Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwangsernährung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Odini
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2008, 11:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zwangsernährung

Beitrag von Odini »

Ich benötige Eure Hilfe

Ich habe mir am 31.11.08 ein 24 cm langes und 24 gr. Schweren Bartagamen gekauft. Habe gleich Kot Probe untersuchen lassen , Befund Coccidien Sie hat also gleich Ihre Wurmkur bekommen plus 1 Infusion .

Doch mein Problem ist das Tier frisst seid 2.12 nichts mehr. Am 6.12 habe ich eine Zwangsernährung angefangen, ich Träufel ihr mit einer Pipette tagsüber Wasser auf die Nase und am Abend gebe ich Ihr ca. 0,4 ml ein Gemisch aus Hipp (Karottenbrei mit Vitaminen) und gebe noch Kalzium so wie Repti Tropf und Electrolyte & Vitamin D3 dazu.

Meine Frage ist ich weiß nicht die richtige Menge was ich Ihr geben soll bzw. was ich noch machen kann das Sie endlich selbstständig frist.

Den nächsten Termin beim TA habe ich am 18.12.
Bin über jede Hilfe DANKBAR.

Danke Euch im Voraus

Odini
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Also ich musste auch mal ein Barti von mir ernöhren da habe ich einfach nach na Woche ca.mit Lebendfutter getestet und sie nahm es selbstständig wieder an.
Nur wie gross die Menge war weis ich leider nichtmehr sry
Benutzeravatar
Odini
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2008, 11:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Odini »

was lebendfutter angeht das biete ich jeden Tag an kleine Heimchen kleine Heuschrecken und Mehlwürmer sowie Obst, Gemüse liegt auch immer griffbereit in der Schale aber das rührt sie ja leider nicht an.
Deshalb meine Frage wieviel Milliliter an Nahrung ich Ihr Zwangs ernähren soll.
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Da möchte ich dir nichts falsches sagen deswegen enthalte ich mich da lieber sry
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich wäre da auch sehr vorsichtig mit - solang du Zwangsernährst, wird sie von selber auch nicht fressen :? Lass die Mehlwürmer weg und hol kleine Grillen oder Heimchen und versuch sie damit zu überreden, was zu fressen :wink: Wieg sie regelmäßig, um eine Kontrolle zu haben - und nicht erst so spät abends füttern - sie muss auch noch genug Wärme aufnehmen können, um das Ganze zu verdauen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kathy&Smitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2008, 11:07
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Kathy&Smitty »

Hi,

hatte das Problem bei meinem Barti nach der Wurmkur und meine Tierärztin hat mir so ein Zeug gegeben das für sowas gemacht ist. Nennt sich Herbi Care Plus, kann ich nur empfehlen - klasse Zeug.
Davon werden so 5ml täglich für eine Bartagame von 500g gegeben (mein ich). Vllt kommt die Menge ja dann auch bei dem Brei so in etwa hin.auch wenn es nicht unbedingt das idealste ist.

LG Kathi
Stachelige Grüße auch von Smitty & Kathy & Lucy x3
Benutzeravatar
Odini
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2008, 11:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Odini »

hallo,


sie frist immer noch nicht von alleine hat vor 5 Tagen ihre 2 Wurmkur bekommen ich werde mal schauen was die TA meint wegen dem Herbi Care Plus bzw. ob sie sowas hat.

Man man ich bin echt langsam am verzweifeln.Ich veruche auch ständig mit Heimchen und Obst u.s.w aber was soll ich machen wenn sie 2-3 Tage nichts frist muss ich ja zwangsernähren.
Ich sage mir solange sie noch schluckt gebe ich sie auch nicht auf.

Danke Euch für die Tips liebe Grüsse

Odini
Amphitrite
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2008, 16:01

Beitrag von Amphitrite »

Das Problem haben wir mit unserer Kleinen auch. Wir haben sie jetzt seit dem 13.12. und die ersten beiden Tage hat sie es sich gut schmecken lassen und dann von heut auf morgen gar nichts mehr fressen wollen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass sie von sich aus Feldsalat frisst, sonst gar nichts. Vor Grillen rennt sie weg und Mehlwümer guckt sie auch nicht an. Die erste Woche haben wir ne Nahrungslösung von der TA bekommen, aber danach hat sie auch nicht von alleine gefressen. Die Kleine ist schon richtig dünn.
Sie hat auch Würmer und bekommt jetzt seit ner Woche ne Wurmkur. Meint ihr, dadurch frisst sie vielleicht nicht (also wegen den Würmern)?
Bartagam007

Beitrag von Bartagam007 »

hallo ich weis das diese zwangas ernährung nicht schön ist aber manchmal muss das sein aber ich habe da mit schon ganz bittere erfahrung gemacht ich hatte einen siedler agam mit dem befund würmer also als die kur vorbei war wollte meiner auch nicht mehr fressen und ich habe mich jeden tag eine halbe stunde hingesetzt um den zu fütter aber wie das schicksal wollte verstarb mein siedleragam :cry: :cry: :cry: ich kann dir nur mehr glück wünschen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag