Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spot zu heiß?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
evox
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2008, 20:29

Spot zu heiß?

Beitrag von evox »

Ich richte das erste Mal ein Terrarium ein. Format 150x50x50
Nun habe ich heute mal zum Testen einen 75W Halogenspot von Hobby gekauft. Der Abstand zum Boden ist 38cm.
Wenn ich aber nun meinen Temperaturfühler genau in das Licht lege, komme ich locker an 58°C.

Wie misst man denn am Besten die Temperatur oder brauche ich einen schwächeren Strahler?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du kannst erst nach ein paar Tagen und nach kompletter Einrichtung des Terrariums Aussagen über Temperaturen machen.
Denn das ganze muss sich auch erstmal aufheizen.

Also wenn du das heute erst eingerichtet hast, dann warte mal noch ein paar Tage in regulärem Betrieb.

Aber was die 58° angeht, das ist fast ein bisschen zu viel!
DU kannst entweder mit der Wattzahl runtergehen oder die Lampe etwas schräg montieren, dann verrringert sich der Abstand zum Boden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
evox
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2008, 20:29

Beitrag von evox »

Ich habe den Fühler auf den Stein gelegt, welcher sich unter dem Spot befindet.
Jetzt schwebt der Fühler 1 cm über den Stein und ich habe 45°C.
Wenn mann nicht über 55°C haben soll, ist dann jetzt nur der Stein zu heiß?
Oder soll ich den weg lassen?

Der Rest im Terrarium ist 22-23°C.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Lass das mal so und lass das Terra einlaufen!
Beobachte dann später nochmal die Temperaturen und das Tier.
Ist es ihm zu heiß, dann geht er schon an eine andere Stelle.

Wo sind denn die 22-23°? An der kühlsten Stelle oder Umgebungstemperatur.
Denn als Umgebungstemperatur ist das zu wenig.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
evox
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2008, 20:29

Beitrag von evox »

Das ist die kühlste Stelle. Habe erstmal nur den Spot gekauft, um das ganze ein bischen einschätzen zu können , bevor ich alles auf einmal kaufe und feststelle das die Gesamtleistung für das Terrarium total überdimensioniert ist.

Wenn ich das mit der Temperatur hinbekommen habe, kommen noch 2 T5-Röhren fürs Tageslicht und natürlich die Vitalux für UV hinzu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag