Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schon halb verschlungen...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Schon halb verschlungen...

Beitrag von KytoN »

Ich habe leider ein riesiges Problem mit meinen Bartis, weshalb ich sie vorrübergehend voneinander getrennt habe. Da das zweite Terrarium allerdings unglaublich klein ist, ist das selbstverständlich keine Dauerlösung.

Gestern kam ich nach Hause, sah in's Terrarium und stellte erschrocken fest, dass Nevada den Schwanz vom kleinen Gobi schon halb verschlungen hatte. In meiner Not habe ich dann das Maul vom Nevada mit dem Finger offen gehalten, während ich Gobi langsam befreien konnte. Eine Wunde am Schwanz kann ich nicht erkennen.

Man muss dazu sagen, dass das ganze im kleinen Terrarium geschehen ist, weil das große erst seit gestern bezogen werden kann (Noch nicht der ganze Sand drin, T5-Doppelbalken kommt erst heute oder morgen rein =()

Meine Frage ist nun: Meint ihr, ich kann die beiden im großen Terrarium wieder zusammenbringen oder muss ich den kleinen abgeben?
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Wie gross ist der Grössenunterschied von deinen Bartis. mfg Nile76
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also erst mal solltest du schnellstens zum TA gehen.Der kann bestimmt besser festellen ob dem Kleinen was passiert ist. :roll:
Wie groß ist den der Alters- und Größenunterschied?Wer war denn zuerst in dem Terra der Große oder der Kleine?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

beide sind etwa gleich alt (aus dem gleichen schlupf, liegen wohl höchstens ein paar tage dazwischen), der "große" (selbst irgendwie recht klein mit seinen ~20cm) ist damit um etwa 6cm größer als der kleine.
bei den tieren handelt es sich um inzucht-tiere, was mir mittlerweile endlich bestätigt werden konnte. ich habe die beiden aus einer mehr als ungenügenden haltung ohne uv-bestrahlung, vitamin-zusätze und platz.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das klingt ja alles andere als gut :?
Wenn du das neue Terra fertig hast solltest du auf jeden Fall erst mal den Kleineren einsetzen, damit er die Vormachtstellung erhält.Wenn du später den Großen einsetzt mußt du die Sache ganz genau beobachten.Beim kleinsten Anzeichen von Revierkampf mußt du sofort separieren. :roll:
Falls du eine Möglichkeit hast einen der beiden abzugeben, würde ich das auf jeden Fall tun, da relativ unwahrscheinlich ist, daß soetwas nicht wieder passiert. :|
Wie gesagt gehe trotzdem mit dem Kleinen nochmal zum TA um zu sehen ob ihm auch wirklich nichts passiert ist. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Werd' ich dann tun.
Mittlerweile sind beide im Großen, der Kleine hält sich die meiste Zeit vom Größeren fern, wird teilweise aber etwas übermütig.
Ich werde das Ganze im Auge behalten und hoffe, dass sich das einpendelt.


Ich werde dann schreiben, wie es ausging.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag