Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

nur eine von zwei Bartagamen macht Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Susanne Schmieder
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008, 18:19

nur eine von zwei Bartagamen macht Winterruhe

Beitrag von Susanne Schmieder »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Bartagamen im Terrarium die beide ein knappes Jahr alt sind. Geschlecht weiß ich noch nicht sicher.
Seit gestern (also 1. November) hat sich eine der beiden im Sand vergraben und ist soweit ich weiß seit dem auch nciht mehr rausgkommen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll wegen der zweiten. Diese ist aktiv wie immer. Soll ich die Fütterung jetzt ganz einstellen und das Licht langsam runterschlaten oder alles so lassen wie immer?

Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Gruss
Susi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du denn überhaupt eine Kotprobe eingereicht, damit du weisst, dass sie Parasitenfrei sind? Hast du eine WR eingeleitet, indem du auch das Futter reduziert hast - bis zum Schluss gar´nix mehr ? Bist du dir sicher, dass dein Tier den DArm vollständig entleert hat ?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Susanne Schmieder
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008, 18:19

Beitrag von Susanne Schmieder »

nein, ich habe keine Kotprobe untersuchen lassen. Es kam für mich auch recht überaschend, dass sich die Agame vergraben hat. Ich dachte das machen nur ältere Tiere. Gefüttert habe ich auch wie immer.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DAnn wieder rausholen und erstmal Kotprobe wegbringen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Susanne Schmieder
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008, 18:19

Beitrag von Susanne Schmieder »

naja aber ob das wirklich sein muss? In der Natur untersucht ja auch niemand den Kot der Tiere. Das Tier zu stören ist ja auch sicher nicht ganz stressfrei für die Agame. Ich denke von der Zeit her könnte es ja gut sein mit der Winterruhe. Ich weiss nur nicht was ich mit der zweiten bzw. dem Futter und dem Licht jetzt machen soll

Susi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Stimmt - in der Natur werden auch viele Tiere nimmer wach nach der WR - ich wünsch dir viel Glück :roll: Mit dem anderen Tier kann ich dir auch nicht sagen - ich würd sie trennen, wenn du die Möglichkeit hast - oder versuchen die WR für das Tier langsam einzuleiten und mal schauen, ob es das mitmacht :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Susanne Schmieder
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008, 18:19

Beitrag von Susanne Schmieder »

ich weiss echt nicht, was ich jetzt machen soll. Die 2. Agame ist nach wie vor recht munter. Habe jetzt heute die Beleuchtung und die Wärespots mal etwas zurückgedreht. Kann mir jemand dagen, ob ich jetzt auch aufhören soll zu füttern?

lg
susi
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

also ich würde die fütterung einstellen und einfach mal die temperatur die nächsten tage komplett herunterfahren und schauen was er macht, ein kumpel von mir hatte das selbe problem und so hat es dann funktioniert, hatte weiterhin das licht angelassen und auf den anderen wo schong eschlafen hat ein schukarton drauf gemacht mit luftlöcher, so das dder ungestört ist, und hat jetzt das licht komplett ausgemacht und jetzt schlaft auch der andere
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Du kannst ja vom zweiten Tier eine Kotprobe einreichen, wenn die ok ist laß die andere ruhen. Hat sie Parasiten, hat die zweite auch welche.
Dann langsam zu füttern aufhören und Temperatur und Licht anfangen runterzufahren. Die zweite Agame wird sich dann auch zurückziehen. In der Natur kommt der Winter ja auch nicht erst wenn sich die Tiere zurückziehen, sondern die Tiere ziehen sich zurück wenn der Winter einsetzt. Hat man eine Simulation der Jahreszeiten im Terrarium ziehen sich die Tiere eigentlich von allein zurück, aber wenn das ganze Jahr konstante Bedingungen herrschen muss man gegebenen Falls etwas nachhelfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag