Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Hilfe! Er will nicht in Winterruhe...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Es heißt ja auch Winterruhe und nicht Winterschlaf. Die Tiere verkriechen sich nicht immer, denke wenn sie sich geschützt fühlen bleiben sie auch draußen. Da hat wohl jedes Tier unterschiedliche Vorlieben. Meiner hat sich auch nicht in seinen Unterschlupf zurückgezogen und auch die Augen sind nicht immer geschlossen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

lama hat geschrieben:P.S. in der Natur merken auch Jungtiere, dass es Winter wird und ziehen sich zurück, nicht erst im Alter von zwei Jahren.
Bei deinen Vergleichen sträuben sich mir die Nackenhaare teils gewaltig :shock:

Die Vergleiche bezüglich Winterruhe Natur und Gefangenschaft sind wohl absolut unrealistisch ;)

Überlege man nur einmal die Jungtierrate in der Natur welche lebend aus einer Winterruhe herforgeht und die in Gefangenschaft :roll:

Diese stehen in keinem vergleichbarem (realistisch vergleichbarem) Verhältnis zueinander!

Also halte Du dich bitte bezüglich solcher fast schon Aufforderungen an User zurück ;)
Außer du willst an eventuell auftretenden todesfällen der nicht wieder erwachenden oder kurz darauf sterbenden Jungitere nach einer Winterruhe verschuldet sein :roll:

Mach also Du es so, wie Du meinst es machen zu müssen (sind ja deine Tiere) aber rate nicht unseren Usern zu Dingen welche schon in Lehrbüchern als riskant und abzuratend eingestuft werden/wurden!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Die Tiere von denen hier die Rede ist sind 13 Monate.
Wenn da geraten wird "die Tiere sind ja noch sehr jung", wenn sie nicht wollen brauchen sie nicht, kann ich meinerseits nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nochmal eines zu verdeutlichen:

Man kann kein Tier in die Winterruhe zwingen (egal wie alt es ist) :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Eine 3-monatige Winterruhe bei niedrigeren Temperaturen ist eine wichtige Ruhephase im Stoffwechsel der Tiere, die sie brauchen und die ihre Lebenerwartung erhöht, dessen sollte man sich bewußt sein.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

He he Ruhig Blut, wollte da keinen Streit anzetteln.
Mir ist schon klar das ich ihn nicht in Winterruhe zwingen kann,
mir ist auch klar das sie nicht 100% schlafen.
Aber Wüstendrache was meinst du, was soll ich jetzt tun.
Er liegt wie geschrieben ruhig rum ( macht kürzere Spaziergänge) hat aber meistens die Augen auf. So laßen oder jetzt alles wieder hochfahren. Will ja nicht das er einen Schaden nimmt.
Gruß Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

lama hat geschrieben:Eine 3-monatige Winterruhe bei niedrigeren Temperaturen ist eine wichtige Ruhephase im Stoffwechsel der Tiere, die sie brauchen und die ihre Lebenerwartung erhöht, dessen sollte man sich bewußt sein.
Man du redest um den heißen Brei herrum :roll:
An einer Winterruhe hat auch keiner rumgemäckelt :wink:
Lediglich an deiner Weitergabe der Winterruhe und den Vergleichen zum natürlichem Lebensraum :roll:
Es ist nunmal Fakt, dass die wenigsten z.B. Jungtiere in der freien Natur aus einer Winterruhe erwachen, da sie anhand ihres jungen Alters und der körperlichen Verfassung währenddessen sterben!
Also kein Vergleich von Gefangenschaft zu natürlichen Lebensraum/Verhalten usw. möglich.
Ebenso ist Fakt, dass egal wie alt das Tier ist, Du kein Tier in die Winterruhe zwingen kannst :!:
Außer du willst sie in den "Gefrierschrank" packen oder in den Schlaf "prügeln" :roll: *amen*
Es weiss jeder, das die Vitalität und die Lebenserwartung durch eine Winterruhe gesteigert wird (siehe auch meinen Bericht zur Winterruhe) :roll: jedoch ändert auch dies nichts daran, das Du kein Tier in die Winterruhe zwingen kannst!
usw. usw.
Da könnt ich dir jetzt 2-4 DIN A4 Seiten dazu schreiben - wenn ich jetzt dazu Lust hätte :roll:


@ Grisu76

Das schlafende Tier umzusiedeln/zu stören würde ich dir schonmal nicht anraten :roll:
Man sollte nie ein ruhendes Tier stören, wenn dann immer das agielere Tier umsetzen!

Was hast du den momentan noch an Beleuchtung an?

Wenn er sich so "ruhig" verhält, dann warte einfach mal noch bist So. ab was sich tut. Beleuchtung so lassen (wenn noch was an ist, je nach dem, dies auch runter fahren), Terrarium abhängen usw.

Das schon ruhende Tier solltest du unbedingt weiter in der Winterruhe lassen und bei diesem keinesfalls die Beleuchtung hoch fahren :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Also Lampen sind komplett aus, habe ca 19-20 Grad . Hab das Terra schon abgehängt mit einem schwarzen Tuch. Naja ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie gesagt liegt halt ziemlich ruhig in einer Ecke allerdings ohne jeglichen "Schutz" hoffe jetzt einfach das er das nicht tut weil es ihm jetzt ohne Essen und Licht schlecht geht sondern weil er "runterfährt".
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Von in Winterruhe zwingen war auch nicht die Rede. Nur wenn man im Terrarium keine Jahreszeiten simuliert und die Tiere nicht auf die Winterruhe "hinführt" kann es eben passieren, dass eine "will" und die andere nicht.

Deshalb bin ich der Meinung (und ein Forum sollte dazu da sein seine Meinung mit anderen zu diskutieren), dass es sinnvoll ist die Tiere auf die Winterruhe einzustimmen.

Und nur weil ich eine andere Meinung habe, braucht ihr mich nicht anzumachen.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

lama ich glaub keiner hat dich angemacht.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Romy0788
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2008, 15:50
Wohnort: Taunussstein/Wiesbaden

Beitrag von Romy0788 »

Hallo.

Also ich habe 5 Bartagame, das eine ist schon 7 und es ist kein einziges Jahr, dieser 7 Jahre in die Winterruhe gegangen.
Dadurch Das sie alt ist, schläft sie das ganze Jahr viel.
Ist das unbedingt nötig, nein oder?
Sie Leben auch so weiter.

lg Romy

edit:/ Zusammengefügt - bitte keine Doppelposts

Mein Tier ist 7 Jahre und nicht ein Jahr der sieben in die Winterruhe gegangen, denke mal das es nicht schlimm ist!

lg romy
Suche Dringend Abnehmer!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag