Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fütterung: Wie? Pinzette?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Fütterung: Wie? Pinzette?

Beitrag von tobi&judith »

Hallihallo,

ich werde nicht schlau!

Wie füttert ihr (z.B. Heimchen)?

Da unsere noch recht klein sind und alle neu zusammen sitzen, füttere ich sie einzeln in einer extra Box. Aber Probleme über Probleme.

Erstmal wie bekomm ich diese sch?§&%dinger in die Box? Reinschütten ist eher schlecht, da bei den gekauften Futtertieren ja bekanntlich recht viele Leichen in der Box liegen. Aber mit der Pinzette komm ich nicht weit, da die zu schnell sind und bis ich ein paar drauß habe sind doppelt soviel ausgebüchst.

Hab schonmal gesehen, dass ihnen die Box hingehalten wird und sie sich selbst bedienen. Aber ich weiß auch nicht, da hab ich auch das Problem mit dem Deckel und dem ausbüchsen und wie krieg ich den kleinen dann da wieder raus?

Was haltet ihr von Fütterung im Terrarium? Aber da fressen dann ja meißt nur die "größeren" oder wie kann ich das machen?

bin um jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Du könntest dir eine Faunabox kaufen und da deine Heimchen drinn halten.
Zum Füttern kannnst du dan deine Barti's einzeln nacheinander in die Box setzen bis jeder genug gefressen hat, da entkommen dir auch keine Heimchen bei. Oder du fütterst einfach Heuschrecken und fütterst auserhalb vom terra :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

AHA! ok, danke Ben.

aber wie ist das beim rein-und raussetzen? die kleinen sind noch nicht wirklich an die Hand gewöhnt, zwei zumindest. Ich denke bis ich die da drin habe, hab ich ja das gleiche problem, oder?
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

Versuch es doch mal mit Heuschrecken.
Ich komme mit Heuschrecken besser zurecht als mit Heimchen.
Die kannst Du besser mal mit einer Pinzette fassen.

Ansonsten geht der CricketKeeper ganz gut für Heimchen, weil sich doch immer eine Menge Tiere in den Röhren des CricketKeeper aufhalten.
Die kannst Du dann einfach aus dem Rohr in die Box zu Deinem Kleinem schütten und hast dann weder Streu noch Tote dabei.

Aber Achtung!
Die Viecher kommen auch aus dem CricketKeeper raus, deswegen habe ich meinen zusätzlich noch in einer FaunaBox stehen.

Viele Grüße
Mo
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

aber wenn du die (heimchen) alle in eine Faunabox tust und die bartis einzelnt da rein setzt über fressen sie sich leicht :? weil sie meistens nicht wissen wann genug ist. und dadurch werden sie FETT :?


MFG Princess912
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

ja, danke das habe ich gehört.

also im moment habe ich grillen und eben die heimchen da. grillen sind eigentlich leicht zu füttern.

mir wurden in der zoohandlung geraten heimchen und grillen abzuwechseln. da ich sehr viel vertrauen zu dem kerl habe, da er uns sehr beim licht und der einrichtung geholfen hat eigentlich schon.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meine bekommen gar keine Heimchen mehr - du kannst auch Abwechslung mit Grillen und Heuschrecken hinbekommen und die sind auch einfacher in Handhabung :wink: Fütter mit Pinzette im Terra :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

ja britta da bist du ja wieder :-)

also eher grillen und einmal die woche schrecken? oder wie ist da das verhältniss? die sollen doch so fettig sein
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Grillen sind nicht fettig - das sind die Würmer (die ich eh niemals verfüttern würde :? ) - kannst also einfach abwechselnd Grillen und Heuschrecken verfüttern :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

alles klar, dann quäl ich mich jetzt noch ein wenig, dass die heimchen los werde und dann wer ich mir grillen zulegen :-)
schaschlikwillich
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2008, 19:16
Wohnort: Weinheim-Sulzbach

Beitrag von schaschlikwillich »

Wir machen es so:

Haben eine große Box nehmen die Heimchen und schütteln sie da rein :P zirka 4-5 das ist schon mal eine gaudi den einer hält seine hände über die öffnung wären der andere schüttelt. Muss sau doof aussehen. :oops: dann legen wir unseren barti rein. das machen wir dann drei mal. Bei den Heuschrecken haben wir gemerkt das sie beine verlieren wenn wir mit der Pinzette dran gehen.
Bei unserer Großen haben wir den Fehler gemacht sie zu oft mit der Pinzette zu füttern, den wenn sie die nur sieht rennt sie sofort zum Futerplatz und warten auf das essen.

Ich glaub jeder hat so seine Taktig und man muss es selbst raus finden
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich halte meine Heimchen in einer großen Faunabox und hole sie zum Verfüttern einzeln mit der Hand aus der Box und tue sie dann unter Aufsicht ins Terrarium. Mit der Pinzette hat es immer ewig gedauert und meist haben die Heimchen das auch nicht unbeschadet überstanden, daher hole ich sie mittlerweile einfach per Hand raus. Ich mache es mit Grillen (die ich im Übrigen auch lieber verfütter) und Heuschrecken genau so. Nur Schaben verfütter ich mit einer Pinzette, weil mir die irgendwie nicht so ganz geheuer sind. :lol:

Ich füttere die Bartis auch einzeln, damit jeder genug bekommt und es kommt auch immer nur ein Futtertier ins Terra, damit ich überwachen kann, dass es gefressen wird.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag