Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mega Ray vs. Bright Sun Erfahrungsbericht?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mega Ray vs. Bright Sun Erfahrungsbericht?

Beitrag von Gunman »

Hallo liebe Forengemeinde,
da meine Powersun am Jahresende hinfällig wird hatte ich mich schon auf den Kauf einer neuen vorbereitet.
Nun habe ich einen Bericht von UV Guide gelesen, in dem diese Lampe mit anderen Strahlern verglichen wurde.:blink2:
Dabei kam sie mit einem 1/4 der Leistung zur Bright Sun daher und im Vergleich zur Mega Ray habe ich wohl eine Kerze im Terra und keine UV Lampe :blink:
Momentan habe ich, nach vielem experimentieren, alle erforderlichen Temperaturen im Terra auf das Grad genau hinbekommen (Leuchtmittel hin- und hergewechselt, kann jetzt mit Leuchtmitteln handeln soviel wie ich übrig habe :lol: )
Nun zu meiner Frage:
Wer hat Erfahrung mit der Mega Ray 100W(die mein Favorit ist)in Bezug auf Wärmeabgabe?
Die Bright Sun wäre die Alternative obwohl ich dann noch ein Vorschaltgerät bräuchte und sie natürlich der Mega Ray in punkto UV Abgabe um einiges nachsteht.Auch stört mich ihr Abstrahlwinkel, der doch recht punktuell ist.Bei der Mega Ray soll er 180° betragen kann man das glauben? :roll:
Also wer von euch hat eine dieser Lampen verbaut und wie ist die Temperatureffizienz?
Wie Ede Zimmermann immer sagt "Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen"

:thanks:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey Gunman,

für welches Terra soll den das Gute Stück sein (Terragröße)? :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Kampfdrache,
Für das Große 150*80*100 :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Belegraug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2008, 19:24
Wohnort: Leipzig/Dresden

Re: Mega Ray vs. Bright Sun Erfahrungsbericht?

Beitrag von Belegraug »

Gunman hat geschrieben: (Leuchtmittel hin- und hergewechselt, kann jetzt mit Leuchtmitteln handeln soviel wie ich übrig habe :lol: )
was hast du denn im angebot? ich brauch ja noch lampen ;) :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Im Grunde das, was du laut deiner Liste nicht brauchst. :wink:
Diverse Sun Glo´s in verschiedenen Wattzahlen die aber ,obwohl sauteuer, ständig kaputtgehen, T5 Balken sind aber eben blos 100er und dann werde ich, wie im anderen Thread erwähnt, den 2. HQI auch noch rauswerfen und 2 CDM einbauen. :roll:


EDIT:
Habe gerade einen Bericht gelesen wo die Bright Sun auch auf ihre Temperaturabgabe hin getestet wurde.
http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php
Damit wäre eine meiner Fragen beantwortet, es sei denn, jemand von euch hat andere bzw. von diesem Test enorm abweichende Werte. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag