Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Männchen rennt gegen Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Barti Männchen rennt gegen Scheibe

Beitrag von frankraeder »

Hi,
Hab das Problem, das mein Barti männchen immer mit Vollgas ( also richtig schnell ) gegen die scheibe rennt. erst hab ich mir gedacht ach das wird schon, aber es wurde immer schlimmer, mittlerweile kommt es vor, das er an seinen lippen ziemlich rötlich/blutig wird :-/

Was soll ich dagegen machen ?

Bild vom Terra:



Bild
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

ich klink mich hier mal ein.
hab auch einähnliches Problem.
er rennt zwar nicht gegen die Scheibe aber klopft schon manchmal ziemlich stark mit dem Kopf dagegen.so als ob er einfach durchlaufen wollte und die scheibe nicht sieht.(nein, meine scheibe wird nicht jeden tag geputzt.sie sieht auch dementsprechend aus :D )
kanns mir auch nicht erklären :roll:
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Moin.
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, scheint bei dir ja einiges im Argen zu sein.
Angeschwollener Fuß (könnte von einem Biss stammen, sieht imho genau so aus), Männchen rennt gegen Scheibe, etc.
Das kann zwar alles mehrere Ursachen haben, allerdings vermute ich mal, dass die Tiere sich unterdrücken, bzw. "Rangkämpfe" austragen, wodurch auch ein Fluchtreflex zu erklären wäre.
Desweiteren muss ich dir sagen, dass bei den Bildern im "ABZUGEBEN" Thread, besonders beim Tier in der Mitte, deutliche rachitische Züge zu erkennen sind (Stellung der vorderen Gliedmaßen, Augenwülste, Stellung des Unterkiefers).
Ohne dir etwas böses zu wollen, aber vielleicht solltest du erstmal die Situation in deinem Terrarium optimieren (Tageslicht fehlt übrigens auch) bevor du 20(!) Eier inkubierst.
Gruß
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

here comes the sid hat geschrieben:Moin.
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, scheint bei dir ja einiges im Argen zu sein.
Angeschwollener Fuß (könnte von einem Biss stammen, sieht imho genau so aus), Männchen rennt gegen Scheibe, etc.
Das kann zwar alles mehrere Ursachen haben, allerdings vermute ich mal, dass die Tiere sich unterdrücken, bzw. "Rangkämpfe" austragen, wodurch auch ein Fluchtreflex zu erklären wäre.
Desweiteren muss ich dir sagen, dass bei den Bildern im "ABZUGEBEN" Thread, besonders beim Tier in der Mitte, deutliche rachitische Züge zu erkennen sind (Stellung der vorderen Gliedmaßen, Augenwülste, Stellung des Unterkiefers).
Ohne dir etwas böses zu wollen, aber vielleicht solltest du erstmal die Situation in deinem Terrarium optimieren (Tageslicht fehlt übrigens auch) bevor du 20(!) Eier inkubierst.
Gruß
Hi vielen dank für deinen Beitrag !
Ich werde ab morgen erstmal Ordentlich die Nahrung umstellen !
Bestäube morgen den Salat der Barties Ordentlich mit:
"Drago-VIT" ( Calcium + Vitamin D³ )

Dann müsste meine dicke wieder gesund werden oder ?

Bisse sicher, das das mit dem Bein n Biss ist/war? Kommt vor das mein Barti männlein, nen Weibchen von oben runterstubst. also denke ich eher das das n Bruch etc. ist !

Ich geb ganz ehrlich zu meine Barti Dame 2 *linkes Bild* ( die früher als ich beide Weiber alleine hatte sehr dominant war ) mittlerweile ziemlich unterdrückt wird, und auch den Kopf Hebt und sinkt "unterdrückung".

Aber wieso sollte er Flüchten, er regiert doch Theoretisch das Terra.


EDIT:
Wollte noch erwähnen, das mein Männchen dauergeil ist. Hört sich lustig an ich weiß, er ist von Morgens bis Abends nur am Nicken und versucht sich halt an den Weibchen :-/

Wo würdest du den noch Lampen hinstellen ( mitte hab ich die UV Lampe ) links hab ich die Wärmelampe beide zusammen machen das Terra eig. ziemlich hell.
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Wie sieht denn deine UV Versorgung aus?
Dem Bild zufolge hast du einen Mischlichtstrahler. Welches Fabrikat, Wie alt?
Bei rachitischen Erkrankungen "hilft" eigtl. nurnoch die Bestrahlung mit der Vitalux (Auch bei menschlicher Rachitis als Therapiestrahler eingesetzt) + gezielte Kalziumgabe. Du solltest aber in jedem Fall beim einem reptilienkundigen TA vorstellig werden. Mit so ein bisschen über den "Salat" träufeln ist es da nicht getan.

Nun zum Bein: Sicher sein kann man sich natürlich nie. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Bisswunden auch so anschwellen können. Was du im Vorhinein machen kannst, ist dem Tier etwas Traumel (homöopatisch), einzuträufeln, hilft beim Abschwellen. Aber auch hier gilt: Ab zum TA !

Offensichtlich unterdrückte Tiere müssen SOFORT separiert werden.
Bartagamen sind leider gnadenlos, was das angeht.
Das kann dann auch mit abgetrenntenten Gliedmaßen enden.

Warum sollte das Männchen ranghöher als z.B. eins deiner WEiber sein?
Nur weil es seinem Paarungstrieb nachgeht, heißt das noch garnichts. Ich habe es leider schon erlebt, dass ein augenscheinlich friedliches Weibchen dem Männchen fast den Fuß abbiss.

Deweiteren lege ich dir ans Herz, von deinen Eiern mindestens die Hälfte wegzuschmeißen, wenn du nicht für ALLE Abnehmer hast.
Bartagamen gibt es nun wirklich genug.
Übrigens ist die Tatsache, dass du die Elterntiere in verschiedenen Städten gekauft hast absolut keine Garantie für Blutsfremdheit, insofern wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

Habe gerade erst deinen Edit gesehen, daher

nun noch zur Beleuchtung:
Was für dich ziemlich hell erscheint ist in natura ein Witz;)
In der Natur werden an einem australischen Mittag ca 160.000 Lux erreicht. Dies nachzustellen ist zwar nicht möglich, jedoch solltest du mindestens einen Doppelbalken T5, 54 Watt + eventuell eine HQI oder Bright Sun Desert installieren (neuerdings auch als Flood Variante erhältlich) um das TAgeslicht zu simulieren.
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

Hi,
Was würde den passieren, wenn ich das Männchen rausnehme. würden die 2 Weiber sich den wieder so verstehen wie früher ?

EDIT: beißen tun die 3 sich ja nicht ( ausgen. nackenbiss ) aber trotzdem halt unterdrückt :-/ und ich bin mir zu 100 % sicher das der "mann" die anderen unterdrückt. da wenn er hingeht und mein unterdrücktes weibchen "anpöbelt" sich sofort auf den boden drückt mit kopf nickt und winkt.

Weil ich lieber das Männchen abgeben würde, als meine beiden Weibchen :-/ meine Weibchen hab ich seit geburt an. und das männchen erst vor ca 6 monaten dazu geholt und seit dem ging halt auch alles drüber und drunter !


edit:/ Zusammengefügt
here comes the sid hat geschrieben: Deweiteren lege ich dir ans Herz, von deinen Eiern mindestens die Hälfte wegzuschmeißen, wenn du nicht für ALLE Abnehmer hast.
Bartagamen gibt es nun wirklich genug.
Übrigens ist die Tatsache, dass du die Elterntiere in verschiedenen Städten gekauft hast absolut keine Garantie für Blutsfremdheit, insofern wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich werde morgen über 50 % aufhören zu Inkubieren. wegschmeißen hört sich so wiederlich an :-/ soll ich die einfach rausholen und in die tonne schmeißen ? Ich mein die sind jez über 1 Monat da drin wäre das nicht Bartie Mord :-( ?

edit:/ Zusammengefügt - in Zukunft bitte die "edit" Funktion nutzen :!:
frankraeder hat geschrieben:
here comes the sid hat geschrieben: Deweiteren lege ich dir ans Herz, von deinen Eiern mindestens die Hälfte wegzuschmeißen, wenn du nicht für ALLE Abnehmer hast.
Bartagamen gibt es nun wirklich genug.
Übrigens ist die Tatsache, dass du die Elterntiere in verschiedenen Städten gekauft hast absolut keine Garantie für Blutsfremdheit, insofern wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich werde morgen über 50 % aufhören zu Inkubieren. wegschmeißen hört sich so wiederlich an :-/ soll ich die einfach rausholen und in die tonne schmeißen ? Ich mein die sind jez über 1 Monat da drin wäre das nicht Bartie Mord :-( ?
Was ich noch sagen wollte Bartie links auf dem Bild macht immer wenn "männchen auf sie zugeht" die demutsgeste !
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Nich einfach weghauen die Eier.
Du kannst sie zB im Kühl-/Gefrierschrank
ne Weile runterkühlen. Dadurch sterben
die Bartiembryonen langsam ab und
erst dann kannst du sie "entsorgen".

Aber denke andermal bitte schon vorher
über eine angemessene Inkubation nach.
Dann passiert sowas auch net!
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

wie schauts den jetzt aus, wenn ich das männchen rausnehme. meinste das weibchen wird so wie früher ( das beide sich gut verstehn ) ?

weil die probs erst aufgetreten sind, als das männchen dazu kam !
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

wenn das denn so ist, dann kann das gut möglich sein.
Weiber untereinander können sich zwar manchmal auch nich
leiden, aber wenn die sich vorher mochten, dann jetz
wahrscheinlich auch wieder.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

Wo könnt ich meinen dicken den abgeben ? ( komplett fehlerfrei ! ) und wieviel würde ich für ihn bekommen ?

Möchte eig. nur das er in gute Hände kommt, da er mir schon sehr ans herz gewachsen ist.

PS: habe jetzt noch 6 Eier im Brutkasten die anderen habe ich gerade nach draußen auf die Terra gestellt, damit se runterkühlen :-(
Benutzeravatar
L1zA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2008, 11:53
Wohnort: Memmingen

Beitrag von L1zA »

-versuch es hier einfach mal in der rubrik "biete"
-häng zettel in zooläden und beim tierarzt aus
-mach inserate im internet

schau dir die besitzer und das terrarium genau an, das geld wäre mir in erster linie da nicht so wichtig, hauptsache der barti ist in guter hand.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

also es wird langsam Offtopic, also letzte Antwort auf deine
jetzigen Fragen:
Wo könnt ich meinen dicken den abgeben ?
Könntest zB hier im Forum unter "Biete" deinen Bock anbieten
oder auch bei deinem TA einen Aushang machen oder den
einfach ma anhauen ob der ne Möglichkeit weiß, sprich andere
Halter oder welche die Bartis gern wollen.
und wieviel würde ich für ihn bekommen ?
Das ist echt unterschiedlich. Für einen Bock meist schonma
nich soviel wie für ein Weib, aber da sollten dir Nutzer mit Erfahrung
was sagen können.
PS: habe jetzt noch 6 Eier im Brutkasten die anderen habe ich gerade nach draußen auf die Terra gestellt, damit se runterkühlen Sad
Hört sich zwar traurig an, ist aber in deinem Fall wohl echt erstma
das Beste. Informiere dich bis zum Schlupf nochma komplett
über die Mutterseite des Forums wegen Aufzucht und Haltung der
Kleinen und vor allem der Umgang in den ersten paar Stunden und so.

Das is echt wichtig, sonst sterben dir die Kleinen unter der Hand weg
und das will echt keiner. Mußt echt Stress vermeiden und dazu mußt
du halt einfach alles drüber wissen!

Wünsche dir Erfolg mit deinen Vorhaben und lass dich nicht wahnsinnig
machen.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So bei diesem Thema wirds langsam mehr als OFF TOPIC also bitte bei dem bleiben, worum es hier ging :?

@here comes the sid - ich möchte dich bitten, keine Medikamentenabgabe vorzuschlagen- es sei denn, sie ist von einem TA verschrieben. Soweit ich weiss ist "Traumel" ein Medikament, was bei Menschen verabreicht werden kann und dort wird in der Beschreibung vor unbedachten und unabgesprochenen Behandlungen-Anwendungen mittels ansegnung eines Arztes gewarnt. Also sollte man wohl erst Recht bei Tieren wie Reptilien vorsichtig sein, besonders, wenn man dies einem absoluten Anfänger rät :?

Dazu wurde im Forum schon oft genug ermahnt anderen Usern nicht zu Eigenbehandlungen und Medikamentenverabreichung zu raten, dies obliegt einzig und allein einem Tierarzt der auch aufgesucht werden sollte!

Dann möchte ich dir frankreader einfach ans Herz legen - dich mal anständig zu informieren - ich habe mir deine Beiträge alle durchgelesen und bin der Meinung, dass du noch nichtmals das Grundwissen hast, was jeder haben sollte bevor er sich ein Reptil zulegt :?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

@britta
Das Traumel ist ABSOLUT unbedenklich, sowohl beim Mensch als auch beim Reptil. Dies kann ich aus nunmehr 11 JAHRE ANDAUERNDER ERFAHRUNG MEINERSEITS SAGEN. Außerdem schrieb ich EXPLIZIT dazu, das das Medikament, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, HOMÖOPATISCH ist. Und daran ist, selbst bei Übedosierung, die schlichtweg unmöglich ist, gewiss noch keiner gestorben. Außerdem schrieb ich, dass der User sich unverzüglich an einen TA zu wenden hat.
Ich sehe absolut kein Problem darin, sorry. Ich würde solche "Tips" nicht geben, wenn ich nicht zu hundert Prozent von deren Harmlosigkeit überzeugt wäre. Ich werde sowas in Zukunft dennoch unterlassen.
Was ich dir damit sagen will, und das ist wirklich nicht böse gemeint: Manchmal sollte man vielleicht die Kirche im Dorf belassen.

Ansonsten kann ich frankraeder auch nur das empfehlen, was britta bereits getan hat, mehr gibts dazu (leider) nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So dann misch ich mich auch mal ein^^

Mir geht das ständige OffTopic in den Beiträgen langsam aber sicher auf den Keks^^

OffTopic:
Das Abweichen vom eigentlichen Thema nennt man Offtopic!
Offtopic sollte in den Sachthemen möglichst vermieden werden.
Dafür gibt es ein entsprechendes Board.
Bei Missachtung werden die Beiträge kommentarlos gelöscht oder verschoben.
Bei nichtbeachten kann auch eine Verwarnung folgen.


Dies erst mal vorweg, also bleibt beim jeweiligen Thema.



Dann zu dir frankraeder,
- Du kannst so ein gegen die Scheibe rennen minimieren, indem Du das Terrarium nicht zu tief z.B. auf den Boden stellst (Angreifer kommen von oben und erzielen ein Fluchtverhalten der betroffenen Tiere).
- Du solltest Tiere die die anderen stresse oder die sichtlich unterdrückt werden von den anderen Trennen, um so ein Unterdrücken oder zu hohe Stresssituationen zu vermeiden!
- Dann kannst du das untere Glas verdecken z.B. mittels Holz eine Sichtliche Abgrenzung schaffen, den Tiere realisieren oftmals blankes Glas nicht und können sich somit schneller verletzten.

Dazu solltest du dich endlich mal umgehend über die Haltung und Pflege dieser Tiere richtig informieren!


Und zu dir here comes the sid,

ich selbst kenne den Wirkstoff Traumeel sehr gut und ich weis durch bekannte, verwandte und befreundete Heilpraktiker auch sehr gut, dass eine Unbedenklichkeit dieses Mittels keineswegs besteht!
Ebenso findest du dazu in den Beipackzetteln dieses Mittels einen Satz: ". . . Die behördliche Prüfung auf pharmazeutische Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit dieses Mittels ist noch nicht abgeschlossen."
Ebenso wie: " . . . wie alle Arzneimittel sollten auch homöopathische Arzneimittel ohne ärztliches anraten nicht und auch nicht über längere Zeit angewendet werden"

Ebenso kann Unbedenklichkeit oder die Wirkung von Menschen und Säugetieren nicht auf Wechselblüter/Reptilien übertragen werden, da diese ein anderes Imunsystem besitzen und die Wirkstoffe bestimmter Arznei etc. sowie auch Pflanzliche Inhaltsstoffe eine andere Wirkung auf diese Tiere besitzen.
Dazu kommt noch das selbst homöopathische Arzneimittel verschreibungspflichtig sind und/oder nur mit Absprache und anraten eines Tierarztes angewendet werden sollte, da selbst die Homöopathie Nebenwirkungen besitzt und explizit angewendet werden sollte.

Der falsche Einsatz von Homöopathie kann ebenso wie herkömmliche Arznei irreparable Schäden hervorrufen, wenn man es falsch einsetzt.

So wurde z.B. schon im Einsatz bei der Tiermedizin festgestellt, dass einige Tiere eine lokale allergische Reaktion auf Homöopathie unter anderem Traumeel zeigten, und unmittelbar behandelt werden musste.

So frag ich dich also nochmals: Kannst du 100% sicher sein und behaupten das jede Bartagame hier im Forum das Mittel problemlos verträgt und keine allergische Reaktion oder schlimmeres auf das Mittel zeigt !?

Nein kannst du sicher nicht.

Also unterlass biete solche Ratschläge zur Verwendung von Arzneimitteln egal ob herkömmliche oder homöopathische öffentlich in Foren, auch wenn es gut gemeint sein mag.
Es obliegt jedoch den Tierärzten derartige anraten zu erteilen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag