Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie kontrolliere ich den Zustand während der WR am besten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Wie kontrolliere ich den Zustand während der WR am besten?

Beitrag von odiscordia »

Ich muss leider noch mal eine blöde Frage stellen.
Wie kann ich in der Winterruhe sehen, ob die Tiere noch leben und nicht abgenommen haben, ohne sie dabei viel zu stören? Die liegen beiden in Korkhöhlen und haben sich nicht wirklich eingegraben, aber wenn ich nur vorsichtig die Höhle anhebe und drunterschaue, kann ich eigentlich keine Atmung erkennen. Wie also kann ich das Wohlbefinden überprüfen, ohne die Tiere aufzuwecken? Und wie häufig sollte ich nachschauen? :?: :oops:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich habe mich damit auch sehr schwer getan, besonders weil Poquito sich gut versteckt hat - hab dann immer vorsichtig mit ner Taschenlampe geschaut. Jetzt hat er seinen Standort gewechselt und ich kann ihn gut sehen - ich kontrolliere per Taschenlampe seinen Zustand an der Schwanzwurzel und am Körper, ob er zu faltig wird oder halt arg abgenommen hat. Eine Atmung ist auch bei ihm schwer zu erkennen. Aber regelmäßig stören soll man sie ja auch nicht. Ich kontrolliere ein - bis zweimal die Woche :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Okay, Danke erst mal. Ist nur meine erste WR und ich bin noch nicht so relaxt :wink: Hab nur Angst, dass was schief läuft und ich es nicht rechtzeitig erkenne. :?
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

ich würd mir da keine zu großen sorgen machen
wenn sie parasitenfrei in die wr geschickt werden und alles passt
dann wird nix passieren

bei meiner ersten wr, ging spike ganz unterwartet schlafen, er hat sich in den sand eingebuddelt und hinter sich das loch wieder zu gegraben
das war anfangs n schock für mich, aber der TA hat mich beruhigt.

ich konnte wochenlang gar nix checken . da er einfach weg war .

nach vier wochen, nach absprache mit dem TA, haben wir ihn dann langsam ausgebuddelt (wir hatten ja zuvor nicht mal zeit ne kotprobe zu machen geschweige denn die nahrung mal zwei wochen einzustellen)

als wir ihn dann langsam ausgegraben haben kam er fit wieder raus, hat nicht wirklich abgenommen und es geht ihm prächtig.

ich schicke meine jetzt dann in die ruhe für 4 wochen, konnte ich leider nicht früher da mein mädl ne op hinter sich hat und erst kürzlich die nähte gezogen wurden.

also keine all zu großen sorgen machen, da sie ja für die zeit der WR alles runter fahren, sieht man die atmung kaum. und wenn man sich wirklich sorgen macht, würde ich mich kurz mit dem TA kurzschließen und das machen was der TA sagt.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag