Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf, sie wachen nicht mehr auf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Winterschlaf, sie wachen nicht mehr auf?

Beitrag von frankraeder »

Hi,
Meine Barties sind jez seit über 3 Monaten im "Winterschlaf" klar Leben sie noch ;) das kann ich kontrollieren, wenn ich mal an der scheibe klopfe etc. ( machen se die augen auf und gucken mich mit ihren kulleraugen an ). wollt mal fragen, ob sie allein ausm schlaf kommen, oder ob ich sie nach 3 Monaten wecken soll?

Vielen Dank für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde auf jedem Fall jetzt das Licht wieder hochfahren. 3 Monate ist schon recht lange, normalerweise sagt man 8-10 Wochen.
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

oO

Beitrag von frankraeder »

Joa. licht ist jez ca 10 std. pro tag an. barti hat sich unter nem großen baumstamm eingebuddelt. !
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

vll mal nachschauen, ob alles in ordnung ist?
ganz behutsam?
weiss nicht.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die brauchen noch ein paar Tage bis die richtig da sind, aber ich würde das kontrollieren. Besonders nach so einer langen Zeit ist jetzt die Ernährung wichtig.
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

oO

Beitrag von frankraeder »

also meint ihr ich soll sie wecken? ich habe seit fast 1 woche das licht 10 std. am tag an. aber keine reaktion ! Wie gesagt ich kann an der scheibe klopfen, dann gehen die kulleraugen auf. wenn ich sie dann in ruhe lasse gehen se wieder zu :(

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja, wecken. Ich würde auch noch die nächste Kotprobe zur Untersuchung zum TA bringen.
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

oO

Beitrag von frankraeder »

So, habe nun heute Barti 1 geweckt. barti 2 ist auch mit aufgestanden. barti 1 ist seit über 3 monaten im winterschlaf gewesen barti 2 seit ca 3-4 wochen. barti 2 ist SUPER TOP fit und sitzt aufm baumstamm glücklich und zufrieden. nur barti 1 ( der über 3 monate im Winterschlaf war ) hat sich heute n bissi unter der wärmelampe gewärmt, und hat sich nun wieder eingebuddelt und ist am schlummern :( was soll ich tun ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Würde den mit Futter aufpeppeln. Wie siehts aus mit den Geschlechtern falls ich noch nicht geragt hab?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

nen schöner mehlwurm, wachsmotten-larve, schabe, etc sind super zum aufpeppeln. die ersteren bringen wieder fett, ne schabe ist allgemein super futter.
das vollkornbrot für bartis ;)
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

oO

Beitrag von frankraeder »

werde morgen mal zum fressnapf fahren, und denen ne leckere portion heimchen kaufen -.- werde euch dann informieren !

Achja der dicke ist wieder eingebuddelt und pennt tief und fest, meine dicke sitzt aufm ast und freut sich :)

PS: Ich denke ich hab Männlein und Weiblein ( männlein verbuddelt, weiblein aufm baum )

:)
ninekeks
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2008, 23:01
Wohnort: Blankenfelde

Beitrag von ninekeks »

Hallo ist deiner nun mittlerweile aufgestanden? hab das selbe problem. meiner schläft seit ende februar/anfang märz
kam einmal kurz raus und war wieder weg.
kannste mir da tips geben?
ninekeks
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2008, 23:01
Wohnort: Blankenfelde

Beitrag von ninekeks »

ok hat sich erledigt. er ist gestern aus sein versteck gekommen
Cuty
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2010, 19:25

Beitrag von Cuty »

ich brauch mal hilfe.
Meine süße ist jetzt schon seid 5 oder 6 Monaten im Winterschlaf aber sie kommt einfach nicht mehr raus. ich hab auch schon seid min. 1 Monat die Temperatur wieder hoch gemacht und hab vor ein paar tagen mal den Stein unterdem sie liegt hochgehoben und sie angestupst. Sie hat sich dan zwar ein bissl bewegt aber war tief und fest am pennen.

Soll ich sie einfach wecken? und wenn wie?

Hoffe ihr könnt mir helfen.mach mir echt sorgen um meine Süße.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nimm den Stein weg - damit sie was Wärme abbekommt und beobachte sie ob sie sich dann mal anfängt zu bewegen. Hattest du eine Kotprobe vor der Winterruhe eingereicht, um einen Parasitenbefall auszuschließen ? Sie schläft echt schon zu lange - schau bitte, ob sie noch genug Reserven hat - also ob die Schwanzwurzel noch prall ist :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag