Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
vinea

Problem Winterruhe

Beitrag von vinea »

Hallo.
ich habe das Problem, das unser WEiblein meint, es müsste in Winterruhe. Sie vergräbt sich wo sie nur kann und ist auch schlecht zu überreden, wieder rauszukommen. Aber unser Mann hat da überhaupt kein Interesse dran. Was soll ich bloß tun? Ich habe keine Möglichkeit, sie getrennt zu halten. :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Alter der Tiere und Haltungsbedingungen mal durchgeben :wink: Wurde eine Kotprobe eingereicht ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
vinea

Beitrag von vinea »

Hallo Britta,
sie sind 15 Monate alt. Eine Kotprobe wurde eingereicht. Sie sind behandelt und nun auch sauber.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du denn angefangen die WR einzuleiten - Beleuchtung runter und das Fressen reduzieren ?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
vinea

Beitrag von vinea »

Nein habe ich nicht. Mein TA meinte, das man, wennman nicht züchten möchte, keine Winterruhe machen bräuchte. Da Fritz auch keine Anzeichen macht, ahbe ich es auch gelassen. Aber wie gesagt, Gina meint seit ein paar Tagen, sie müsste sich verbuddeln. Als ich das Terra noch mit Zeitungen ausliegen hatte ( wegen der Entwurmung), lag sie immer unter der Zeitung.
Wäre es denn gegebenenfalls nicht zu spät, um die Winterruhe noch einzuläuten?
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

sind die tiere denn nun nach der entwurmung wieder fit?

wurde eine neue kotprobe abgegeben um dies festzustellen?

solange du das nicht weisst, darf eh keine winterruhe eingeleitet werden.
nur gesunde tiere dürfen in die WR :wink:

edit:

dein TA erzählt dir übrigens totalen schwachsinn zwecks Winterruhe. am besten mal auf der hauptseite alles zum thema winterruhe lesen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst jetzt noch einleiten - das haut noch hin - aber nur, wenn beide echt gesund sind :wink: Aber ich denke, vielleicht hat es auch noch andere Gründe, warum sie sich versteckt - vielleicht ist der Bock zu stressig für sie - hast du das Verhalten der beiden mal beobachtet ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag