Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wasserscheu und ein Problem damit...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Wasserscheu und ein Problem damit...

Beitrag von tobi&judith »

Hallihallo,

ich habe ein kleines Problem.
Meine Bartagame haben getrockneten Kot an den Beinen oder am Kinn. Da der sich nicht einfach wegmachen lässt weil er schon getrocknet ist und sie wenn ich das Terrarium zwecks Luftfeuchtigkeit einsprühe flüchten sie immer panisch vor mir.

Was hab ich nun für Möglichkeiten? Warten bis zur Häutung oder baden versuchen, oder wie?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du brauchst das Terrarium nicht einzusprühen. Für was? Ist ein Wüstenterrarium mit ganz geringer Luftfeuchtigkeit.

Und das Bartagame nunmal keine Wassertiere sind und deswegen nun auch net so darauf stehen ist das normal, ok es gibt auch Außnahmen!

Ich würde es vorsichtig versuchen. Denn wenn du den Kot nicht weg machst hast du nen enormen Bakterienherd direkt am Tier! Außerdem riecht es nicht gut und sieht nicht gut aus und gehört zur täglichen Pflege dazu das weg zu machen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn sie sich von dir auf die Hand nehmen lässt, dann mach einenQ-Tip nass und versuch es so vorsichtig wegzumachen :wink: Versuch das ganze ohne Stress fürs Tier :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

Ok, ich werds morgen mal mit einem Qtip versuchen.

jedoch ist mir aufgefallen, dass es wohl kein Kot ist und dieses Substratkorn wohl so dort hängt und sich der Kopf häutet. Denn um das Korn löst sich die Haut auch schon.
jedoch werd ichs morgen mal versuchen. das mit dem Stress ist so eine sache, die hat noch probleme mit der hand. aber ich versuchs mal
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag