Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe-Geht es meinem Barti gut?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Winterruhe-Geht es meinem Barti gut?

Beitrag von GiSMO »

Hallo zusammen

Ich habe erst seit 3 Tagen einen Barti (männlich), und er ist fast 1 Jahr alt.
Ich habe den kleinen und das Terrarium Geschenk bekommen, und der Besitzer vor mir hat gesagt, dass mein Barti schon in einen Winterschlaf eingeleitet wurde.

Da dies eben meine ersten Erfahrungen mit Bartagam ist, bin ich verunsichert um das Wohlergehen vom Barti.

Ich habe viel im Internet gesucht, über das Verhalten während der Winterruhe. Aber mein Barti liegt in seinem Terrarium flach am Boden und schläft. Er bewegt sich aber seit diesen 3 Tagen nicht. Er trinkt auch nicht.
Nur wenn ich ihn mal bisschen anstubse (um zu sehen ob er überhaupt noch lebt), öffnet er seine Augen. Auch seine Beine und Arme liegen immer gleich.

Ist das normal? Oder kann es auch sein dass er mich nicht mag oder er sich unwohl fühlt? :(

[/b]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Gib doch mal deine Haltungsbedingungen durch. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versteh ich das jetzt richtig - du hast eine ´Barti gekauft, der schon geschlafen hat?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Du hast den Barti geschenkt bekommen, von wem? Du solltest dich bei diesem jemand genau erkundigen.

Hast du das Tier schon in aktivem Zustand erlebt?

Wie sind die Temperaturen in deinem Terrarium? Wurde die Winterruhe korrekt eingeleitet, ist es normal, dass sich das Tier zurückzieht und sich kaum bewegt. Du solltest es dann auch nicht unnötig stören. Die Temperaturen sollten dann aber dementsprechend niedrig sein, da das Tier ja keine Nahrung aufnimmt und bei zu hohen Temperaturen zu viel Energie verbraucht.
Unbedingt mußt du aber ausschließen können, dass das Tier krank ist. Sprich also unbedingt schnellstens mit der Person von der du den Barti hast.
GiSMO
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 23:10

Beitrag von GiSMO »

Also mein Terrarium ist 200x100x50cm gross.
Temperaturen sind 18-19 Grad.
Ist in meinem Zimmer das Terrarium.
Die Lichter alles ausgeschaltet.

Der Vorbesitzer war beim Arzt und alles war OK.
Er hatte die Winterruhe schon eingeleitet, und ich habe den Barti auch schlafend bekommen.

Habe jetz ne neue Höhle gekauft wo er jetz runter gekrochen ist.
Denke jetz is alles wieder iO. Also ich denks mal. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tja da jetzt was 100%iges zu sagen - werd ich mir verkneifen :? Ich finds vom Vorbesitzer einfach nur verantwortungslos das Tier während des Winterschlafes abzugeben - das ist einfach nur purer Stress :? Kannst ja nix dafür - geht ja auch nicht gegen dich :wink: Aber es kann dir hier keiner sagen , ob es dem Tier gut geht - achte ein bischen drauf, wenns geht -ohne ihn dabei zu stören- ob er abnimmt oder dehydriert ist. Desweiteren einfach abwarten - was anderes kannst nicht machen - jetzt einfach die WR abzubrechen kann auch nach hinten los gehen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
stimme Britta absolut zu.Da keiner von uns dein Tier kennt, kann auch niemand mit Sicherheit sagen, ob es ihm gut geht. :roll:
Hast du schon einen repilienkundigen Arzt in deiner Gegend ausfindig gemacht?
Wenn nicht kannst du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... highlight= mal nachsehen wer von ihnen in deiner näheren Umgebung ist.
Wenn du jemanden gefunden hast würde ich an deiner Stelle mal den Fall schildern und fragen ob es möglich ist, das der TA einen Hausbesuch macht um sich deinen Racker mal anzusehen. :roll:
Auch würde ich an deiner Stelle den Vorbesitzer nochmal fragen, wie es denn mit Besuchen beim TA vor der Winterruhe aussah und ob er eine Kotprobe abgegeben hat.Dann weißt du zumindest, ob er sich ordentlich um das Tier gekümmert hat. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag