Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

200*60*60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

200*60*60

Beitrag von blackyoshi »

Hi ich will mir zu Weihnachten ein neues Terra hoen in den oben Vorgegeben Maßen. Beleuchtung wollte ich dies alles nehmen.

1X Bright Sun 70W (Vorschaltgerät etc.)
1X 150cm Röhre
1-2 35 Halogen Spot (Baumarkt)

Also von der Wärme her müsste das reichen und für 3 Kleine Bartagamen müssste das vollkommen reichen oder?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schonmal nicht schlecht für den Anfang, aber du hast die UV Versorgung vergessen!
Da nimmste am besten ne Vitalux!

Aber die 2m Länge sind ja schön und gut, aber 60er Tiefe is schlecht bei ner GL von über 50cm! Die Tierfe sollte mindestens 80 betragen, genauso wie die Höhe!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

hat denn die Bright Sun kein UV? :shock: also ich denke schon. DAs TErra soll nur für kleinen Bartis sein. Nicht für große ;-)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hoplla, ich hab mich bei deiner Konstelation verlesen. Ja die hat UV!
Aber wenn du die Lampe als UV einsetzen willst, dann würde ich dir trotzdem zu ner Vitalux raten als Ersatz dafür, denn die hat nen höheren UV Anteil.

Willst du die Bright Sun auch als Taglich noch einsetzen dann kannst du das auch machen, du musst nur bedenken du brauchst dafür noch ein Vorschaltgerat und ne spezielle Fassung, da kommste locker an die 100 € ran, die Vitalux bekommste schon für um die 30€!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

hehe 100 ? Neee ich habe 126 bezahlt also ich habe die schon.;-) aber sonst passt die beleuchtung oder?
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Hallo.
Musst halt schauen, ob du so mit den Temperaturen hinkommst. Evtl. brauchst du noch nen spot für die Grundwärme.
Was die UV Versorgung angeht, kannst du dir die Vitalux meiner Meinung nach getrost sparen, da die Bright Sun ja ganztägig angewendet wird. Glaubt man den kursierenden Messungen, stellt die Lampe alles andere an Mischlichtstrahlern (Powersun, T-Rex, etc.) in Punkto UVB und Helligkeit (und dies kann ich mit Gewissheit sagen) absolut in den Schatten.
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

naja ich habe in meinen anderen solche Hochvolt Halogenlampen ausn Baumarkt (kosten ca. 5-6 Euro. Man macht da bei den Lampen vorne die Scheiben raus und da kriegt man so ein barbarige Wärme hin. Also untern 1 son Spot sind ca. 45-53 Grad. Und Grundwärme erzeugen die genug. ) Okay danke das ihr mir geholfen habt.

mfg flori
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag