Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

unruhige Bartagamendame will dauernd aus Terra

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Zwischenzeitlich hatten sich beide wirklich beruhigt, aber jetz hat gestern der eine wieder angefangen und durch seine Unruhe heute, hat der andere wieder mitgemacht.

Zuerst dachte ich echt, es liegt daran, dass sie Häufchen machen müssen, weil sie das immer vorher gemacht haben, aber mittlerweile rennen sie, v.a. der eine, den ganzen Tag an der Scheibe entlang.

Ich pflege sie soweit eigentlich komplett nach der "Vorschrift".
Habe 2 Tageslichtlampen drin, eine, die wirklich hell macht und eine, die hell macht und gleichzeitig etwas UV-Strahlung abgibt, genau wie im Tierladen empfohlen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich will ihnen natürlich auch den Gefallen tun und lass sie dann meist aufs Bett, aber ich kann sie ja nicht dauernd ihrem natürlichen Raum entreißen.

Ich hatte festgestellt, dass, immer wenn die Temperatur zu hoch war, der eine raus wollte. wenn ich dann eine SOnnenlampe ausgemacht hab und die Temperatur etwas gesunken ist, dann hat er sich wieder beruhigt. Aber auch das bringt mittlerweile nichts mehr.

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal nen Rat geben würdet.
Kotprobe hat keine negativen Ergebnisse geliefert, die 2 Tageslichtlampen sind neu, die Sonnenlampen erzeugen die richtige Temperatur.
Zuletzt geändert von spenic am 02.02.2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

huhu?
mag niemand antworten? :)
würde mir echt weiter helfen. bin etwas rat- und hilflos.

ich schätze, dass ihnen das Licht im Terra immer noch nicht ausreicht (Tageslicht), obwohl ich 2 komplett neue Röhren drin habe, eine mit UV-Strahlung und eine richtige Tageslichtlampe, die einfach nur verdammt hell macht.

Habe gerade eben mal die Rollläden runtergemacht und den einen dann aus dem Terra gelassen. normal steuern sie sofort das Fenster an, aber es war dunkel und da ist er umhergeirrt. wusste nicht wohin.

kann doch eigentlich nur am Licht liegen.
Zuletzt geändert von spenic am 03.02.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

meine beiden sind seit sie nach der wr wieder munter sind genau so.
zuerst hat mein boch das gesammte terra umgegraben und dannach haben beide etwa 1 woche an den scheiben rumgekratzt.

mfg braini
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

bei mir dauert es halt seit 5 Wochen an.
hast du etwas geändert?

Sie werfen bei mir die Pflanzen, Kakteen um, reißen alles auseinander. sind sehr unruhig, graben sich ein, sind 2min später wieder da.

Was hast du gemacht?
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

ich hab eig. garnichts gemacht,hat sich von selbst gelegt.
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

da liegt der Unterschied :)
meine machen seit 5 Wochen rum.

naja ma schaun. vielleicht kann ich das Terra etwas weiter Richtung Fenster stellen, damit sie mehr Tageslicht von außen abbekommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag