Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trinken während der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
myla
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2008, 21:09
Wohnort: Recklinghausen

Trinken während der Winterruhe

Beitrag von myla »

Ich weiß, es gibt schon tausend Beiträge zur Winterruhe, habe aber über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Unsere Bartis sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und machen seit einer Woche ihre erste Winterruhe. Wir haben das Problem das beide nicht aus dem Wassernapf trinken. Der Napf steht aber trotzdem mit Wasser im Terra. Deshalb sprüh ich die Bartis täglich mit Wasser ein. Aber jetzt wo sie Winterruhe halten möcht ich sie nicht stören und hab angst, das sie dehydrieren könnten weil sie nicht trinken. Was kann ich am besten tun?

Normal sprüh ich auch täglich mit Wasser um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Soll ich das während der Winterruhe auch weiterhin machen?

Die Bartis haben auch tagsüber oft die Augen auf. Ist das normal? Bewegen sich dabei aber nicht. Ist es Ihnen vielleicht zu hell? Muss das Terra mit einer Decke abgedunkelt werden?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie lang hast du denn die Beleuchtung noch an ? Wasser im Terra immer erneuern, aber bloss nicht anspühen - wenn sie durstig sind, werden sie schon aufstehen und trinken :wink: Wenn von draussen zu viel Unruhe ist, dann das Terra abdecken :wink: Hast du ne Kotprobe abgegeben, bevor die in WR sind ?
Und tu deinen Tieren einen Gefallen, wenn sie wieder wach sind, lass die sprüherei sein, es sind Wüstentiere, die mit sehr wenig Wasser auskommen und den größten Teil schon übers Futter aufnehmen - was du machst ich Stress und unnötig :wink:


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
myla
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2008, 21:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von myla »

Die Lampen sind seit einer Woche aus. Waren auch vorher mit den beiden beim Tierarzt. Dann bin ich ja beruhigt. Danke für deine schnelle Antwort :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag