Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu nah am Fenster?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Zu nah am Fenster?

Beitrag von Gaby »

Hallo,

je mehr ich ich hier lese, desto mehr hab ich das Gefühl, ich mach alles falsch :(

Meine Bartis stehen im Moment im Wohnzimmer in eine Regalwand eingebaut. An der linke Wohnzimmerseite ist fast alles Fenster. Am späten Nachmittag scheint hier die Sonne rein und erleuchtet auch einen Teil des Terrariums. Die Temperatur steigt dann um 5- 10 Grad an, im kühlsten Teil ist es dann ca. 28 Grad.

Soll ich mit der Zeitschaltuhr eine der Lampen um diese Zeit ausschalten? Hab in dem Übergangsterrarium 1 UV- A Lampe, eine UV- B Lampe und eine Röhre an.

Welche Lampe soll ich abschalten? Habs mal durchprobiert, die Röhre fnde ich um diese Zeit fast überflüssig und sie macht ja auch nur hell.

Oder soll ich lieber die Vorhänge schließen? Oder das Terra umstellen?

Wobei ich Sonnenlicht ja gut finde für die Barties, auch wenn sie durch die Scheibe kommt.

Danke für die Hilfe!

Grüßle!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hm, ich denke, dass das nicht wirklich ein problem darstellt.
musst halt schauen, dass es mit den temps klappt.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Du meinst das Sonnenlicht?

Ich würde da gerne die Röhre eine Weile abschalten, mag das Ding eh nicht so gerne, finde es so extrem künstlich.

Aber ich nix mach ohne meine Berater von hier frage ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

aber dann wirds denke ich ziemlich dunkel im terra.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde empfehlen den Vorhang zu schließen um den Rhythmus und das Gewöhnte beizubehalten.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Geht klar, muss ja nur ein Stückchen Vorhang zu ziehen, damit das Terra nicht direkt angestrahlt wird. Man (oder Frau) will ja nix mehr falsch machen :)


Danke!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Besser ist das, denn im Sommer heizt sich das sehr rasch auf bei direkter Sonneneinstrahlung.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Bis zum Sommer hab ich ja das große Terra gebaut, das ist ja ringsum Holz und nur vorne mit Glas.

Danke nochmal!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Hommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2007, 18:34
Wohnort: halle

fensterterra

Beitrag von Hommes »

:lol: ich hab mei`m dicken ne "fensterbankranche" gebastelt und da mir nicht bekannt ist das in der freien wildbahn uv röhren rumhängen unter denen sich freilebende agame tummeln nehm ich doch mal stark an das echte sonne meinen barty nicht schadet.sind zwar keine 50 grad (meist so um die vierzig)aber bisher hat er sich noch nicht beschwert.im terra sitzt er auch kaum unterm spot sondern klebt an der scheibe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag