Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gewichtsabnahme in WR

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Gewichtsabnahme in WR

Beitrag von MelC »

Hallo ihr Lieben

wir wiegen und schauen unseren Barti regelmässig, ob auch alles ok ist in seiner WR. Nun haben wir festgestellt, dass er in 10 Wochen ca 17g abgenommen hat. Kotprobe vor der WR war gut. Ich habe mal gelesen, dass sie in der WR nicht viel abnehmen dürfen. Muss ich mir wg diesen 17g nun Sorgen machen oder nicht? :roll: Er hatte vor der Winterruhe 304g bei 40cm gewogen.

Danke schonmal für Eure super Hilfe, wie immer!

LG
Mel
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Bei 304 g ist das noch im Rahmen würde ich sagen. Bei welcher Temperatur ruht dein Tier? Gewichtsabnahme kann ein Zeichen von zu hoher Temperatur sein. Meiner ruht bei 15-18 Grad und hat noch kein Gramm abgenommen.
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Wir haben tagsüber ca 20-21 Grad. Weiter runter kommen wir leider nicht. :( (Dazu gibt es von mir bereits einen Thread.klick). Ich weiss auch nicht, wie ich weiter runten kommen kann. An einen anderen Ort können wir das Terra leider nicht stellen.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Normal sollte die Winterruhe unter 20°C geführt werden, wie auch in dem Thread steht.
Aber ich denke, bei 17g in 10 Wochen ist noch alles in Ordnung.
Wie lange willst du eigentlich die Bartis noch in Winterruhe halten?
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Jetzt schon 10 Wochen WR?
Dann hast du ja dein Tier ANfang Oktober schon in WR geschickt.
Das ist verdammt früh! Du hast ja jetzt schon die Dauer einer WR erreicht und müsstest deine Tiere mitten im Dezember wieder rausholen, jetzt wo erst der richtige Zeitpunkt ungefähr is.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Hilfe was? :shock:

Er wollte bereits im Sep. schon in Winterruhe und wir haben diese dann bis Oktober hinaus gezögert. Sprich Anf. Oktober die WR "eingeleitet" (er wollte ja eh, dann haben wir angefangen die Lichter + Heizung runterzufahren). in meinem Buch steht 3-4 Monate in WR!?!? Ich hätte ihn Ende Jan. wieder "geweckt"!?!? Hilfeee. :cry: :cry:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

3-4 Monate ist das Hochstmaß wozu es mal kommen kann!
Der Schnitt ist so bei 10 Wochen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

und was machen wir jetzt? sorry für die blöden fragen. :oops: aber ich bin jetzt wirklich "entsetzt".! ich war der meinung alles richtig zu machen! auch weil mir im okt., als ich wg der temperatur nachfragte, niemand sagte das es zu früh sei.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Meine beiden sind in etwa zur selben Zeit von selbst
in WR gegangen und haben kein Futter mehr angenommen,
sowie sich unter den Felsen und hinter den Pflanzen versteckt.

Ich denke das ist noch vertretbar von der Zeit her.
Schließlich war letztes Jahr ihre WR durch den milden Winter
eher kurz geraten und sie waren pünktlich zu Neujahr
wieder am rumrennen. Die innere Uhr hat dann wohl einfach
weiter gezählt und denen fällt im September dann auf,
dass sie ja müde sind :roll:

Ende Dezember, Anfang Januar werd ich dann wohl ma
schauen, wie sie das so mit dem aufstehen handhaben.
Zumindest wenn bis dahin von selbst noch nix kam.

Macht euch da nich zu sehr verrückt. Die Tiere haben ja
auch einen durchaus ausgeprägten Instinkt bei sowas!

Grüße aus DD,
Brini
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag