Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kopfnicken und leichte Kämpfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Kopfnicken und leichte Kämpfe

Beitrag von Gaby »

Hallo Ihr,

ich mal wieder.

Meine zwei sind nun wohl ca. 1/2 Jahr alt und seit gestern haben sie sich etwas in der Wolle. In einem Moment liegen sie noch gemütlich auf dem Stein, im nächsten Moment fängt der eine zu nicken an und "bespringt" den anderen. Der rennt los, der andere hinter her. Dann stehen sie sich gegenüber, nicken beide, stellen den Bart auf und warten ab. 5 Minuten später liegen sie wieder zusammen auf dem Stein.

Das Terra ist im Moment noch das Kleine, ich hoffe aber das ich am Wochenende mit dem großen fertig werde. Kann es am Platzmangel liegen? Oder sind das schon erste Balzverhalten?

Weiß nicht ob es Männlein oder Weiblein sind, ich kann da noch nix erkennen, so sehr ich es auch versuche und vergleiche mit den Bilder dieser HP.

Im Moment habe ich eine noch eine Leuchtstoffröhre, einen UVB Daylight Spot und eine UVA Lampe speziell für Terras drin.

Meint Ihr, ich muss sie jetzt noch trennen bis das Große fertig ist?

Danke und Lieben Gruß!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

also wenn beide nicken usw, dann klingt das schon sehr stark nach 2 männchen.
zusammen auf dem stein liegen heisst ja nichts.
bedeutet nur, dass es der beste sonnenplatz ist.

weiterbeobachten und wenns weiter geht, musst du sie wohl trennen.
liegt dann aber meiner erfahrung nach weniger am terra.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Dann plan ich am besten gleich das nächste Terra :(

Aber der Gefahr war ich mir bewusst. au weh.

Danke!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Kiara023

Beitrag von Kiara023 »

Hätte auch mal ne frage dazu?

Ich hab 1 Männchen und 1 Weibchen! War auch beim Tierrarzt und habs mir bestättigen lassen!

Hab aber beobachtet das er mit der Hand winkt und sie Nickt und dann auch mit dr hand winkt also beide Winken und sie Nickt gibts das?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Klar gibts das!

Auch einige Weibchen können Dominant sein ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Kiara023

Beitrag von Kiara023 »

Und hat das auswirkungen auf das männchen bei der Paarungszeit oder werden sich die 2 wohl nie paaren wenn sie so dominant is?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Auf einige Männchen hat das garkeine auswirkung da sie ihr Wesen mit der zeit ändern, einige halten sich dann überwiegend zurück.
Ebenso ist das mit der Paarung.

Bist du dir ganz sicher das das Weibchen mehr als das Männchen Nickt und die Geschlechter stimmen?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Kiara023

Beitrag von Kiara023 »

ja also er winkt und sie winkt und nickt! Also kann es sein das sie sich nie paaren?

der tierarzt sagte es ist ein männdchen und ein weibchen aber es kann auch sein das sie/ein er ist weil er seinen hemipenis versteckt aber er glaubt es ist ein mädchen!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich würde einfach mal abwarten und beobachten ;)

Solange sie sich nicht beisen etc. ist es ja okay.

Und das mit dem Paaren wirst du sehen da kann die keiner sagen ja oder nein.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Kiara023

Beitrag von Kiara023 »

ok Danke!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag