Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sehr dominantes Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Grudge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2008, 19:39

Sehr dominantes Weibchen

Beitrag von Grudge »

Hi

hab da so ein prob mit unserem weibchen.

Vorweg . das Terrarium ist 180x80x80 (für ein Pärchen)

der Bock ist ca 1,5 jahre alt und das Weibchen ist ca 4 Jahre alt.

nun ist so dass wenn dann nur das Weibchen nickt und sich auf den Bock legt (der sich dann verkriecht).
eigentlich würde ich das Verhalten eher vom Bock erwarten .

Muss ich die beiden wirklich trennen ?


Gruß Marc
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, es gibt ja auch Kampfweibchen.
Ich hab auch so eine. Die hat dem Bock auch das Leben zur
Hölle gemacht. Seit ich die beiden getrennt hab gehts beiden besser.
Grudge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2008, 19:39

Beitrag von Grudge »

Also ist die einzige/besste Möglichkeit die beiden zu trennen ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Von der Größe her könntest du natürlich auch noch ein weiteres Tier reinsetzen - könntest also noch ein Weibchen dazu holen - müsste allerdings ein bischen größer sein, als dein jetziges :wink: Ist aber keine Garantie, dass es funktioniert. Aber es ist 100%ig sicher, dass es ein Weibchen ist ? Wie verhält der Bock sich denn sonst - verkriecht der sich oft - frisst er noch ganz normal ? Warum sind die zwei noch nicht in WR?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Grudge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2008, 19:39

Beitrag von Grudge »

Also

sie sind noch nicht in Winterruhe da ich sie grad erst so mit diesem Terrarium gekauft habe und ich noch kein Ergebnis der Kotprobe habe (ich vermute sie wird positiv sein)

Der Bock verhält sich eigentlich ganz normal . will heißen er Frisst normal, verkriecht sich auch nicht oft . nur wenn Sie mal wieder vor ihm steht und nickt guckt er "doof" und geht weg . wenn Sie mal wieder auf seinem Rücken liegt und nickt versucht er natürlich drunter weg zu kommen (also er geht weg und trägt Sie gezwungenermaßen mit sich rum).

100%ig sicher bin ich mir nicht dass es ein Weibchen ist, würde mir als Paar verkauft.

Was ich 100%ig erkenne ist das er wirklich ein Bock ist . aber bei Ihr bin ich nur zu 95% sicher da man es bei Ihr echt schlecht erkennen kann.
Werde aber anfang nächste Woche eh zum TA gehen (zwecks komplett Untersuchung) und dass in diesem zusammenhang von einem TA "bestätigen lassen"

Gruß Marc
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gute Idee - der TA kann es dir auf jeden FAll sagen - solange er gut frisst - keine Beißereien da sind und er sich auch nicht nur verkriecht, brauchst du dir noch keinen Kopf machen :wink: Sag mal Bescheid, was der TA gesagt hat - wegen Geschlechtsbestimmung 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

also ich habe ja auch nicht so viel erfahrung aber ich hatte erst zwei bartis dann ein drittes war mir dann sicher das ich 3 weibchen habe habe dann ein bock gekauf, und der hat seine mänlichkeit sofort gezeigt nach ca 3 wochen kotprobe alles ok habe ich ihn zu meinen weibern gesetzt habe 2,30 x1,15 x1,15 terra hat er nicht lange gezögert sein bart ist pech schwarz geworden und hat die führungslolle über nommen alle weiber fingen wie blöde an zu winken später liegestüzte ich hatte von zwei weibern 3 gelege mit je 17- 21 eier und vom kleinsten weib ein gelege mit 12 eiern 5 einer sind den 60 tag im ikubator.

meiner meinung ist, wenn wirklich nur ein kerl im hause ist dies 100 % zu erkennen meine weiber sind ca 43 cm und 1 1/2 jahre mit einem gewicht von 350-380 gramm mein kerl ist 1 jahr und 2 monate und mein kerl ist 1 jahr 2 monate 52 cm (29 cm schwanz) und wiegt 498 gramm, jetzt halten alle seit 3 wochen winterruhe in einem terra alles ist bei mir gut
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag