Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kot besteht aus unverdauten heimchen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2008, 17:23
Wohnort: Wernau/Winnenden

Kot besteht aus unverdauten heimchen

Beitrag von Bigfoot »

Ich hab meine bieden Bartas einem Kumpel weggenommen, weil der sich um die Tiere nicht gekümmert hat, ich hab se vorgestern mit Heimchen gefüttert und jetzt wo ich heimgekommen bin se ich nen Bollen aus halbverdauten Heimchen im Terrarium liegen, kan das davon kommen weil sie bei meinem Kumpel so gut wie nicht zu fressen bekommen haben und der verdauungstrakt sich erst daran gewöhnen muss, ich kenn das so von Bulimie kranken, weiß aber nich ob das bei Bartas au so is!
Kathy&Smitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2008, 11:07
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Kathy&Smitty »

Hi.

ich kenn mich leider nicht großartig aus, habe aber bei einer meiner Agamen auch die Erfahrung gemacht, dass Futter halb unverdaut wieder herauskam.
Das lag daran, dass sie relativ starken Wurmbefall hatte und der Magen dementsprechend angegriffen war. Die Würmer sieht man allerdings schon mit bloßem Auge, wenn du dir den Kot mal anschaust.
Ein Gang zum TA wäre naturlich die erste Maßnahme. mit Kotprobe und allem.
Wenn das mit dem TA so schnell nicht klappt würde ich vielleicht nicht unbedingt Grillen füttern. So unverdaut könnten die vermutlich sogar für einen Darmverschluss sorgen =/

Finde es klasse, dass du dich um die Tiere sorgst, denn die vorigen Haltungsbedingungen scheinen ja absolut nicht toll gewesen zu sein.

Hoffe ich konnte etwas helfen, wenn ich auch absolut nicht vom Fach bin, und deinen Tieren geht es bald besser

LG Kathi
Stachelige Grüße auch von Smitty & Kathy & Lucy x3
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bring als erstes mal dringend ne Kotprobe zum TA :? DAnn gib mal deine Haltungsbedingungen durch :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2008, 17:23
Wohnort: Wernau/Winnenden

Beitrag von Bigfoot »

Ich hab die 2 erst seit dieser Woche, n Kumpel hatte die in nem hübschen Terrarium, dann hat er n größeres gebaut und das kleine Terrarium nem Kumpel gegebn für dem seine Hamster :lol: . Dann hat er nen Varan gekauft, die kleinen in nen Karton mit Heizmatte gesteckt und sich nich mehr wirklich um die gekümmert, die ham nur gemüseund Scheibenwurst zum fressen bekommen, was se au ned wirklich gegessen haben, die waren total abgemagert, dann hab ich ihm die 2 Weggenommen und hab se mit zu mir genommen und in meiner Bude platz fürn Terrarium gemacht, die 2 sind ungefähr 12 cm groß (mit Schwanz) und ich hab se in nem 80x40x40 Terrarium, ich hab extra so Calciumhaltigen Sand gekauft wo die verdauen können, das wusste ich nämlich das die bei normalem Sand nen Darmverschluss bekommen können, Ich hab ne Heizmatte drin, Wärme und UV lampe, ich sorg für die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, fehlt mir noch was?. Ok, ich hab jetzt eh Urlaub, dann schau ich ma bei nem Tierarzt vorbei ob der mir was sagen kann! Danke euch!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und bitte sofort - wenn möglich - ein artgerechtes Terrarium kaufen - das heisst 150x80x80 gross und bitte auch die entsprechende Beleuchtung dazu - Tageslicht - UVB - Wärmespots 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2008, 17:23
Wohnort: Wernau/Winnenden

Beitrag von Bigfoot »

britta hat geschrieben:Und bitte sofort - wenn möglich - ein artgerechtes Terrarium kaufen - das heisst 150x80x80 gross und bitte auch die entsprechende Beleuchtung dazu - Tageslicht - UVB - Wärmespots 8)

LG Britta
Sofort ist leider nich möglich, Ich hab noch ne Halterung für Wärmespot, da muss ich nur noch ne Birne kaufen. UVB hab ich! Das war mir klar, ich glaub ich muss morgen erst ma zu dem Reptilienfutzi wo mir des Terrarium verkauft hat, der hat nämlich gesagt das des 80x40x40 auf jedenfall genug is, dem werd ich in den Allerwertesten treten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach das -und dann sagste dem - der soll in die Metzgerei gehen zum arbeiten - da sind die Tiere schon alle tot - da kann er nix mehr anrichten :evil:
Musst echt was machen an der Haltung - die wurden ja schon vorher unterversorgt - die sterben dir sonst langsam weg - das muss ja nicht sein - die armen Dinger :(

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2008, 17:23
Wohnort: Wernau/Winnenden

Beitrag von Bigfoot »

britta hat geschrieben:Mach das -und dann sagste dem - der soll in die Metzgerei gehen zum arbeiten - da sind die Tiere schon alle tot - da kann er nix mehr anrichten :evil:
Musst echt was machen an der Haltung - die wurden ja schon vorher unterversorgt - die sterben dir sonst langsam weg - das muss ja nicht sein - die armen Dinger :(

LG Britta
Ich werde ihn höchstpersönlich in die nächste Mezgerei karren! Ich tu was ich kann, ich fahr morgen nach meiner Schicht glei zum Tierarzt! Das will ich au nich, hab se ja extra deswegen zu mir geholt, damit se ned draufgehen!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - solang du keine grosses Terra hast - bitte UVB Versorgung besorgen - Tageslicht und mind. eine Wärmelampe (Spot aus dem Baumarkt) da muss es drunter mind. 45 Grad haben, damit sie ihr Essen verdauen können. Sepiaschale gerieben ins Terra stellen - für Kalzium und Vitaminpulver besorgen :wink: Viel Glück :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

britta hat geschrieben: mind. eine Wärmelampe (Spot aus dem Baumarkt) da muss es drunter mind. 45 Grad haben, damit sie ihr Essen verdauen können.
Und bitte nicht über 55°C sonst gibts Grillbarti. ;)
Und viel Glück noch mit den beiden.
Greets
BiDoubleU
Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2008, 17:23
Wohnort: Wernau/Winnenden

Beitrag von Bigfoot »

So, ich dachte mir ich schreib euch ma, wies jetzt verlaufen ist, ich war beim Tierarzt, der hatte die beiden 4 Tage "Stationär" aufgenommen und hat se UNtersucht, dem einen fehlt nichts, der is top in Ordnung und mein anderer is anscheinend n säufer, der hatte erhöhte Leberwerte :D , is aber nich so schlimm, dem muss ich jetzt alle 2 Tage Antibiotika verabreichen und dem gehts au schon wieder besser! Zur beruhigung, ich hab jetzt n Terrarium 200x80x80, und es ist nach den anforderungen des Tierarztes eingerichtet! Ich danke euch für eure Ratschläge und Hilfe!

Greats

Bigfoot
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hört sich doch gut an :wink: Hoffe das eine Tier wird auch wieder gesund :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag