Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti blutet :-(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Mein Barti blutet :-(

Beitrag von -Idefix- »

Nabend,

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich mit meinem kleinen Barti machen soll? Vor 4 Tagen hat der Tierarzt ihr ein kleines Stück vom Schwanz entfernt. Danach hat sie dort ein silbernes Wund und Heilspray draufgesprüht. War heute mittag noch zur Kontrolle und es war alles in Ordnung so wie sie sagt. Nun komme ich gerade nach Hause und sehe nur noch Blut im Terrarium. Leider konnte ich dann auch beobachten das mein anderer Barti ihr in den Schwanz gebissen hat.

Fragen:
Was mache ich nun? Habe erstmal Puder drauf gemacht um die Blutung zu stoppen.

Warum beißen sie sich auf einmal? Oder ist das nur ein kleines spielen gewesen und durch die wunde hat es angefangen zu bluten .
Habe leider nur noch ein Terra und kann die beiden auch nicht trennen.
Jetzt liegen sie wieder beide ganz normal zusammen.

Welchen Tierarzt kann man heute oder spätestens morgen erreichen?


Sorry für den vewirrten Text, aber ich bin gerade etwas durcheinander!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also ich glaube nicht, dass es ein kleines "Spielchen" der Beiden war!
Am Besten wäre es natürlich jetzt gewesen, wenn Du die Beiden trennen könntest!
Suche bitte sofort Morgen früh Deinen TA auf, damit er sich das angucken kann, wenn Du heute keinen mehr per NotfallTA erreichen kannst.

Was für Puder haste drauf gemacht? Hat es denn aufgehört zu bluten?

Hmm. . . vielleicht hat Dein anderer Barti die Wunde "gerochen" und zugebissen in der Hoffnung dass es was fressbares ist?
Da müsste jemand anderes eher was sagen können, bzw Dein TA.

Schau doch mal hier, ob da ein TA von in Deiner Nähe ist:
http://www.bartagame-info.de/Forum/adre ... t1169.html


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

das ist natürlich sehr doof.

hast du vll. ein brett oder ähnliches da was du zuschneiden kannst um es dann ins terra zu tun um die beiden erstmal so zu trennen?
Also quasi aus 1 terra 2 machen .

und wenn dir das nicht zuweit weg ist, man sieht ja nicht woher du aus NRW kommst kannst du hier mal schauen
http://www.tierklinik-brahm.de
der ist in Dortmund und ist für den notfall ganz in Ordnung.

viel Glück
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey,

also im moment blutet es nicht mehr! Zum Glück .
Nur was mache ich heute nacht . habe total angst das da irgendwas passiert. Meine ganzen Tierärzte die mir so gerade eingefallen sind nicht zu erreichen. Sagen auf dem Band aber auch nichts von irgend einem Notdienst oder sowas. Leider ist es absolut nicht möglich die beiden jetzt mal "eben" zu trennen.
Im Moment liegen die beiden zusammen und tun so als wäre nie etwas gewesen. Sehr komisch !


Lieben Gruß
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich denke mal nicht, dass in der Nacht was passiert ist oder? Die Beiden werden ja bestimmt geschlafen haben.
Wie siehts mit Deinem Barti mittlerweile aus?
Warst Du beim TA?



Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Moin,

Also heute nacht ist zum glück nichts passiert!
Trotzdem war ich mehr wach und habe die beiden kaum aus den Augen gelassen als alles andere :-(

Werde meine kleine jetzt gleich mal Stressen und ein Foto davon machen. Dann könnt ihr euch mal selber ein Bild darüber verschaffen.

Lieben Gruß


Soa wie Versprochen .
Bild
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

tja, was soll man dazu sagen.

ist halt ne kleine bisswunde die sicher wieder verheilt.
einfach bissle bepanthen drauf und sauber halten.

mein zickiges mädel hat meinem bock auch mal in den schwanz gebissen. der sah aber viel schlimmer aus als auf deinem foto. mittlerweile ist alles super verheilt und die beiden haben sich jetzt miteinander abgefunden.
der schwanz ist an der stelle bisschen krum aber das macht den bock irgendwie auch besonders.

ich finde man kann alles übertreiben. wegen ner kleinen wunde geht ihr ja auch nicht gleich zum doc.

wenn ich bei dem zank zwischen meinen beiden nen beitrag geschrieben hätte, hätten 100% der user gesagt ich soll sie trennen. das hab ich aber nicht gemacht und siehe da.sie sind ein herz und eine seele.

manchmal denk ich, dass entweder alle zu viel geld haben oder eine provision von allen reptilienkundigen Tierärzten kassieren.

aber bekanntlich neigen in foren viele leute zum übertreiben.

Gruß Matze
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@matze - also deinen Text find ich ein bischen unverschämt :? Hast du eine Ahnung, wie viele hier schon geschrieben haben - dass ihr Tier gestorben ist - oder gefressen wurde von dem Artgenossen ? Bei mindestens 50% dieser Halter hätte das verhindert werden können, wenn sie auf die User - die immer übertreiben - gehört hätten :? Dazu kommt, dass solch eine Verletzung auch zu einer Nekrose werden kann, die unbehandelt zum Tode des Tieres führen kann :? Wenn also ein Anfänger so leichtfertig mit seinen Tieren umgeht, so wie du es grad beschreibst - dann wundert es mich nicht mehr, dass so viele Bartis sterben :roll: Und ich kann deine Einstellung echt nicht verstehen - ich glaube nicht, dass in Foren zu viel übertrieben wird - eher daran, dass zu viel ignoriert wird :evil: Und ich bin froh, dass ich lieber einmal zu viel zu einem TA gehe, als auch nur einmal zu wenig und dies meinem Tier grossen Schaden zufügen könnte 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

wenn sowas zu einer nekrose wird, sieht man das und kann dann immer noch reagieren. aber wegen jedem pups zum arzt rennen find ich übertrieben.

das mit dem geschwollenen fuß im anderen beitrag ist natürlich was ganz anderes.

ich versuch meinen bartis nach bestem wissen und gewissen ein schönes gesundes leben zu ermöglichen. ich werd aber sicher nicht wegen ner lapalie zum tierarzt gehen. und genau das wird hier oftmals geraten. wenn es was ernstes sein sollt oder sich krankheitsanzeichen zeigen bin ich sicher der letzte der nicht zu nem tierarzt geht. das hat das tier verdient.

vielleicht überlegt man aber auch mal ob der verursachte stress in einem vernünftigen verhältnis zum nutzen steht.

und ich finde doch, dass hier viele zum übertreiben neigen.

Gruß Matze
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn ich sowas lese. . . ich bin lieber ruhig

Biss in den Schwanz etc = Kleine Wunde :evil:
Der Schwanz bei einem Barti ist ein Körperteil wie bei dir die Finger oder Hand, wenn das natürlich abgebissen, geschnitten oder wie hier entfernt wurde und dir das wieder jemand aufreisst, machst Du sicher ein bisschen Bepanthen drauf und gut ist - schon klar :evil:


Susi
Gruß Susiii
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

aso stimmt,

wenn ich sowas schreibe ist das schlimm, <<zensiert>> schreibt man soll betaisadonna drauf schmieren, <<zensiert>> dann ist das natürlich ganz was anderes.

aber hallo.habt ihr euch den kleinen flecken wirklich angeschaut? da ist ja fast nix. ihr tut so als wenn der halbe schwanz weg ist.

ich glaube nicht, dass du mitreden kannst wie es ist ein teil seines fingers zu verlieren.ich schon. also erzählt mir bitte nix wie das ist.


Die nächste Netiquette mißachtung gegen einen User, Moderator, Administrator oder das Forum endet für dich mit dem ausschluss aus dem Forum! Eine Verwarnung aufgrund § 3,4, und 10 erfolgt umgehend.
Benutzeravatar
j.schroeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008, 19:01

Beitrag von j.schroeder »

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wer sich über die Kosten vom Tierarzt aufregt, sollte keine Reptilien halten. Schon gar keine Bartagamen. Ist Bepanthen eine Creme speziell für Reptilien? Nein. Hast du eine Garantie das es verträglich ist? Nein. Wer sagt, dass es in dem Fall sinnvoll ist Bepanthen raufzuschmieren? Niemand mit der Qualifikation eines fachkundigen Tierarztes. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Ich für meinen Teil habe nämlich gehört, dass in Foren viele Leute einfach ihren Senf dazugeben wollen.

Back to Topic :

Da du keine Möglichkeit hast, die beiden zu trennen, würde ich sie einfach strengster Beobachtung unterziehen und nach Möglichkeit einen kleinen Behälter anschaffen, in welchem du einen der Streithähne einquartierst. Die Bisswunde wird sicherlich kein Problem darstellen, sofern sie behandelt wird und vernünftig untersucht wird. Mach dir darüber mal keine Gedanken, überleg dir lieber, wie du nun mit der zukünftigen Haltung weitermachen willst, da ich dir wärmstens empfehlen würde die beiden nicht mehr zusammen zu halten.
Aller anfang ist leicht und nur die letzten Stufen werden am seltensten und schwierigsten erreicht.
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Morgen zusammen,

Ihr sollt euch doch hier nicht streiten Leuten, denn das hilft meinem Barti leider auch nicht wirklich weiter! Um die Situation mal etwas zu lockern habe ich erstmal jede Menge neue Informationen. Hatte sie bisher nur nicht reingeschrieben weil ich dachte das dieses Thema niemanden mehr interessiert.

Am ersten Weihnachtstag habe ich versucht so gut es geht auf die beiden zu achten. Den Termin beim Tierarzt hatte ich leider erst um 17 Uhr. Als ich Mittags zum Essen gegangen bin, haben die beiden dann wohl nochmal richtig losgelegt. Davon abgesehen konnte man auf dem Bild beim besten Willen nicht erkennen wie schlimm es wirklich war.
Fakt ist das der Tierarzt leider nichts mehr retten konnte. Der Schwanz war sowas von zerstückelt und teilweise schon entzündet das er ca. 2 cm abschneiden musste. Steht zumindest so in seinem Bericht.
Meine kleine ist nun in einem 60x40x40 Aquarium untergebracht bis ich eine andere Lösung gefunden habe. Die Wunde wird täglich 2 - 3 mal mit einer total ekeligen, braunen und stinkenden salbe eingeschmiert.
Mir ist es egal wie es nun aussieht mit ihrem kleinen Stummel von Schwanz. Hauptsache sie erholt sich und kommt damit klar!

Am ersten Tag wollte sie nichts fressen was sich aber jetzt schon gebessert hat. Grünfutter nimmt sie allerdings gar nicht. Von daher gibt es täglich Heimchen, Steppengrillen oder sowas. Und an dem täglichen Baden kommt sie auch nicht dran vorbei. Hoffe sie wird es mir irgendwan mal verzeihen die kleine.

Hätte da noch ein paar fragen:

Der Tierarzt hat gesagt das in die Wunde kein Sand oder sonstiger dreck dran kommen darf. Was würdet ihr in das Aquarium legen? Ich habe im moment immer kleine Handtücher drinne. Oder sollte man besser gar nichts rein legen?

Mein Ihr das ich die beiden wieder zusammen halten kann wenn die Wunde verheilt ist? Der Doc meinte das wäre nur passiert weil die eine Angrifssstelle hatte. Voher haben sie sich schließlich auch gut vertragen.


Lieben Gruß
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

-Idefix- hat geschrieben: Der Tierarzt hat gesagt das in die Wunde kein Sand oder sonstiger dreck dran kommen darf. Was würdet ihr in das Aquarium legen? Ich habe im moment immer kleine Handtücher drinne. Oder sollte man besser gar nichts rein legen?
Ich hab in solchen Fällen immer alles mit Zeitungspapier ausgelegt.
Das kannste dann wenns schmutzig ist einfach wegwerfen und neues rein. ;)

Mein Ihr das ich die beiden wieder zusammen halten kann wenn die Wunde verheilt ist? Der Doc meinte das wäre nur passiert weil die eine Angrifssstelle hatte. Voher haben sie sich schließlich auch gut vertragen.
Puh, ist so ne Sache. Ich persönlich würde mich wohl nicht trauen die wieder zusammen zu setzen, aus Angst um weitere Körperteile *g*
Aber kann natürlich schon sein, dass das eine Angriffsstelle war und der andere Bart es für fressbar oder störend gehalten hat. Das wirste nur rausfinden wenn du sie nochmal zusammen setzen würdest. . . :?
Aber dann bitte zu ner Zeit wo jemand da ist und guckt, dass die sich nicht zoffen.
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Oh man . Zeitung !
Warum bin ich da nicht drauf gekommen? So eine einfache Lösung . o_O
Und die Druckerschwärze macht den Tieren nichts?


Würde sie gerne wieder zusammen setzen sonst müsste ich eine abgeben.
Habe leider keinen Platz mehr für noch ein Terrarium. Das merkwürdige an der ganzen sache finde ich nur das sie sich ja nicht den ganzen tag angezickt haben. Teilweise lagen sie einen ganzen Tag friedlich neben oder aufeinander. Und auf einmal hat der größere nen Anfall bekommen und los gings.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag