Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unruhige Tiere

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Unruhige Tiere

Beitrag von spenic »

Ich muss nochmal nachfragen, hatte vor einiger Zeit schonmal hier gepostet.

meine Bartagamen waren im Oktober 2007 krank (Parasiten), daher musste ich sie von der Winterruhe wach halten, die Parasiten sind nach der Behandlung zurück gegangen, ich habe sie in Winterruhe gehen lassen, alles soweit gut. nach 4-5 Monaten wurde mir geraten, ich soll sie mal langsam wieder wecken. Also im März die Temparatur hochgeschraubt Stück für Stück und die Tiere veruscht zu wecken. ging soweit ganz gut, nur dass sie sich nicht an die neue Zeit gewöhnen wollten.

dann habe ich, weil die Tiere ausgewachsen sind, ein neues terrarium gebaut, 140x80x80cm, selbst eingerichtet, die Tiere umgesiedelt, weil sie im alten Terrarium immer versucht haben, rauszuklettern und an die Fensterscheibe, zum natürlichen Licht zu gelangen. wenn ich sie dann nicht rausgelassen habe, haben sie sich wieder eingegraben. Die Kotprobe nach der Winterruhe im März 2008 war jedenfalls gut verlaufen, keinerlei Parasiten oder andere Erkranken.

Nunja, wie gesagt, Terrarium gewechselt, die beiden haben sich wieder verkrochen. ich dachte mir dann, der Naturinstinkt würde sie schon raus treiben, wenn sie Hunger haben. nach weiteren 3-4 Monaten Ruhe von Juli - Oktober (jeder hat seine eigene Höhle) habe ich dann mit einer Tierärztin telefoniert, die meinte, jetzt sollte ich sie spätestens wecken, den Winter über würden sie wohl keine Winterruhe mehr wollen dann und da sie ja vom Rhythmus her etwas "verschoben" waren, solle ich versuchen, nächstes Jahr im Sommer die Temparatur konstant hoch zu halten, damit sie gar nicht auf die Idee kommen, wieder im Juli in Winterruhe zu gehen, also erst im Herbst/Winter 2009 wieder in Winterruhe lassen.
Die Temparatur im Terra ist soweit den Vorschriften entsprechend. unter den Lampen sehr heiß (40-50°), in den schattigen Ecken/Höhlen etwa 25-30° und insgesamt im Terra etwa 35°.

Der kleinere von beiden hat das wunderbar so akzeptiert, trohnt auf seinem Sonnenplatz und gewöhnt sich an die Umstellung (natürlich verzieht er sich ab und an alle Tage in seine Höhle, kommt aber auch wieder raus bzw bleibt draußen für mehrere Tage, wenn ich ihn raus hole) aber der Große will sich ums Verrecken nicht dran gewöhnen, sucht ständig nur nach Verstecken um sich einzugraben. ich habe die beiden Höhlen zugestellt, so dass er sich praktisch draußen im Warmen aufhalten MUSSTE, aber das bringt ja auch nichts, wenn er den ganzen Tag nur auf der Suche nach einem Versteck ist. nun gräbt er sich gerade wieder ein.
Das Komische ist, er frisst ganz normal wieder, vielleicht etwas weniger als der Kleine, aber sobald er Lebendfutter sieht, rennt er drauf los.

Ich bin irgendwie ratlos. könnt ihr mir weiterhelfen? Ich fühle mich, als hätt ich alle Schwierigkeiten (Temparatur, Terragröße, 2 Sonnenplätze, Verstecke.) bedacht, aber ich krieg es bei dem einen nicht gebacken.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ist 35°C die normale Umgebungstemperatur? Das wäre dann nämlich schon zu hoch, die sollte etwa bei 30°C liegen. Und wie kühl ist es genau in den Höhlen? 25-30° sind ja schon eine Spanne. wenn es dort 30°C sind, wäre das auch zu hoch.

Hast du seit März noch einmal eine Kotprobe abgegeben?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu!

Terragröße. . . nunja, für zwei ausgewachsene Bärte (ich gehe einfach mal von Vitticeps aus :roll: ) ist das Mindestmaß 150x80x80. Das ist schon klein für 2 ausgewachsene Tiere, soweit ich mich recht erinner. . . aber natürlich besser als wenn es noch kleiner wäre :roll:
Was für Beleuchtung hast Du genau in deinem Terra?
40-50°C ist ok, 45-55°C wäre ein bissl besser unterm Sonnenplatz :)

Wie lange haben die Beiden denn jetzt in einem Jahr Winterruhe gehalten?
Wenn ich das rihtig verstanden habe 8-9 Monate insgesamt mit 3 monatiger Unterbrechung?

Gruß Susi
Gruß Susiii
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Hey,

ja, ich weiß, 140x80x80 ist 10cm kleiner, als das empfohlene, aber - da muss man vielleicht mich etwas kritisieren - ich bin Student und hab gerade noch ne kleine Studentenbude und ich konnte keine 150cm mehr reinpacken. daher hab ich 10cm weniger genommen. Soweit kommen sie allerdings sehr sehr gut zurecht, weil alles gut voneinander abgetrennt ist.

Ja, also ich habe mir diese Seite hier hergenommen, um beim Terrabau die Temperaturen möglichst naheliegend zu erreichen. Ich habe die Lampen recht tief hängen und ich merke, dass die Bartas öfters mal mehr neben den Lampen sitzen als direkt drunter, folglich scheint es so, als wären die Lampen eher zu warm als zu kalt.
Ich werde am Wochenende noch die Wärmelampen etwas höher hängen.

@odiscordia: Auf dieser Seite steht, dass es nicht niedriger als 25° sein darf. ich hab damals bei der Einrichtung geschaut, dass alle Temperaturen möglichst nahe rankommen an die Vorgaben hier. Ich denke, dass es zwischen 25 und 30° liegt, habe aber gerade kein Termomenter hier. Fakt ist ja auch, dass nicht das Problem ist, wie es in den Höhlen ist, sondern dass sie sich immer gern in die Höhlen verziehen. Also eher, dass es außerhalb der Höhlen zu warm ist. aber das kann egtl nicht sein, denn der kleine genießt die Temparatur total.

Ich vermute eher, dass der Größere immer noch nicht aus dem Winterruhen-Rhythmus raus ist. kann ich da etwas machen?

warm baden? irgendetwas, um sie da wieder etwas rauszuholen aus dem Winterrhythmus.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi
Wie sieht den deine Beleuchtung und dein Tageslichtsatz aus?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Gunman hat geschrieben:Hi
Wie sieht den deine Beleuchtung und dein Tageslichtsatz aus?
Hihi, danke das wollte ich eigentlich auch wissen, aber ist wohl untergegangen :roll:

Gruß Susi
Gruß Susiii
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

hi,

ich habe zwei Tageslichtlampen drin, hatte während Juli (weil sie ja in Winterruhe gingen) die Tageslichtbeleuchtung runtergefahren und die Sonnenlampen aus und sie dann seit Oktober wieder versucht zu wecken, indem ich die Temparatur hochfahre. Momentan werden sie knapp 12 Stunden belichtet.

2 Sonnenplätze, 2 Tageslichtlampen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei den Sonnenplätzen, vermute ich mal, hast du zwei Spots angebracht. :roll:
Wie ist denn die Bezeichnung der Tageslichtlampen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ja, 2 Sonnenplätze und die Tageslichtlampe heißt ReptiGlo 10.0 UVB, 30 Watt. wurde mir im Fachhandel verkauft für die spezielle größe. 90cm lang ist sie, davon hab ich 2 stück drin.
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ich habe nun nochmal die Temparatur gemessen. unter der Lampe sind es zwischen 40 und 45° (in der Sitzhöhe der Tiere 41-42°), in den kühlsten Ecken sind es exakt 25° und die Gesamttemparatur des Terrariums (also nicht direkt in der kühlen Ecke und nicht direkt unter den Lampen) liegt bei leider nur 29°.

wie kann ich das denn ändern? oder reichen die 29°?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also unter dem Sonnenplatz wo die Tiere liegen, solltest Du die Temperatur auf ~50°C (bis max 55°C) erhöhen.

Die kühlste Stelle ist ok.
29°C ist auch ok, das wird sich aber automatisch ein bisschen erhöhen, wenn Du eine andere Wärmelampe einsetzt, um den Sonnenplatz zu erhöhen. ;)
Wieviel Watt hat Deine Wärmelampe derzeit?

Gruß, Susiii
Gruß Susiii
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ich hab eine 50W drin, die andere müsste 75W sein.
kann es aber nicht sagen. werd jetzt die Temparatur unter beiden Lampen nochmal exakt messen und dann dort, wo es die 45° nicht überschreitet, einfach die nächsthöhere nehmen.

Trotzdem weiß ich leider immer noch nicht, wieso der andere sich dauernd vergräbt und sich nicht an die Sonne gewöhnen möchte. :-/

Hat da jemand noch nen Tipp für mich? Oder soll ich ihn weiter schlafen lassen? Er kommt immer wieder mal raus, frisst sich voll, dann geht er wieder für 1 Tag schlafen, dann kommt er wieder raus.
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

oha, das Termometer hat mir scheinbar einen Streich gespielt. mittlerweile zeigt es als Temperatur in der Mitte des Terrariums 37°.

Das ist doch definitiv zu viel, oder?
Wie kann ich das ändern? Mehr Belüftungslöcher ins Terrarium?

Bin gerade etwas geschockt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also an der Belüftung würde ich erst mal nicht herumschrauben. :roll:
So erhöhst du nur die LF.Wenn, dann könntest du max. über die Vergrößerung der Entlüftung den Wärmestau etwas abbauen.
Allerdings würde ich dir raten erst mal den 75W Spot gegen einen zweiten 50W Spot auszutauschen.
Das sollte schon mal etwas Temperaturdifferenz erzielen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

warm baden würde ich den anderen aber nicht.
das ist ja nur stress für ihn.
vielleicht braucht er auch einfach noch ein bisschen.
mit meinem mädchen hatte ich auch so die probleme sie wieder wach
zu bekommen. hab dann ein wochenende sie wirklich durchgehend
wieder auf den sonnenplatz gesetzt, wenn sie sich in die höhle zurückziehen
wollte. hat dann irgendwann geklappt.
weiß zwar nicht ob das eine tolle methode ist, funktioniert hat es jedenfalls.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag