Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Hilfe! Er will nicht in Winterruhe...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Brauche Hilfe! Er will nicht in Winterruhe...

Beitrag von Grisu76 »

Hallo bin ja schon ne ganze Weile hier angemeldet, lese auch immer fleißig die Beiträge hier. Jetzt hab ich aber auch ein Problem. Ich vesuche mich kurz zu fassen.
Also habe zwei Bartis ca. 13 Monate alt. jetzt ist es so das beide (der eine mehr als der andere Anfang Okt. immer träger wurden. Also habe ich angefangen die Winterruhe einzuschleichen. Nicht mehr füttern, baden, und Licht und Temps. runterfahren.Seit 22 Okt. gar keine Lampen mehr an. Jetzt ist es aber so das der eine, seit dem ruhig unter der Wasserschüssel verschwunden ist. Der andere aber spaziert fleißig weiter im Terra rum, zwar nicht mehr ganz so wild wie sonst aber meiner Meinung immer noch zu viel. (Ich weiß das geringe Spaziergänge z.B. zum Trinken normal sind. Aber so? Hab jetzt Angst da er ja nix mehr zum essen bekommt. Die Temps sind ca 20 Grad also denke optimal für die Winterruhe. Was soll ich tun. Lampen wieder an ? wieder füttern? Was ist dann mit dem anderen?
Hätte ja schon gerne das sie beide Winterruhe halten. Soll ich die Scheiben abhängen? Aber es ist nie so richtig hell.

BITTE BITTE Hilfe
Gruß Grisu76
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hättest du die Möglichkeit - den flotten Kerl wieder rauszuholen und in einem anderen Terra unterzubringen - damit er da sein normales Bartileben leben kann und halt die WR dieses Jahr noch aussetzt ?

Vielleicht ist er einfach noch nicht bereit für die WR - ist ja auch noch nicht sooooo alt das Kerlchen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Den wachen rauszunehmen ist schlecht wohin mit ihm, will ihn ja nicht in ein MiniTerra stecken, klar weiß schon das sie nicht so alt sind, aber sie haben eben wirklich den Anschein gemacht das sie in die Winterruhe gehen wollen, besonders der eine, von dem hat man nichts mehr gesehn.
Könnte vieleicht höchstens den Schlafenden raus tun. Meinst du wenn ich das Terra abhänge bringt das was?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also für meinen Großen wird es dieses Jahr auch die erste WR - du hast deine auch ganz schön früh eingeleitet - und wenn er nicht gehen will, dann fahre ich alles wieder hoch und er braucht dann auch nicht :wink:
Versuch es mal mit abhängen - vielleicht funktioniert das :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
kopfboxer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2008, 08:34

Beitrag von kopfboxer »

Also meine Agame ist vorletzes Jahr in Winterruhe gegangen. Dies hat er mit deutlich gezeigt (wenig bis garnichts fressen ständig schlafen etc.)
Hatte dann noch ein Weibchen dazu bekommen und im letzten Jahr hatten Beide überhaupt keine Lust auf WR. Daher habe ich die Lampen wieder hochgedreht da sie einfach quick lebendig waren und überhaupt nicht dran dachten in Winterruhe zu gehen. Haben dann komplett durch gemacht. Dieses Jahr siehts wieder anders aus. Werden nun schon träge und wird nicht mehr lange dauern
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Meinst du Früh von der Jahreszeit her?
Wie gesagt der eine war wirklich nicht mehr wach zu halten, hab eben gedacht der andere zieht da mit.
Meint ihr es wäre sehr schlimm für den schlafenden wenn ich ihn jetzt umsetzen würde,(samt Wasserschüssel unter der er sich vergraben hat.)
Werde es aber heute mal mit Abhägen der Scheiben versuchen.
Ansonsten fahr ich langsam alles wieder hoch.
Naja das sind eben die Probleme mit zwei :? :lol:

Weiß ja selbst das ich ihn nicht zwingen kann zu schlafen nur weil der eine schläft.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ich finde 20 Grad alles andere als optimal. Ich bin der Meinung es sollten max. 18 Grad herrschen, ich überwintere meinen bei 15-18 Grad. Wenn du die Temperatur weiter absenkst, wird sich dein zweites Tier auch zurückziehen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann ich so nicht bestätigen, die meisten, die ich kenne überwintern ihre Tiere in ihrem Terra bei Zimmertemperatur und da ist es meist 20 Grad :roll: Da diese Tíere noch sehr jung sind, führe ich es eher darauf zurück, dass der kleine Kerl einfach noch nicht will :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ist wohl Ansichtssache. Ich habe mich intensiv über das Thema belesen und kenne einige langjährige Halter, die es ebenso halten. Der Stoffwechsel kann bei 20 Grad nicht richtig abschalten, Winterruhe bei Raumtemperatur ist in meinen Augen auch nicht besonders artgerecht. Meine erste Bartagame ist übrigens so 13 Jahre alt geworden.

P.S. in der Natur merken auch Jungtiere, dass es Winter wird und ziehen sich zurück, nicht erst im Alter von zwei Jahren.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja da hast du auch Recht - ist halt Ansichtssache :wink: Meine langjährigen Halter überwintern halt so und auch laut Köhler - der wohl auch einiges an Erfahrung aufbringt - sagt, dass es bei Zimmertemperatur vollkommen ok ist :wink: Die 15 Grad sind laut Köhler schon grenzwertig und sollten auf keinen FAll längerfristig unterschritten werden. Und ich denke, dass einiges in der Natur mit unseren Bartis anders laufen würde - einige würden dann schon nimmer leben :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Also es sind ja nicht konstant 20 Grad immer mal plus minus 2 grad eher minus da wir noch nicht großartig heizen. Aber denke auch das um die 20 grad ok sind (hab da auch schon viel darüber gelesen) weniger find ich auch ziemlich kalt.
Hab jetzt mal die Scheiben mit einem schwarze Leintuch abgehängt, mal schaun was pasiert, ansonsten muß ich eben den schlafenden raus nehmen
Was haltet ihr davon? Weiß ist auch nicht optimal, aber andersrum wirds schwierig?
Benutzeravatar
kopfboxer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2008, 08:34

Beitrag von kopfboxer »

Wie könnt ihr die Temperatur von euren Terrarien den runter drehen? Habt ihr Heizstäbe drin? Habe die Lampen drin und kann Sie entweder an oder aus schalten. Dreht ihr andere Lampen mit weniger Watt dann rein oder wie?

MFG Kopfboxer

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen :!:


Danke schonmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@kopfboxer - bitte lies dir mal die Beiträge zur Winterruhe durch, da steht alles beschrieben, wie man diese einleitet und wie man die Beleuchtung, sowie die Temperaturen runter fährt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo so ich hab jetzt seit Freitag das Terra abgehängt mit einem Leintuch. Jetzt ist es so das er auf einem Rückwandvorsprung liegt, hat die Augen ich nenne es mal Halbgeöffnet, läuft aber nicht mehr rum.Was soll ich nun tun? Meint ihr das ist so ok, muß er sich irgendwo verkrieschen? Weiß jetzt halt auch nicht ob er jetzt langsam runterfährt wegen der Winterruhe oder ob er sich nur mies fühlt weil er ja jetzt schon ne ganze Weile ohne Licht und Essen ist.
Gruß Grisu

edit:/ Zusammengefügt

Hallo will ja nicht nerven aber kann mir keiner mehr einen Rat geben zu meiner letzten NAchricht. Was meint ihr ist das jetzt so ok. ?

Danke im vorraus
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warte einfach noch ab - er wird keinen Schaden nehmen - wenn er mitte nächster Woche sich immer noch nicht zum schlafen überreden lassen hat - dann schau, dass du den schlafenden woanders unterbringst und den einen lässt halt dieses Jahr noch in Ruhe mit schlafen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag