Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti gräbt sich durchs gesamte Terrairium und weitere frage

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bitxerox
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 14:26
Wohnort: Ahaus

Barti gräbt sich durchs gesamte Terrairium und weitere frage

Beitrag von Bitxerox »

Hallo, ich bin blutiger Anfänger. Habe mich aber vor dem Kauf, versucht sehr gut vorzubereiten. Leider musste ich feststellen das der Informationsfluss sowohl als auch im Internet als auch im Fachhandel meistens sehr undurchsichtig und verworren ist.

Ich versuchen es nun mal sehr kompakt zu erklären.
Zunächst einmal zu meinem Terrarium (ich war bei 3 verschiedenen Händlern und alle sagten was anderes)
Dieses ist es nun geworden: 1500mm x 700 mm x 700 mm
Beleuchtung ist ein T5 Doppelbalken und ein Wärmespot mit 75 Watt für den Sonnenplatz. 1 Wasserschale, 1 Futterschale, ein größerer Ast und ein 1 Flacherstein (wo der Wärmespot drauf scheint. Terrasand ca 1 höhe von 5-7 cm
Temperatur im Terra: im durchschnitt 32 Grad. Sonnenplatz ca 48 Grad.

Nun kam vor 4 Tagen unser Barti (höchstwahrscheinlich ein weibchen) vom Händler. Größe ca. 16 cm. Sehr agil.

Tag1
Sie erkundetet als erstes das neue Zuhause (fraß 2 Heimchen) suchte sich abends ein Schlafplatz.
Tag2
Sie fraß an diesem Tage nichts weder Heimchen noch Grünfutter oder Obst
Tag3
Sie fraß wieder nichts weder Heimchen noch Grünfutter

Meine Fragen:
1) Da Sie die Heimchen nicht frisst laufen die jetzt nachts vergnügt durchs terra (ca. 5 Stück) über Tag verstecken die sich dann unterm Ast ist das schlimm? muss ich die entfernen?

2) Ich würde ja zum Tierarzt gehen. Aber ist das nicht zuviel Stress für das Tier? oder gehört das zur normalen Eingewöhnung? (kotprobe negativ sie hat noch nichts gemacht Verstopfung?)

3) Paula (so heißt unser Barti) ist heute sehr agil gräbt überall herum, nun hat sie sich unterm Stein vergraben kam nach ca. 4 Stunden auf der anderen Seite wieder hervor und schaut mich mit erhobenen kopf dann an.
Ist das normal soll sie denn jetzt schon einen Winterschlaf machen ?

Terrarium lief bevor unsere Paula kam 1 Woche. Will am Anfang nichts falsch machen bin darum sehr besorgt und würde mich über gezielte Antworten freuen. Da es ja in den meisten Foren, die Antworten für Newbies zu hören gibt wie: benutze die Suchfunktion oder kauf dir ein Buch, bitte ich um Nachsicht habe beides gemacht und habe auch sehr viel unterschiedliches gelesen nur keines was mich zufrieden stellt. Also vielleicht erbarmt sich ja jemand der mir einfach nur eine Antwort auf meine Fragen gibt. Ich bedanke mich schon mal im voraus.


Gruß Sven
Benutzeravatar
j.schroeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008, 19:01

Beitrag von j.schroeder »

Wozu ich etwas sagen kann, sind die Heimchen. Unverzehrtes Lebendfutter solltest du dringlichst entfernen, da sonst nachts die Gefahr besteht, dass der Jäger zur Beute wird - ich denke dies Bedarf keiner näheren Erläuterung.
Die Heimchen nagen an deinem Schützling, bzw kann es passieren. Sorg für eine Luftfeuchtigkeit um 30% des Tages und gehe auf 40% hoch des Nachts. Ansonsten ist eine gewisse Eingewöhnungsphase etwas ganz normales.
Aller anfang ist leicht und nur die letzten Stufen werden am seltensten und schwierigsten erreicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallöchen :lol:

Also erstmal lass die kleine Maus einfach mal in Ruhe in der nächsten Woche bitte nur das nötigste im Terra machen - frisches Wasser - Futter - Kot entfernen - sonst nix 8) Eingewöhnung kann auch noch länger dauern. Was mir fehlt ist euere UVB Versorgung - ist dafür gesorgt ? Terra geht so - fehlen eigentlich 10 cm in der Tiefe und Höhe - aber wenn ihr eine vernünftige Rückwand sorgt - wo sie klettern kann und zusätzliche Liegeflächen hat - ist es so ok :wink: Zerriebene Sepiaschale bitte IMMER im Terra stehen haben und Futtertiere mit Vitaminen bestäuben - jede zweite Fütterung. Nicht gefressenes Futtertier bitte aus dem Terra entfernen - wurde aber schon richtig erwähnt :wink: Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 30-40% und nachts kann es bis 60% hoch gehen - aber sollte nicht noch höher gehen :roll: Also einfach entspannt bleiben - was noch sehr wichtig ist , sobald du Kot hast von ihr - sofort zum TA zur Untersuchung :wink:


Guten Rutsch
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bitxerox
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 14:26
Wohnort: Ahaus

Beitrag von Bitxerox »

britta hat geschrieben:Hallöchen :lol:

Also erstmal lass die kleine Maus einfach mal in Ruhe in der nächsten Woche bitte nur das nötigste im Terra machen - frisches Wasser - Futter - Kot entfernen - sonst nix 8) Eingewöhnung kann auch noch länger dauern. Was mir fehlt ist euere UVB Versorgung - ist dafür gesorgt ? Terra geht so - fehlen eigentlich 10 cm in der Tiefe und Höhe - aber wenn ihr eine vernünftige Rückwand sorgt - wo sie klettern kann und zusätzliche Liegeflächen hat - ist es so ok :wink: Zerriebene Sepiaschale bitte IMMER im Terra stehen haben und Futtertiere mit Vitaminen bestäuben - jede zweite Fütterung. Nicht gefressenes Futtertier bitte aus dem Terra entfernen - wurde aber schon richtig erwähnt :wink: Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 30-40% und nachts kann es bis 60% hoch gehen - aber sollte nicht noch höher gehen :roll: Also einfach entspannt bleiben - was noch sehr wichtig ist , sobald du Kot hast von ihr - sofort zum TA zur Untersuchung :wink:


Guten Rutsch
Erst einmal vielen Dank für die Information und ich wünsche euch ein Frohes erfolgreiches neue Jahr 2009. So nun zum Thema zurück: im Terra sind 2 x 2.0 UVBs die Luftfeuchtigkeit habe ich auf ca. auf 40 % stehen. Rückwand mit Liegefläche ist auch vorhanden. Sie ist wieder sehr agil flitzt jetzt wieder durchs Terra. Nur ich finde kein KOT. Wie lange können die denn ohne Koten aus kommen ist ja jetzt der 5. Tag? Wofür ist die Sepiaschale gut? Mehlwürmer isst sie anscheinend (die abwechselnd mit vitamin pulver und den 2. tag mit kalk betsreuen würde so wie bei den heimchen) Obst und Gemüse geht sie auch nicht ran.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist das alles an Beleuchtung? Obst nur einmal in der Woche höchstens und dann auch nur ein bischen 8) Mehlwürmer bitte weglassen - lieber Grillen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen usw. Wie oft fütterst du und wieviel dann?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bitxerox
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 14:26
Wohnort: Ahaus

Beitrag von Bitxerox »

britta hat geschrieben:Ist das alles an Beleuchtung? Obst nur einmal in der Woche höchstens und dann auch nur ein bischen 8) Mehlwürmer bitte weglassen - lieber Grillen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen usw. Wie oft fütterst du und wieviel dann?
Also wie oben schon Beschrieben T5 Doppelbalken einen Wärmespot 75 Watt und die Reptil Glow 2.0. reicht das nicht?

Gefüttert wird sie jeden Tag (beispiel heute 2 heimchen die bis dato immer noch im Terra rumlaufen) Gemüse und Wasser jeden Tag frisch. Haben heute zum erstmal mehlwürmer versucht da hat sie ein paar von gegessen. Aus dem Zooladen sagt uns die gute Frau das wir ruhig mal Mehlwürmer versuchen sollen. Mehr kann ich dir noch nicht sagen wir haben sie ja erst 5 Tage. Soll ich mich mal auf den Weg machen zum TA? oder lieber noch warten. Müssen alle Lampen die ganze Zeit an sein (12 Stunden ) Muss ich mir noch die Vitalux holen ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sorry - hab den T5 Balken vom oberen Beitrag vergessen - :roll:

Warte noch bis nächste Woche ab, wenn sich dann nix getan hat - kannst du sie dem TA mal vorstellen - Kotprobe wäre vielleicht noch abzuwarten oder direkt mitzunehmen, falls doch ein Parasitenbefall vorliegt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bitxerox
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 14:26
Wohnort: Ahaus

So nun nochmal mal kurzer Stand der Dinge

Beitrag von Bitxerox »

So nach dem anscheind die erste Aufrregung bei mir und bei Paula fort ist scheint alles soweit gut zulaufen. Sie hat heute gekotet und auch fleissig gefuttert der erste Eindruck war heute sehr positiv sie flitzte überall herum züngelte das ganze Becken ab :) Freu*. Werde jetzt das Wochenende noch als ruhephase nutzen und das nötigste nur im Terra machen. Und am Montag dierekt ne Kotprobe abgeben beim TA. Werde dann auch nochmal nen kurzes Feedback schreiben wenn ich da war.
Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung und werde fleissig weiter diese Forum nutzen. Wir haben uns auch entschlossen ein neues Terra aus OSB zubauen um unsere defizite im höhen und tiefen Bereich zu korriegieren. Neues Terra soll die Maße 1800 cm x 80 cm x 80 cm. Gruß Sven
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hört sich super an - auch die Maße des neuen Terras :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey,
ich möchte mich noch mal kurz zur Beleuchtung einklinken.
Bitxerox hat geschrieben: Also wie oben schon Beschrieben T5 Doppelbalken einen Wärmespot 75 Watt und die Reptil Glow 2.0. reicht das nicht?
Die Beleuchtung an sich ist ja nicht ganz schlecht nur die UV-Versorgung ist viel zugering. Du solltest mindestens eine Repti Glo 10.0 Kompackt reinmachen damit wenigsten ein Teil im Terra gut mit UV abgedeckt ist, besser wären natürlich zwei.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Bitxerox
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 14:26
Wohnort: Ahaus

mh

Beitrag von Bitxerox »

Ich habe ja schon 2 x 2.0 wenn ich jetzt noch eine ne 4 Fassung einbaue habe ich ja mehr lampen als Terrarium reicht das nicht ersteinmal aus was ich habe? wenn das große Terra kommt muss ich mir eh was einfallen lassen. ich dachte da an einer fest installierten vitalux die dann einmal am tag für 30 min an geht.aber ich weiss es noch nicht. nur im moment denke ich reicht die Beleuchtung doch ersteinmal aus oder?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey,

du sollst ja nicht noch zwei Lampen dazu machen, sondern die 2.0 gegen 10.0 aus tauschen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Frieda08
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009, 20:39

haben selbe Problem

Beitrag von Frieda08 »

Hallo,
wir haben seit Sonntag vor einer Woche eine 8 Monate alte Bartagame vom Züchter. Sie hat gleich am Montag ziemlich viel gefressen (3 Heuis und 10 Mehlwürmer). Bin auch Anfänger und wußte nicht, daß das mit den Würmern nicht so gut ist. Ok. Dann hat sie bis Sonntag nichts gefressen. Da ist sie dann ans Grünfutter (ordentliche Portion, fast leer!). Heute hat sie wieder zwei Grillen verputzt. Ist zwar nicht sooo viel, aber bin glücklich, dass sie jetzt frisst. Das Problem was wir haben ist, dass sie bisher noch keinen Kot abgesetzt hat. Wir haben sie bereits 3 mal gebadet und es tut sich nichts. Der Züchter vorher hatte aber auch Holzspäne drin und ich hab Sand mit ein bisschen Rindenmulch. Vielleicht ist ihr das dafür nicht geheuer. Werde morgen früh zum TA gehen und fragen was ich machen soll. Wie lange hatte das mit dem Kot bei euch gedauert? Ist jetzt alles i.o.? Meine ist leider nicht so ganz agil, sitzt auch viel auf ihrem Lieblingsplatz und döst vor sich hin.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Weder Holzspäne noch Sand mit Rindenmulch ist für Bartagamen geeignet. Am besten ist ein Sand-Lehm-Gemisch, damit die Bartis gut graben können, was sie ja auch gerne mal machen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag