Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung zu heiß für Holzdecke ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Longman
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2008, 19:01

Beleuchtung zu heiß für Holzdecke ?

Beitrag von Longman »

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage.


Ich habe mir ein Holz Terrarium zugelegt (OSB) (150x80x80)

Was die Beleuchtung angeht habe ich die E27 Keramik Fassungen unter die Holzdecke geschraubt. Die Fassungen werden so heiß das ich sie mit der Hand kaum noch anfassen kann. Die Holzdecke selber wird nur warm.
Habe unter der Decke keine Lüftung.

KANN DAS TERRARIUM FEUER FANGEN ? Oder ist das alles normal ?
Ich weiß das es viele Bartagamen-Liebhaber gibt die ein Holz-Terrarium besitzen.

Nun wollte ich euch mal fragen wie Ihr das mit der Beleuchtung in einem Holz Terrarium gemacht habt ?


Ich habe schon neben der Keramik Fassung mehrere kleine Löcher gebort, damit die warme Luft raus kann.

Lüftungen habe ich vorne links und rechts - jeweils von oben bis unten. (große Lüftung)


Freue mich auf antworten.


LG
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es ist klar das es in dem Terra unter der Decke etwas wärmer wird wenn im Deckel keine Lüftungen sind. Mach doch einfach welche rein wenn du die Möglichkeit hast.

Ansonsten:
Ich habe auch ein Holzterra und Keramikfassungen, mein Deckel ist an einer Stelle wo die Osram ist auch sehr dunkel, aber ich denke nicht das da was passieren sollte.

Was du auch machen kannst, habe ich jetzt auch gemacht:
Ein dünnes Alu-Blech zwischen Holzdeckel und Fassung!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Longman
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2008, 19:01

Beitrag von Longman »

Okay

Vielen dank für den Tip.
Ich denke das ich das mal ausprobieren werde.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Solltest du!
Denn das ist es nicht wert das dir wegen nem Terrarium die Bude abfackelt!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag