen ist. er fällt andauernd irgendwo runter, wenn er im terrarium an der rückwand entlang klettert.

das mit dem vitaminmangel kann gut sein, da er immernoch kein gemüse/obst essen will. ich gebe ihm heuschrecken und würmer, die ich mit diesem microcalcium-pulver paniere. stelle aber immer frisches gemüse hin. trinken tut er auch nicht. wenn ich ihm was zum essen geben will, schliesst er seine augen und wendet seinen kopf weg.

jetzt liegt er den ganzen tag im kühlen und schläft.
habe ihm noch ein becken reingestellt falls er sich baden will aber da tut sich nichts.

die luftfeuchtigkeit im terri ist auf 50%

und das mit der haut, da seh ich keine veränderung.

:-((((
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest mit dem Tier so schnell wie möglich zu einem reptilienkundigen TA gehen :( Warum kannst du erst in drei Tagen zu einem gehen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

@ Britta

der reptilienspezialist zu dem ich gehe ist erst am montag wieder in meiner umgebung.
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

oh das ist aber nicht gut wenn er dauerd irgendwo runter fällt! Wie bei uns können sie die Tiere ganz schnell was brechen oder wie schon gesagt ne Gehirnerschütterung holen!

Barti´s baden (zumindest meine beiden) eher selten. Genauso wie sie eher selten trinken. Sie nehmen die meiste Flüssigkeit über die Pflanzliche Nahrung auf!
Also wird das bei dir eher ein Problem werden!
Dann hat wahrscheinlich der Vorbesitzer ihn nie mit "Grünzeug" gefüttert :?

gib mal deine Haltungsbediengungen durch! Hast du eine ausreichende Beleuchtung?

Und wie Britta schon gesagt hat: auf alle fälle SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUM TA ! (am besten wenn möglich inkl. Kot Probe)
Hört sich nämlich nicht unbedingt gesund an deine kleine.
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann bring das Kleine so unter, dass sie sich nicht mehr verletzten kann - dass sie nicht klettern kann :? Und dann Montag direkt zum TA - ich drück dir die Daumen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

Klar, werd ich machen ;-)

Also wegen dem kletter, ist es so dass ich ein 60x40x80cm grosses(kleines) Terrarium. Deshalb habe ich eine Rückwand gebaut, sodass er wie einen zweiten stock hat. da kommt er auch ohne probleme rauf, nur klettert er an der wand hoch bis zum licht. (Vielleicht hat er zu wenig Licht?)

dann die beleuchtung, ich habe einen terracota spot mit einer sunglo birne und ein exoterra compact top lampe. feuchtigkeit ist bei 50%.
Temperatur am sonnenplatz 50 und im schatten 20 grundtemperatur meistens bei 30 Grad.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

GiSMO hat geschrieben: 60x40x80cm
Da würd ich auch um mich schlagen. . . :shock:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich auch :evil: Das geht ja gar nicht :?

P.S. ich muss da jetzt noch was zu schreiben :? Sag mal - hast du dich schlau gemacht, bevor du die Barti bekommen hast ? Es ist ja echt der Hammer, wo du das Tier drin hälst und unter welchen Umständen - bei dir stimmt ja gar nix :( Jetzt wundert mich es nicht, das dein Tier krank ist - es wird Mangelerscheinungen haben und wahrscheinlich schon bescheuert sein, weil es sich noch nichtmal vernünftig bewegen kann :? Ich bin echt schockiert :evil:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

:-(

Mir hat der Tierfachhändler dieses Terrarium empfohlen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

OH nein - nicht schon wieder :?

Bitte - Bitte - du musst dich sofort um die Haltungsbedingungen kümmern - ganz schnell :? Er hat keine UVB Versorgung - somit vermute ich mal - dass er Rachitis hat :? Du brauchst ein grosses Terra - mind. 150x80x80 - auch mit einer guten Rückwand versehen :roll: Vernünftige Beleuchtung - les dir bitte die Mutterseite durch - die Threads - und handle ganz schnell - das arme Kerlchen stirbt bei dir ganz langsam - das geht nicht :? MOntag TA - er soll ihm Aufbauspritzen geben - evtl. röntgen, dann kann ersehen - wie weit die Knochen angegriffen/kaputt sind und dann mach alles was der arme Kerl braucht :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

Dann geh ich zum TA und hol mir ein neues Terrarium. :(

Danke euch
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und ganz wichtig - die richtige Beleuchtung - Tageslicht - UVB - und Wärmespots 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

was mich auch noch erschreckt ist, dass das tier keinerlei vitamine bekommt.


"das mit dem vitaminmangel kann gut sein, da er immernoch kein gemüse/obst essen will. ich gebe ihm heuschrecken und würmer, die ich mit diesem microcalcium-pulver paniere."

ein "microcalcium-pulver" klingt für mich überhaupt nicht nach einem vitaminpräparat.

zudem sollte calcium IMMER in form von geriebener sepia-schale in einer kleinen schüssel vorhanden sein und nicht über irgendwelche futtertiere verabreicht werden.

als vitaminpulver eignet sich KORVIMIN (gibts bei jedem guten Tierarzt). DIESES PULVER solltest du über die futtertiere alle 2 tage eingeben.


also da läuft eindeutig im moment richtig was schief bei dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag