Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie an "die hand" gewöhnen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chris2908
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 18:12
Wohnort: dörentrup

wie an "die hand" gewöhnen

Beitrag von chris2908 »

ich hab da mal ne frage und zwar wie ich meine bartagame an meine hand gewöhnen kann, sodass sie vielleicht von alleine kommt oder so. z.Z. füttere ich mit einer pinzette, sollte ich vielleicht anfangen irgendwie aus der hand raus zu füttern?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Kannst ja mal versuchen, eine Heuschrecke auf die Hand zu setzen.
Bei meinen hats geklappt. Die Gier war größer als die Angst. :roll:
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Also da die Futtertiere ja gerne wegspringen so bald man die Hand aufmacht is das mit denen find ich schwierig. Ausserdem is mir da schon öfter passiert das sich so ne doofe Grille auf meiner Hand "erleichtert" hat. :lol: war dann nicht so lecker.

Aber fütter doch den Salat aus der Hand. Der läuft nicht weg oder macht Dreck und so gewöhnt sich dein Barti an deine Hand und an den Salat.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Sören J. hat geschrieben:Also da die Futtertiere ja gerne wegspringen so bald man die Hand aufmacht is das mit denen find ich schwierig. Ausserdem is mir da schon öfter passiert das sich so ne doofe Grille auf meiner Hand "erleichtert" hat. :lol: war dann nicht so lecker.

Aber fütter doch den Salat aus der Hand. Der läuft nicht weg oder macht Dreck und so gewöhnt sich dein Barti an deine Hand und an den Salat.
So haben wir das auch gemacht. Allerdings ist unser Barti einer von der Sorte der nicht sehr ängstlich ist.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Ja also meine springt mir wenn ich was zu fressen in der Hand habe auch einfach entgegen. Aber an sonsten scheint sie noch etwas Angst zu haben. denke aber das wird sich auch noch legen :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

ja das problem hab ich auch, wenn man versucht eine auf die hand zu nehme, springen sie mir regelrecht von der hand :-( finde das sehr schade, ich fütter sie auch mit der pinzette und golliwoog gibts direkt aus der hand ohne wiederworte, das nehmen alle an aber sonst nicht. hoffe das legt sich noch bis sie groß sind.

hab ich noch eine andere möglichkeit sie an meine hannd/an mich zu gewöhnen?

und mal eine andere frage haben Bartagame Höhenangst?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Einfach mal Geduld haben und die Tiere so akzeptieren wie sie sind - dann wird das schon :wink:

Bartis haben eigentlich keine Höhenangst, deswegen sollte die Rückwand auch nicht zuuuuuuuuuuuuuuuu hoch sein, weil grad die Jungtiere beim springen sich auch schnell was brechen können :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Medium
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2008, 15:36
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von Medium »

also ich mach eig nichts besonderes um mein barti an die Hand zu gewöhnen, ich lass ihm zeit und setz ihn nicht unter stress.

z.B. heute hab ich ihm paar heimchen gegeben, nuya da die Heimchen sich auch gerne totstellen helfe ich gerne nach und stups sie an . Hat wohl mehrmals meine Finger mit dem Heimchen verwechselt.:D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich halte es wie Britta
britta hat geschrieben:Einfach mal Geduld haben und die Tiere so akzeptieren wie sie sind - dann wird das schon :wink:



LG Britta
Mein Racker ist absolut zutraulich aber von selbst auf die Hand kommt er nicht, warum sollte er auch.Hochnehmen kann ich ihn aber ohne Probleme.Da habe ich nichts dazugetan, wurde von ganz alleine.
Wenn du mit der Hand im Terra keine hektischen Bewegungen machst und ihn nicht unter Druck setzt wird er das Vetrauen zu dir schon aufbauen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag