Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"knubbel" (lymphknötchen?) unter den ärmchen ?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

"knubbel" (lymphknötchen?) unter den ärmchen ?!

Beitrag von PepeLePew »

hallo zusammen,

hab mal ne frage. weiß jetzt nicht ob ich mir zu viel sorgen mache, ob das schon ein grund ist zum tierarzt zu rennen.
vieleicht kennt das ja einer von euch.

meine kleine barta-dame hat unter den ärmchen so knubbeln.
die dinger hatte sie seit ich sie gekauft hatte. also nicht erst bekommen.
sind eher hautlappen wo ein kleines knötchen drin ist. bin kein arzt aber kommt mir so vor wie lymphknoten ?!
meine anderen zwei haben sowas nicht.
allerdings frisst, sch***** und hüpft sie ganz normal durchs terra wie die anderen auch. also ansonsten keinerlei anzeichen einer krankheit oder auffälliges verhalten.

hier mal ein paar bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

hat sowas schonmal jemand gesehen? normal oder zum doc?
wie gesagt ansonsten gehts ihr prächtig.
hoffe ich mach mir da mal wieder unnötig sorgen.

noch ein zusatz: als ich sie gekauft hatte war ich ja wegen üblichen kontrollen schon beim (fach-)tierarzt. da hatte sie die dinger ja schon.
habs zwar nicht direkt angesprochen, aber tierarzt sagte nichts davon.


viele grüße
steve
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

hmmm.
sollt ich lieber die 11880 fragen?! :-/
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hmmm keine Ahnung. Hab sowas noch nicht gesehen.
Mein einer hat auch Dellen unter den Armen, aber der is allgemein eher dick. ^^
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Also das hilft dir jetzt vllt nicht sonderlich weiter, aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe und keine Antwort drauf hatte habe ich mir eine Exo-Terra Desert Heizmatte gekauft, und da ist mir aufgefallen dass der Barti auf dem Foto das auch hat. Ob das nun normal ist ode rnicht kann das Bild dir natürlich nicht sagen, aber zumindest weisst du dass dein Barti damit nicht der einzige sein wird.

Vielleicht kann dir das ja helfen :roll:

hier mal ein Link davon http://www.exo-terra.com/media_exchange ... kaging.jpg

Ich denke mal dass die für Verpackungen eigentlich recht schöne Barti snehmen sollten was bei dem hier ja auch der Fall ist, aber alles weitere wäre nur Spekulation, da machst du dir am besten selber deine Meinung^^

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Heizmatten haben im Terra absolut nix zu suchen! Das ist total unnatürlich da es unten im Sand wärmer ist als oben!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

die ist ja auch für Dottores neue Mantis, nicht für den Bartagamen
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Um wieder auf das Thema zurück zukommen. Hat dein Tier diese Knubbel auf beiden Seiten?
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

danke für die antworten! :)

@dottore: ja sieht genauso aus

@bidoubleu: ja ist unter beiden ärmchen. also nehm ich mal an daß es kein geschwür ist. daher auch der vergleich mit "lümphknoten".

grüße
pepe
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Pepe.
Ich habe sowas noch nicht gesehen bzw. bemerkt.
Am besten, du schnappst dein Tier und bringst es mal zum Tierarzt. Der hat andere Möglichkeiten und Mittel um deine Bartagame zu untersuchen und müsste dir auch sagen können was das ist.

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Bl@de24485
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008, 19:10
Wohnort: 72406 Bisingen
Kontaktdaten:

Ab

Beitrag von Bl@de24485 »

Ich als leihe würde sagen das es ein Abzess ist.

Abzesse sind Beulen in der Haut, die mit Eiter gefüllt sind. Die betroffenen Stellen sind meist sehr hart.

Würde das ganze aber lieber mal einem TA zeigen um auf nummer sicher zu gehen!

Mfg Toby
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hi steve

weisst du schon was das für knoten sind die dein tier da hat?

warst beim tierarzt? was ist das?

andrea
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

spät. aber besser als nie.

tierarzt meinte nix dazu. abszess wäre es nicht. sonst wäres ja auch nicht unter beiden ärmchen.
wäre also nix dramatisches.

das tier lebt aber mittlerweile nichtmehr. hatte nach einer operation an einem abszess in der kloake so miese nierenwerte daß sie wenig später einging :(((

grüße
pepe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag