Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

muss ich die zwei jetzt trennen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

muss ich die zwei jetzt trennen

Beitrag von Roland »

Hi hab seit 3 wochen 2 bartis die sind ca 2 monate alt.

heute habe ich gesehn wie der größere von den auf dem kleinen auf dem rücken gehockt war ihn hinterm kopf reingebissen hat. der unter hat mit den vorderpfoten umhergeschlagen.


was meint ihr dazu.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie groß ist der Größenunterschied?
Wie sind die Haltungsbedinungen?
Und sind schon geschlechter der Tiere bekannt bzw. was wurde beim kauf gesagt?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

Beitrag von Roland »

beim kauf wurde gesagt man kann es noch net bei der größe sagen.
der größen unterschied beträgt so 2 cm wobei der große sich vor 2 tagen gehäutet hat.
hab sie bis jetzt noch in meinem kleinen terra des 80*50*40 ist da sie eine gesamtlänge von 14 cm haben.
hab eine Bodenheizung eine Sun Glo und eine Repti Glo 10.0 UVB
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Uuuuuuuiiiiiiiiiiiii - bei dir ist aber noch viel im Argen :? Terra viel zu klein - Bodenheizung sofort raus oder abschalten :? Du musst dringend was an deinen Haltungsbedingungen machen - die können sich ja kaum aus dem Weg gehen die zwei. Wie warm ist die allgemein Temperatur - welche LF hast du im Terra ? Was fütterst du und wie oft ? Hast du eine Kotprobe abgegeben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen?

Bodenheizung brauchst du nicht :roll: das ist Geldverschwendung, unnatürlich und blödsinnig bei einem Bartagamenterra :wink:
Hoffentlich planst du derweil schonmal ein größeres Terrarium, da kleine Bartis sehr rasch wachsen ;)

Rein verhaltenstechnisch kannst dann schonmal damit rechnen, dass der Größere ein Männchen sein wird :roll:

Du solltest wenn du eh eine Kotprobe zum Tierarzt bringst vielleicht mal die kleinen mit nehmen, vielleicht hat der Reptilienarzt n gutes Auge und entdeckt das Geschlecht der kleinen.

Ansonsten ist das normales Rang/-Revierverhalten und wenn es nicht schlimmer wird oder der kleinere zu gestresst wird kannst du sie zusammen halten.
Sollte der Größere aber aggresiever werden und der kleinen zu sehr stressen, solltest du sie trennen und verletztungen der schlimmeren Art zu vermeiden.

Viele Versteck und Klettermöglichkeiten im Terra mindert auch das Aggresivitätsverhalten der Jungtiere ;) also vielleicht bissel mehr Deko ins Terra und gut füttern.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

Beitrag von Roland »

Füttere alle 2 tage 3 heimchen für jeden.
ja bau gerade ein größeres terrarium zu mir wurde immer gesagt wenn sie so klein sind sollte man sie in einem kleinen halten.
ja gut dann tu ich die heizmatte abschalten.
ja muss nächste woche eh wieder zum TA dann lass ich glei mal nachschauen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Lies dir Bitte die festgespinnten Beiträge im Board Richtig Füttern durch ;) und informier dich mehr über die Haltung.

In dem Alter/Größe brauchen sie noch täglich Lebendfutter und das 4-6 Futtertiere am Tag
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit zwei Monaten kannst du die Kleinen noch täglich füttern - ca. 2-3 Grillen oder Heuschrecken oder so - keine Mehlwürmer :wink: Halt die beiden gut im Auge - wenn weitere Kämpfe kommen, solltest du sie trennen :?

P.S. ich muss mich korrigieren - täglich 4-5 Futtertiere in dem Alter :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Roland
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 24.12.2008, 10:37

Beitrag von Roland »

okay werd ich mach.
vielen dank für eure hilfe.
aber des problem ist halt immer jeder sagt was anderes bei dem händler wo ichwar der sagt alle 2 tage lebenfutter merh net usw.
also dann werd ichjetzt mal zum füttern gehn. nochmal danke
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

In der Haltung von Reptilien (aber auch überall anderst) wirst du immer wieder feststellen, das fast jeder etwas anderes sagt ;) insbesondere Zoohändler etc.
Im entdefekt musst du dir selbst eine Meinung bilden bzw. für dich und dein Tier entscheiden mit welcher Meinung euch besser geholfen ist :roll:

Glaubt man z.B: einem Händler der daruf bedacht ist provit zu machen, oder vielleicht doch lieber einem User oder Moderator der freiwillig anderen Menschen und in erster Linie deren Tieren hilfe leisten will, auf freiwilliger ebene, Zeit in euch und eure Tiere investiert statt auf Partys oder sonstiges zu gehen 8) , mit eigener Jahrelangen Erfahrung und dem es darum bedacht ist den Tiere zu helfen und somit auch dem Tierhalter :roll:


Zum Thema Händler sag ich nur da haben wir den einen oder anderen nicht so guten Erfahrungsbericht einiger User hier im Forum in einem Beitrag gesammelt ;)
Den es sich zu lesen lohnt :roll:
http://www.bartagame-info.de/Forum/fals ... -t493.html
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag