Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HQL Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

HQL Beleuchtung

Beitrag von Ari »

Hallöle zusammen :D

bin neu hier und noch keine Bartagamenhalterin :( Hoffe das ändert sich demnächst :wink:
Beschäftige mich grad mit der Beschaffung eines geeigneten Terrariums.

Jetzt hätte ich eines gefunden, das mit einer HQL Beleuchtung angeboten wird.

Könnte mich da bitte jemand aufklären was das ist ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüßle

Ari
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

schau dich einfach mal hier im forum um.
es gibt auch eine suchen funktion.
und zur richtigen beleuchtung gibts auch ne menge info.

hier schonmal zwei ganz interessante sachen:
Info's fürs Licht
Allgemeines zu Haltung
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was für ein Brenner ist in der HQL? Sollte mehr als 500 Kelvin haben, sonst ist die ungeeignet. Was ist denn noch an Beleuchtung drin? Ist das die einzigste Lampe?

HQL ist alte Schule, der Nachfolger ist HQI und wesentlich besser geeignet wenn wir von der reinen Helligkeit in einem Terrarium sprechen.

Aber sehr schön das du dich vorab informieren möchtest, das macht nicht jeder, Daumen hoch.
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

Beitrag von Ari »

Also laut der Beschreibung ist das eine 80Watt HQL Lampe.
Aber das heißt ja nicht, dass ich die drin lassen muss.
Leider kenn ich mich da gar net aus (was Kelvin etc angeht, war in Physik immer ne Niete *ggg*).
Also der Besitzer des Terrariums hatte auch Bartagamen drin.

So hab ich das bis jetzt immer gemacht, wenn ich mir ein neues Tier angeschafft hab um zu sehen ob ich ihm alles bieten kann was es braucht :D


Grüßle
Ari
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist ne andere Kelvin Einheit als die die du vermutlich meinst. Hier geht es um die Lichtfarbe. Hast du noch mehr Infos zu der Birne/Brenner?

Ist das die einzigste Lampe, das ist noch entscheidend.

Wenn der Vorbesitzter da Bartis drin hatte heißt das nicht das er alles richtig gemacht hat!
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

Beitrag von Ari »

Nein hab ich leider nicht :(
Aber ich kann ja noch andere Birnen rein basteln oder ? Es ist ein selbstbau und ich kann ihn sicher nach belieben optimieren was das angeht ?! 8)

Hab mir die Links von TrunX mal angeschaut und werd mich nach den dortigen Birnen umschauen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn das die einzigste ist müssen auf jeden Fall noch Birnen für Wärme und UV-Versorgung rein, aber ruhig mal hier stöbern, da wirste schon fündig.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

japp, und mehr helligkeit, denn da reicht ein HQL auch mit ner anderen birne nicht ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag