Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Babymaus (Pinkie)

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
j.schroeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008, 19:01

Babymaus (Pinkie)

Beitrag von j.schroeder »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit befasse ich mich mit folgendem Gedanken : Ab wann sollte bzw könnte man Pinkies verfüttern? Mein Digger gedeiht prächtig, er wächst und wächst und in der Zoohandlung sagte man mir schon beim Kauf, dass die Tiere mit ca. 6 Monaten "total auf Babymäuse abfahren" würden.
Daten :
28 cm lang
104 Gr. schwer

von der Maulbreite (=Faustformel) müsste es theoretisch passen, ich hatte angedacht vielleicht monatlich eine Babymaus zu verfüttern.

Haltet ihr dies für eine gute Idee? Aus anderen Quellen hörte ich, Pinkies seinen erst was für Adulte Tiere bzw mind. 1 Jahr alte Tiere.

Bitte unterlasst als Außenstehende etc. Kommentare bezüglich des möglichen ethischen Problems. Meine Bartagame soll ihr Leben in vollen Zügen genießen, zudem soll er auch noch die Möglichkeit haben, seinen Jagdinstinkten nachzukommen und sich artgerecht zu verhalten.
Aller anfang ist leicht und nur die letzten Stufen werden am seltensten und schwierigsten erreicht.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

In Zoohandlungen erzählen sie doch eh nur Mist. Natürlich fährt ein Bart auf Mäuse ab. Ein Barti fährt auf ALLES ab was sich bewegt und fressbar wirkt ^^

Im Ernst.
Ich würd dir ehrlich gesagt davon abraten, Mäuse zu füttern, sofern dein Tier nicht nach Krankheit oder Eiablage wieder zunehmen muss.
Mäuse machen fett, das ist ungesund.

Den Jagdinstinkt kann deine Agame auch wunderbar an Schaben, Grillen, Heuschrecken usw ausleben.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

hey, ich habe früher auch öfters mal ne maus verfüttert, nur geht das jetzt nichtmehr weil es Gesetzlich verboten ist Baby-mäuse zu verkaufen, also du wirst gar keine mehr bekommen außer du hast vor selber welche zu züchten
I.C.H ist Wunderbar!
roberto
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2008, 16:10

Beitrag von roberto »

wenn du mäuse fütterst dann erst mit nen jahr bitte ! hey in wien bekommst du überall babymäuse in deutschland nicht?
tu deinen tier nie schlechtes
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich rate auch in der Regel davon ab Mäuse zu verfüttern :? Nicht nur aus ehtischen Gründen, sondern weil es einfach ungesund für die Bartis ist - sind viel zu fettig und sollten höchstens zum aufpeppeln nach der Eiablage oder Krankheit verfüttert werden, wobei ich auch da zu anderen Sachen greifen würde :wink: Da er so gut gedeiht, gib ihm lieber gesundes Zeug, wobei ihm nicht seine Organe verfetten :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

ich ahbe auch erfahrungen mit babymäusen und ich muss sagen, ich werde es nie wieder tuen,der Kot stinkt danach bestialisch^^
Benutzeravatar
j.schroeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008, 19:01

Beitrag von j.schroeder »

Ist der Nährwertgehalt denn so niedrig bzw. nutzlos? Ich meine, wenn ich sie einmal im Monat verfüttere. Ist das tatsächlich schädlich?
Aller anfang ist leicht und nur die letzten Stufen werden am seltensten und schwierigsten erreicht.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

j.schroeder hat geschrieben:Ist der Nährwertgehalt denn so niedrig bzw. nutzlos? Ich meine, wenn ich sie einmal im Monat verfüttere. Ist das tatsächlich schädlich?

Nein der Nährwertgehalt ist überhaupt nicht niedrig eher im gegenteil mäuse enthalten sehr viel Calcium aber eben auch sehr viel fett, deshalb sollte man es nicht überteiben aber 1mal im Monat ist meiner meinung nach OK (wobei das jeder selber wissen muss)
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

1 mal im Monat :shock: :evil:
Wollt ihr eure Tiere mästen und absichtlich verfetten oder so Ernähren, dass sie ein gesundes Leben und Leberwerte haben!
Ihr schickt eure Kinder (fals ihr welche habt) schließlich auch nicht jeden 3 Tag oder einmal die Woche zu Mc Donalds :? - das kommt in etwa mit dem verfüttern einer Maus 1 mal im Monat hin.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
j.schroeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008, 19:01

Beitrag von j.schroeder »

britta hat geschrieben:1 mal im Monat :shock: :evil:
Wollt ihr eure Tiere mästen und absichtlich verfetten oder so Ernähren, dass sie ein gesundes Leben und Leberwerte haben!
Ihr schickt eure Kinder (fals ihr welche habt) schließlich auch nicht jeden 3 Tag oder einmal die Woche zu Mc Donalds :? - das kommt in etwa mit dem verfüttern einer Maus 1 mal im Monat hin.

War doch lediglich eine Idee. Wenn ich mir mit dem Zeitabschnitt sicher gewesen wäre, hätte ich mich ja nicht an euch gewandt :P

Also eher die Finger davon lassen. Wenn ich es aber mal "probieren" möchte, ginge das?
Aller anfang ist leicht und nur die letzten Stufen werden am seltensten und schwierigsten erreicht.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Geht alles - kannst ja auch nen Schnitzel verfüttern - wie es von der Gesundheit aussieht, wurde ja hier mehrfach erklärt :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag