Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 in T8 Fassung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

T5 in T8 Fassung?

Beitrag von Dottore »

Nabend,

bei meinem Terra ist so eine Fassung für eine T8- Röhre (18 Watt, 59 cm) dabei, die ich dann auch notgedrungen eingebaut habe. Ich verwende einen Lucky Reptile UV-Kompaktstrahler, also muss die T8 "nur" fürs Tageslicht sorgen. Allerdings habe ich dein Eindruck als sei diese nicht ausreichend.

Nun frag ich mich resp. euch ob ich in diese Fassung für die T8 auch eine T5 einbauen könnte? Dies würde mir ersparen eine neue Fassung und Vorschaltgerät etc zu kaufen.

By the way: habe in der Suche zwar viel zu diesem Thema gefunden und gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage



LG
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

geht nicht weil T5 ne wesentliche kleinere aufnahme hat und die t5 röhren man grade 16mm stark sind und die t8 glaub ich 24mm oder so.

bekommst definitiv keine t5 röhre in ne t5 fassung
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Hmm ok,

ist die T8 definitiv nicht hell genug, oder denke ich das nur? Habe bei ebay schon HQI für 30 euro gesehn. Wieviel Watt sollten es da sein? Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus? Würde es sich lohnen die T8 ganz wegzulassen und fürs Tageslicht nen HQI zu verwenden?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag