Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

baby zwergbartagame hat zeh verloren!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gizmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 19:03
Wohnort: traunstein

baby zwergbartagame hat zeh verloren!

Beitrag von Gizmo »

hallo.
ich hab 3 zwergbartagame in einem terra. heute is mir aufgefallen das bei einem eine kralle ab is, die hängt aber noch am fuß drann.
wächst die wieder nach?
fressen tut er allerdings sehr gut.
mfg gizmo
Pogonas 4 Life !
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Hallo,

ab zum Tierartz! lass das behandeln.


Ist das was in deinem Profil steht das Terrarium von den dreien? 50x40x40cm? wenn ja ist es zu klein. sonst kann es noch mehr verletzungen geben.
Als endterra brauchst du für 3 zwerge mindestens 150x80x80cm da die zwerge zwar kleiner sind als die nomalos aber dafür aktiver.

Sind nur ein paar tipps zum wohle der zwerge. habe selber auch noch zwei zwerge die ich auseinander setzten musste weil die sich nicht mehr vertragen haben.



Gruß
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Hallo,
nein, da wächst nichts nach, so ist es zumindest bei Sam gewesen. Der Arme hat 4 Zehen an einer Pfote verloren (lebt aber prima damit).
Ich würde dir auch raten auf jeden fall zum TA damit zu gehen.
Gruß Lana und Sam
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ab zum Tierarzt und danach schaun lassen, notfalls den Nagel amputieren lassen!


Bei Bartagamen wächst grundsätzlich kein Körperteil nach auch kein Nagel wenn er ganz fehlt :!: :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gizmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 19:03
Wohnort: traunstein

Beitrag von Gizmo »

so bin heute mal an die zehe rann und da ist sie fast vonn allein abgefallen. es ist nur vorne die kralle ab. warum soll ihc den ganzen zeh amputieren lassen?

iss nur vorrübergehend das terra. werden bald in n großes umgesiedelt ;)
Pogonas 4 Life !
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Hey,

würde aber trotzdem mal zum tierartzt fahren. Auch wenns nur die kralle ist. Einfach mal nachkucken lassen. Nicht das es am ende schlimmer ist und der ganze fuß ab muss. :shock:

Dann ist ja gut das die drei ein großes terra bekommen:-)
Meine gebe ich jetzt aber wieder ab. leider keine zeit :(


lg
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

öhm, also bei meinem Bock war eine der Krallen
von der forderen linken Pfote komplett weg als
ich ihn mir von der Züchterin holte. :roll:

Die Zehe an sich war aber in Ordnung,
sprich keine sichtbare verletzung oder so.
Hab daher auch nix gemacht, was im Nachhinein
erstma nicht gut war, da es hätte auch böse ausgehen
können.

ABER: Er hat mittlerweile alle Krallen an allen
seiner Pfoten. :wink:
Ich würde mal schätzen er hat sie sich beim wilden
rumklettern als Baby irgendwie abgerissen.

Und von daher kann ich nicht behaupten das "Nägel"
an einer Pfote überhaupt nicht wieder nachwachsen.
Es kommt nur darauf an, in welchem Maße und warum
der Nagel weg ist.

(sagt man überhaupt Pfote bei Bartis?)

Grüße aus DD

PS: @sharly-17
was genau ist das für ein Tier in deinem Bestand, was
als "unbekannt" in deiner Sig steht? :wink:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Mein Weibchen hat sich, als sie klein war mal die Kralle ausgerissen.
Ich weiß bis heute nicht wie sie das gemacht hat, aber der Tierarzt
meinte ich solle das nur beobachten. Die Zehe selbst war ja noch dran.
Heute wächst die Kralle im Kreis anstatt gebogen nach vorne. :?

Bild

-edit-
Bild im September oder so kurz nach Eiablage gemacht,
daher so abgewetzt.
Heute ist die Kralle noch kreisiger, da länger.


-nochmal edit-

Besseres Bild: http://stuntschwein.vtcg.de/kralle2.JPG
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Don und Sonne hat geschrieben: PS: @sharly-17
was genau ist das für ein Tier in deinem Bestand, was
als "unbekannt" in deiner Sig steht? :wink:
Das war meine avicularia Vogelspinne. so groß wie ein cent stück. Ist aber leider vor einiger zeit verstorben :( Ich wusste anfangs nicht wie die art hieß.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

oh, das tut mir leid.
aber dank dir für die Info
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Ist schon etwas her. Gebe jetzt aus zeitlichen gründen meine Vogelspinnen "sammlung" ab. siehe signatur.

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag