Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nur noch Mehlwürmer!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Barti frisst nur noch Mehlwürmer!

Beitrag von schaemsz »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen? Habe mein henrylawsoni vor zwei Wochen aus der Winteruhe geholt (Rat vom TA), weil mein anderer henry Kokzidien hatte und daran gestorben ist. Nun versuche ich mit allen nur möglichen Mitteln meinen kleinen zu retten und ihn ggf. wegen Kokzidien behandeln zu lassen. Seit dem Aufwachen hat er 2x gekotet und nun muss ich erstmal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Um ihn gesund zu ernähren hat er vor der Winterruhe sehr ausgewogen gefressen, vieles an Grünzeug und hauptsächlich Steppengrillen.

Doch im Moment sind ihm alle Futtertiere außer Mehlwürmer völlig egal. Hab schon Schokoschaben und Babymäuse geholt, aber auch die interessieren ihn nicht. Habt ihr noch ne Idee, wie ich ihn wieder zum Fressen animieren kann? Nur Mehlwürmer ist ja nicht gut, oder? Hab schon den Verdacht, dass er einsam ist- kann das sein?

Viele Grüße, schaemsz
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nicht nur "nicht nur füttern", sondern am besten garnicht geben!
Zum einen sind die zu fettreich, haben einen sehr harten ChitinPanzer und können schlimmsenfalls im Barti mit ihren Werkzeugen am Maul schaden anrichten, da sie meistens nur runtergeschluckt und nicht totgekaut werden.

Aber erstma zum Kleinen:
Wie alt ist Dein Barti, wie sind Deine restlichen Haltungsbedingungen (Beleuchtung, Temperaturen, Terragröße, Vitamine, usw. . .)?


Gruß Susi
Gruß Susiii
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von schaemsz »

Also, mein Problem hat sich leider immer noch nicht verbessert. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und verhält sich leider immer noch nicht wirklich anders.
Die Haltungsbedingungen müssten eigentlich stimmen. Er hat sowohl genug Beleuchtung, als auch Wärme inkl. UV und ein Terra mit der Größe 90x50x50.
Da er eigentlich seit Beendigung der Winterruhe nie eigenständig aus seiner Höhle kommt, verfolge ich immer noch den Rat des TA, ihn regelmäßig zu baden und ihm Flüssigkeit (entw. mit Vitaminen oder Calzium) zu verabreichen. Die Kotprobe war ohne Befund und an Gewicht verliert er auch nicht. Wenn ich ihn nach dem Baden unter die Wärmelampe setze, bleibt er nicht lange sitzen, sondern verkrümelt sich wieder in seine Höhle.
Ab und an frisst er mal ne halbtote Grille, aber jagen kann man das nicht nennen.
Habt ihr noch ne Idee, was mit ihm sein könnte? (Ich müsste wohl auch eher bei der Kategorie "Krankheiten" schreiben.)

Gruß, schaemsz
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Hallo.

Dein Terrarium ist selbst für einen Zwerg viel zu klein.
Terrarium sollte mindestens 120x80 sein.
Weiß schon dass Züchter/Zoohandlingen da ziemlich viel Müll erzählen,
kenne das leider aus eigener Erfahrung.
Was heißt UV und Wärmeversorgung hast du?
Ich meine wie sind die Temperaturen?
Kälteste Stelle, wärmste Stelle?
Was fütterst du denn so?
Wie oft gibt es Lebendfutter?
Wie sieht es mit Grünfutter aus?
Meine beiden brauchen auch immer ein wenig bis sie wieder völlig fit nach
der Winterruhe sind.

Lg
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von schaemsz »

Denkst du wirklich, dass das zu klein ist? Deine angegebenen maße sind doch auch nur unwesentlich größer und da leben zwei drin. Hab mich da eigentlich auch in der Fachliteratur informiert, aber gut. Er soll ja eh in das größere umziehen, sobald ich es ausreichend desinfiziert habe.
Zum Licht also: habe ne sun glo (50W), und ne t5 röhre mit uv. Im terra sind ca. 30 grad und sind seiner Höhle sowie an anderen stellen ca. 25°. Direkt unter der Lampe erreiche ich momentan 45°. Nachts fallen die temperaturen auf etwa 20°.
Die Fütterung ist ja das problem, wie ich oben beschrieben habe. Aber generell hat er immer frisches grünzeug und wasser und aller 3 tage gab es grillen oder schaben, die mit vitaminen oder calziumpulver bestreut waren. Ansonsten hat er auch sepia zur Verfügung.
Viell. ist noch widtig, dass es seine erste Winterruhe war und er auch im letzten Winter schlecht gefressen hat. Viell. liegt es auch wirklich nur daran, dass halt winter ist und von draußen wenig licht zur Verfügung steht. Er hat auch nach der Winterruhe sein Bein hinterher gezogen. Der TA meinte, dass könnte daran liegen, dass er noch nicht gekotet hat. das ist jetzt auch schon besser, aber sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und versuche ichn bei laune zu halten und hin und wieder zu baden.

lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Mindestmass für eine Henrylawsoni ist 120x80x80 und du nennst deine Maße von 90x50x50 unwesentlich kleiner :shock:

Ist echt schon hart - schau das der Kleine mal vernünftige Haltungsbedingungen bekommt - ein grosses Terra mit ner guten Rückwand :wink: Welche Untersuchungen hat der TA bisher gemacht ?

P.S. ich hatte auch mal irgendwo gelesen , dass man eine Henry nicht alleine halten sollte - im Gegensatz zu einer Vitticeps, allerdings kann ich die Quelle zur Zeit nicht finden, vielleicht kannda einer was zu sagen - der auch diese Zwerge hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

britta hat geschrieben: P.S. ich hatte auch mal irgendwo gelesen , dass man eine Henry nicht alleine halten sollte
Auch henrylawsoni sind in der Natur Einzelgänger, passt also. Subjektiv gesehen sind sie sowieso "aggressiver" als die Vitticeps, ich zum Beispiel muss ein Weibchen seit 2 Jahren einzeln halten, da weder Vergesellschaftung in eine bestehende Gruppe noch mit einzelnen Weibchen oder Männchen klappte.

So wie ich das verstehe ist das 90x50x50 Terra ja eh nur Übergang, bzw. Quarantäne?
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Also dieses Jahr machen meine beiden keinen Winterschlaf,
weil beide zu dünn sind.
Würmer und dann hat das Mädchen auch noch mit einer Bisswunde zu
kämpfen. Letztes Jahr war es bei mir allerdings so, dass meine Kleine
auch echt lange gebraucht hat bis sie wieder richtig fit war.
Musste sie einige Tage hintereinander immer wieder aus der Höhle rausholen
weil sie sich immer wieder verkrochen hat, irgendwann hat das dann aber
wieder gepasst. Ich glaube nicht dass das eine gute und die beste Lösung
war, aber ich wusste mir da auch nicht mehr zu helfen.

Ich verstehe nicht so ganz was ein Beinchen was er ein wenig hinterherschleift
damit zu tun haben soll, dass er keinen Kot absetzt?
Tierarzt ist auch wirklich reptilienkundig?
Hat er das Beinchen mal geröngt?

Lebendfutter mögen Bartis ja eh sehr, also vielleicht packt er das einfach
nicht sich anderes Lebendfutter zu fangen als Mehlwürmer?
Vielleicht sind Heimchen zu flink?
Ich meine vielleicht ist das mit dem Beinchen doch was schlimmeres.
Kannst ihm auf jeden Fall nicht nur mit Mehlwürmern füttern, das ist
nicht gut, wie susiiii schon geschrieben hat.

Es macht wirklich enorm viel aus.
Ich habe meine beiden in einem "Fachgeschäft" gekauft und mir wurde
damals gesagt, dass ein 100x50x50 ausreicht.
Habe mich natürlich darauf verlassen, weil ich dachte ich kann dem
ganzen trauen, bis ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass
das auf keinen Fall reicht.
Habe mir dann ein neues, größeres angeschafft und ich kann dir nur
sagen, es macht sich wirklich bemerkbar, vielleicht bei einem Päärchen
noch mehr als bei einem Einzeltier, aber es wird es dir danken.
Für uns sind es "nur ein paar" cm, aber für die Tierchen ist es ganz schön
was.

Halt uns auf dem Laufenden.
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von schaemsz »

Erstmal danke für eure regen tipps.
Wo fange ich am besten an.
Zum terra: Ich musste meine beiden männchen vor ca. 6 monaten trennen, da sie sich nicht mehr vetragen haben. Daraufhin gingen beide im september ca. eigenständig in Winterruhe. War auch letzten Winter so, dass sie von selbst ihre Ruhe suchten. Der eine ist dann wieder Anfang November erwacht und war nach ca. 2 Wochen auch relativ fit, bis er plötzlich aufhörte zu fressen und kurz darauf verstarb. Die diagnose: Leberversagen auf Grund von Kokzidien. Nun habe ich das Problem, dass ich das Terra möglichst keimfrei meinem anderen übergeben will. Also Lehm und Sand sowie alles Inventar raus. Aber die Rückwand ist aus Styropor, mit Gips verhärtet und farbig gestaltet und nun muss ich erstmal gucken, wie ich das desinfiziert bekomme.
Jedenfalls habe ich nach dem Tod meines henrys den anderen aus der Winterruhe geholt und ne Kotprobe untersuchen lassen, die wie gesagt ohne Befund war. Also keine Kokzidien. Der TA hat ihm Vitamine gespritzt und gesagt, ich soll weiter beobachten. Geröngt hat er ihn wegen des Beinchens nicht. Reptilienkundig ist er, wohl der Beste in seinem Fach in meiner Gegend. Ich werd wohl also nächste Woche zum doc fahren und die Sache schildern und nach desinfektion das Terra neu einrichten.
Fresserfolge hatte ich am WE bis auf ein kleines Stück Gurke nicht. Hatte ihn aus der Höhle geholt und ein wenig Wärme spenden wollen. Lange blieb er jedoch nicht unter der Wärmelampe.

Zu den Spitzfindigkeiten hinsichtlich der Haltungsbedingungen kann ich nur sagen, dass hier bestimmt keiner dabei ist, der nicht das Beste für seine Tiere möchte und ich für meinen teil alle hebel in bewegung setze, um den Kleinen zu helfen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Henrys können meiner Meinung nach auch allein gehalten werden, da sie eher Einzelgänger sind. Zudem ist es ja auch nicht besonders einfach adulte Weibchen zu kaufen. die sind ja bekanntlich rar. Also kann ich nur warten, bis die henrys aus 2008 groß genug sind, um zu meinem aus 2007 dazugesetzt werden zu können.

Bis bald, viele Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag