Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat anderen Tieren den Schwanz abgebissen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
P0$$3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 07:29
Wohnort: Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Bartagame hat anderen Tieren den Schwanz abgebissen

Beitrag von P0$$3 »

Hallo Jungs,

hoffe ich hab das richtige Board erwischt.
SuFu hatte mich nicht schlauer gemacht :)

War heute bei einem Bekannten von mir und hab mir seine Nachzucht angesehen, da ich mich für 3 Bartagamen Intressiert habe, und sie von Ihm Gratis bekommen würde.

So nun ist das Problem, dass bei seiner nachzucht ein Männchen dabei war, das allen anderen in Terra in den Schwanz gebissen hat, und alle nun mit ca 2cm Kürzerem Schwanz rumlaufen.

Es geht Ihnen zwar blendend, wollte nur mal von Euch wissen, wie es da mit der Häutung aussieht, und ob ich da Evtl die Finger von lassen sollte (Enorme Folgekosten o.ä.)

Und noch eine Frage, die Nachzucht ist mittlerweile ca 15cm groß incl dem Schwanz, meint ihr das tut gut, wenn ich die bei meinem großen mit ca 30Cm mit reinsetze?



Mfg.: Dany
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Beim so einem großen Größenunterschied wird es sehr wahrscheinlich Probleme geben. Unterdrückung oder gar Todesfälle sind keine Seltenheiten.
Ein verkürzter Schwanz macht in der Regel keine Problem, ist nur ein Schönheitsfehler. Man sollte natürlich kritische Stellen bei Häutungen aufmerksam begutachten.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Habe selber einen Bock mit abgebissenem Schwanz, da gabs keine Folgekosten,
außer eine Creme für den Stummel.

Das zusammensetzen der Kleinen mit deinem Großen würde ich lassen,
aus von lama genanntem Grund.
Des Weiteren würde ich anraten, den Randalierer einzeln zu halten,
damit demnächst nicht die Füße der anderen dran glauben müssen.

Gruß,
kein Junge.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie lama sagte haben die Bartis keine Einschränkungen mit einem kürzeren Schwanz.Allerdings sollte man genau darauf achten, das sich das Gewebe nach dem Biss nicht entzündet oder sogar abstirbt (Nekrose).Das kann dann schon zu höheren Kosten führen, da der TA das befallene Gewebe dann entfernen muß. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
P0$$3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 07:29
Wohnort: Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von P0$$3 »

Hi, ich danke euch erstmal für die schnellen antworten.

Der vorfall mit den Schwänzen ist ja schon ein paar Wochen her, deswegen denke ich nicht, dass sich da noch eine Entzündung oder sonstiges ergibt.

Nuss dann eben noch ein bisschen warten bis ich die zusammen setze, wenn se ca gleich groß sind.

Danke euch vielmals.

Mfg.: Dany
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

Sieben hat geschrieben:Habe selber einen Bock mit abgebissenem Schwanz, da gabs keine Folgekosten,
außer eine Creme für den Stummel.
was denn für eine Creme? Das das ne besondere? :?: Weil meine/r hat auch einen kleinen stummel!


mfg Princess912
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Puh, den Namen der Creme weiß ich gar nicht mehr.
Ich war gleich am Tag nachdem ich den Barti gekauft hab
beim Tierarzt und der hat mir dann so 'ne Creme gegeben
zur Pflege des Stummels, weils anfangs so aussah als
würde sich 'ne Nekrose bilden.
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

asoo okay
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag