Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra. aus Styropor

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Terra. aus Styropor

Beitrag von Patrick »

Da mein Terrarium langsam zu klein wird wollte ich mich mal erkundigen .Also ich habe vor ein terrarium aus Styropor zu machen.Nun hab ich aber eine frage:Auf jeden Bild wird es gezeigt aber ich hab immer noch nicht herausgefunden wie das Styropor fest gemacht wird sodass sich die krallen der Bartis nicht ins Stropor bohren oder gar das ganze styropor zusammenkracht .
mfg Patrick
Ps.:Das terra sollte die größe von 1,50/0,80/0.80 haben
Medium
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2008, 15:36
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von Medium »

Terrariren werden hauptsächlich aus OSB platten gemacht . die rückwand mit Styropor.

Stell dir vor du lehnst dich einmal an das Terrarium und es sickt ein? :P
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Für Styropor und Styrodur gibt es eigene Kleber im Baumarkt.
Um das Ganze etwas stabiler zu machen, sollte man die Verbindungskanten einfräsen bzw. Verbindungsleisten benutzen.
Wie groß ein solches Terra werden kann, ist fraglich. Ab einer bestimmten Länge ist das sicher nicht mehr so stabil .
Wegen der Isolierung ist das sicher optimal und die Verarbeitung ist auch leicht, von dem her spricht nichts gegen ein Styropor-Terrarium. Jedoch würd ich mir wegen der Stabilität Gedanken machen.
Das ganze Terra solltest du innen streichen, mit Epoxidharz beschichten oder ähnliches. Nicht nur wegen den Krallen von den Bartagamen sondern auch wegen den Heimchen. Wenn da mal eines nicht gleich gefressen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Tierchen in die Freiheit knappert. :wink:

Ich bevorzuge Holz aber wenn du wirklich ein Terra in der Größe aus Styropor baust, wär es nett wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Greets
BiDoubleU

*edit: ich hab noch etwas für dich gefunden:
http://www.ms-verlag.de/index.php?88&ba ... ducts=1316
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

Jau, die Erfahrungen, die Du mit einem Styro-Terra machst, würden mich auch mal interessieren.
Es gibt ja durchaus dichtere, festere Hartschaumplatten, mit denen das sicher machbr ist.

Stell mal Bilder ein, wenn Du mit dem Projekt beginnst!
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Ich wollte schon den Rahmen mit osb oder so machen aber meine eigentliche frage war womit macht man das styropor hart also das es hält und das die Bartis nicht von so einer schicht abstirtzen
wer schön wenn ihr mir mal ein paar mittel dazu aufschreiben könntet möglichst schadstoffarm
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

Na, für die Bartis selbst wirst Du dann ja sciher in´s Terra noch eine Kletterwand einbauen wollen.

Ansnonsten kannst Du Deine Terra-Wände ja auch schon mal mit Fliesenkleber behandeln.
Aber ich denke, an einer senkrechten Wand werden die auch nicht sooft hochklettern, von daher ist dort die Gefahr eines Absturzes ja nicht gleich gegeben.
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

hi- schau mal auf mein profil-thema-rückwand und terra fertig -ich hoffe es hilft dir weiter- :D
LG Acid&Hugh
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag