Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie verhalte ich mich? mal anderst rum..

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Wie verhalte ich mich? mal anderst rum..

Beitrag von tobi&judith »

habe folgendes problem, da ich wie gesagt, meine agame alle herausnehme und sie in einer box füttere, so dass auch die kleineren etwas abbekommen, ist mir heute eine aufgefallen, die sich kaum hochnehmen lässt, ja regelrecht von der hand springt.

nun die frage, nehme ich ihn trotzdem hoch oder probier ich es am nächsten tag wieder, hab etwas bedenken, dass er nicht zahm wird.
wenn ich ihn mal draußen hab und ihn nach dem fressen wieder zu den anderen setzt, dann klettert er irgendworauf und winkt mir? ist ihm wohl (hoffentlich NOCH) nicht genehm, oder?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nichts gegen den Willen tun - du stresst dein Tier damit einfach zu sehr und versaust dir das Vertrauen, was er anscheinend noch nicht zu dir aufgebaut hat :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

danke britta,

ja klar haben sie ja erst am samstag bekommen, jedoch fing er heute damit erst an. fänds schade, wenn ausgerechnet der bock nicht zahm wird. soll ich das also täglich versuchen und wenn er nicht will einfach nicht lebend füttern?

mal noch eine sicherlich gaaaaanz bescheurte frage: bringt es was ihm zurück zu winken? :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal sollte man die Tiere einfach nur in Ruhe lassen, wenn sie grade neu angekommen sind 8) Man kann auch mit Pinzette füttern, dann kann man auch gezielt füttern und jeder bekommt was ab. Dann sind es Wildtiere, sie müssen nicht zahm werden - es gibt welche die brauchen was länger und dann gibt es welche die wollen es NIE - so ist das einfach :roll: Wenn es noch Jungtiere sind, MÜSSEN sie täglich ihr Lebendfutter bekommen und ich persönlich halte nix davon - sich das Vertrauen durch Futterentzug zu erkämpfen :? Der kleine Kerl winkt, weils eine Demutsgeste ist - er hat wohl Angst vor dir - also lass ihn einfach in Ruhe - ein bischen Geduld und Zeit sind da die bessere Alternative :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

Ok, soweit verstanden.

Nur, Pinzette aktzeptiert irgendwie keine, das lässt alle kalt außer ein sehr sehr dominantes weibchen.
Klar sind das wildtiere 8) aber grad bei diesen Tieren hört man doch immerwieder, dass sie sehr zahm/zutraulich werden und das eigentlich durch die bank.
nene ich will ihm ja nicht das futterentziehen in keinster weiße war wohl doof formuliert. nur im terrarium fütter funzt nicht, weil die große zu gierig ist und wiegesagt, wenn ich ihn nicht stressen soll, bekomm ich ihn ja nicht rauß :?: und nun?

das mit der demutsgeste hab ich schon verstanden, nur nochmal, wenn er nicht raus kommt und die pinzette nicht aktzeptiert/zeit hat (wegen den anderen) dann weiß ich auch nicht weiter. :( klar brauch ich gedult, nur wie fütter ich ihn solange?

fragen über fragen.:-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann reduzier den Stress auf dein dominates Weibchen - sie scheint ja gut drauf zu sein - hol sie raus, vielleicht klappt das Füttern dann besser. Kannst das Lebendfutter auch vor der Fütterung in den Kühlschrank stellen, dann sind sie bewegungsunfähiger und leichter zu fangen für den Kleinen. Also vor die nase setzen und sobald das Ding ein bischen zappelt wird sein Instinkt geweckt :wink: Da du sie ja recht kurz hast - denk bitte daran eine Kotprobe einzureichen, damit die Tiere auf Parasiten untersucht werden können :wink: Wie alt sind die Zwerge denn ? Du weisst schon, dass man bei den Jungtieren noch nicht wirklich das Geschlecht erkennen kann :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

ok, das versuch ich morgen mal mit dem kühlschrank und wenn ich die taki rausnehm.

Ja das weiß ich, also ein wenig hab ich mich da schon schlau gemacht :wink:

die tiere sind ca 10-12 wochen alt und alle von der messi in karlsruhe. haben extra welche genommen, bei denen man es recht gut feststellen konnte.nur bei einer sind wir uns noch nicht ganz sicher :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - gib mal Bescheid, ob es besser klappt :wink: Und Kotprobe nicht vergessen, besonders auch weil sie von der Messe sind :wink:

Lg Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

hallo britta,

danke für den tipp, haben alles super angenommen.

also taki raus und dann haben fast alle gefressen.

nur die kliene nicht, die macht mir eh sorgen, hat sich heute nicht vom fleck bewegt und war nicht in der sonne. mal sehen was die kotprobe ergibt.

nur eine frage noch, wielange sollte ich die grillen in den kühlschrank stellen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Brauchst nicht sooooo lange, denke 10 Min. müssten reichen, damit sie ein bischen bewegungsunfähiger sind :wink: Probier es einfach mal aus :) Und sag mal Bescheid, was die Kotprobe gesagt hat.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag