Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium / Aquarium Unterbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Icke vonne Insel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2008, 15:18
Wohnort: Sassnitz auf Rügen
Kontaktdaten:

Terrarium / Aquarium Unterbau

Beitrag von Icke vonne Insel »

Hallo zusammen....

Habe für meine Frau einen neuen Aquarium Unterbau gezimmert. Denke aber auch das sich die ganze Sache auch fürs Terrarium eignet. Jedenfalls wenns nicht so riesig ist.

Vielleicht findet der Eine oder Andere Gefallen an der Sache.

Bei meinem Unterbau haben wir einfach einen alten Türrahmen (Die Tür sollte eh weg) umgebaut. Bitte vorher den Vermieter fragen :oops: . Soll beim Auszug die Wohnung in Originalzustand versetzt werden ist ne fehlende Tür schlecht zu erklären.
Wichtig ist herrauszufinden wie die Schwelle und das Futter der Tür beschaffen sind. Vor allem in Altbauten ist das so ne Sache. Ich habe als erstes die Sichtflächen herrausgerissen.

Bild

Dabei bitte darauf achten das Futter der Tür drin zu lassen. Das erspart Euch viel Arbeit da Ihr das Futter als Ansatz für das Gerüst nutzen könnt.

Wie schon beschrieben solltet Ihr herrausfinden ob die Schwelle nur Teilweise aufliegt oder auf der ganzen Breite. In meinem Fall lag die Schwelle nur teilweise auf. Also wer das ganze so bauen will (siehe Bilder) geht auf Nummer sicher :) .

So.auf der Schwelle wurde ein "Holzring" gebaut der später verhindertdas die Schwelle nur einseitig oder so belastet wird. So verteilt sich das Gewicht sehr gut. Außerdem kann später die Verkleidung mühelos angebracht werden.

Bild

Jetzt müsst Ihr euch entscheiden ob Das Terra/Aqua von einer oder beiden Seiten einsehbar sein soll. In meinem Fall von beiden Seiten.

Jetzt werden die Füße hochgezogen. Nehmt nicht zu dünnes Holz weil ja einiges an Gewicht zusammen kommt.

Bild

Wenn Ihr soweit seid dann MÜSST Ihr (vor allem im Altbau) das Türfutter fest in der Wand verankern. Ein Verrutschen währe echt übel. In meinem Fall war das Futter nur mit 4 dünnen Nägeln auf jeder Seite festgemacht. Also keine gute Basis für Stabilität. Achtet darauf das die Bolzen lang genug sind um weit ins Mauerwerk zu reichen. Wer versucht einen Dübel in einer brüchigen Fuge zum halten zu bekommen wird schnell merken das das kaum möglich ist. ACHTUNG: Strom macht klein, schwaz und häßlig. Achtet also auf unterputz Leitungen. Leitungen führen meist wagerecht oder senkrecht von und zur Steckdose.

Bild
Bild

Jetzt kommt bei mir die erste Auflagefläche für das Aquarium. Hierfür wurde einfach nur ein Stück Holz wagerecht (unbedingt wirklich wagerecht!!!) zwichen die Ständer geschraubt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch hier noch einmal 2 Bolzen pro Seite verwendet. Die Arbeitsplatte steht an der Front ein wenig über. An der Rückseite wurden Stücke aus der Arbeitsplatte geschnitten um einen glatten Abschluss zu bekommen. Beim Abmessen der Latten berechnet bitte noch mit ein, dass die Verkleidung auch eine gewisse Stärke hat.

Bild

Wie man auf dem Bild sieht liegt die Platte jetzt auf einem kompletten Viereck auf. Dadurch kann sie richtig fixiert werden und kann sich mit der Zeit nicht durch das Gewicht verformen.

Bild

Der zweite Teil gestaltet sich ganau genommen wie der Erste. Latten schrauben und zweite Arbeitsplatte einsetzen. (Hierbei auf Höhe des Terrariums oder Aquariums achten und Arbeitsplatz nach oben einrechnen)
Da die Arbeitsplatten sicher zugeschnitten werden denkt daran die Seiten gegen Feuchtigkeit zu schützen!!!

Bild

Um am oberen Ende noch eine optische Begrenzung zu schaffen kann man auch (so wie bei mir) noch eine weitere Konstruktion aus 4 Latten bauen. Hier kann entweder Stauraum oder einfach nur ein "Höhenbegrenzer" geschaffen werden der ebenfalls verkleidet wird.

Bild

Jetzt geht es darum das Gerüst noch zu verkleiden. Meine Wahl fiel auf Gibskartonplatten. Wer auf Nummer sicher gehen will kann natürlich auch Feuchtraumplatten nehmen aber die sind teurer und für ein Terrarium nicht sinnvoller als die normalem Platten.

Unbedingt darauf achten, das die abstände zwischen den Latten nicht zu groß sind da GK Platten nicht sehr stabiel sind. Also noch bei großen Freiräumen Leisten einziehen.

Bild

Wenn das ganze verkleidet ist, müsst Ihr nur noch Ritzen und Schraulöcher spachteln. Um den Materialverbrauch gering zu halten habe ich große Lücken zwischen Gemäuer und Türfutter mit Bauschaum ausgefüllt. Bitte auf KEINEN FALL gleich zum Anfang Schaum rein knallen. Wenn Ihr Pech habt drückt er Euch das Futter zusammen. Nicht lachen....Ich habs hinter mir. Ist keine shöne Sache.

Bild

Wenn das alles fertig ist müsst Ihr Euch entscheiden ob Ihr bis zur Ecke wieder Tapete ran haben wollt oder nur streichen oder was auch immer.
Da bei mir die beiden Stirnseiten der Aquarien frei liegen, habe ich die beiden Arbeitsbereiche weiß gestrichen. Das sieht bei der Verwendung von gefärbten Kies echt gut aus. Kommt auf dem Bild leider nicht so ganz zum Vorschein. Ist, wie man sieht, auch noch nicht ganz fertig. Aber auf jeden Fall ein Hingucker.

:idea: Ach ja. Denkt daran die Ecken mit Silikon oder Acryl dicht zu machen. :idea:

Bild

Leider nicht für große Terra´s geeignet. Weil wer hat schon sooooooo große Türrahmen :D


Hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen eine kleine Anregung geben.
Wer sich alle Bilder einmal komplett angucken will kann dies gerne tun. Einfach unter Terrabau Bildershow. Nicht wundern....Habe sie nur Auf meine Homepage geladen um sie on zu bekommen. Ihr könnt euch natürlich gerne auf meiner HP umschauen.....auch wenn sie nichts mit dem Thema zu tun hat. Freue mich immer über Klicks :P .

Viel Spaß beim bauen.

Icke vonne Insel
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Sehr cool.

Wirklich, gefällt mir sehr gut :D
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Icke vonne Insel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2008, 15:18
Wohnort: Sassnitz auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von Icke vonne Insel »

Nachteil ist halt nur das es n Haufen Dreck und arbeit macht.
Benutzeravatar
Mario123
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mario123 »

schön schön, hätte man auch komplett verschließen können und beide seiten mit plexiglas zum reinschauen und schöne Gottesanbeterinnen rein setzen oder Wandelnde Blätte/Äste.würde auch sehr geil kommen!


lg mario
Meine Kleinen Racker:

Pogona vitticeps :0.0.2
Eublepharis macularius ssp. (Leos):0.0.2
Pseudocreobotra wahlbergii (Blütenmantis):0.0.1
Icke vonne Insel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2008, 15:18
Wohnort: Sassnitz auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von Icke vonne Insel »

Ne schöne sache währe sicher noch gewesen (wenn der untere teil frei gestanden hätte) das ganze mit deko zuzuknallen und dann plexiglas. geile sache das.
Benutzeravatar
Natalie
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 20:34
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Natalie »

Nicht schlecht.
Ist eine super Idee gewesen.
Auf jeden Fall ein Hingucker. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag