Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was kann ich zum Päppeln füttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Was kann ich zum Päppeln füttern?

Beitrag von odiscordia »

Mein Weibchen ist im Moment nicht so gut drauf, hat auch Würmer und Kokzidien und sitzt in Quarantäne. In den letzen 4 Wochen hat sie sich viel verkrochen und frisst äußerst schlecht. Ans Grünfutter geht sie gar nicht mehr und seit Tagen frisst sie auch kein Lebendfutter mehr. Habe es jetzt täglich mit Grillen, Heimchen und Heuschrekcen versucht, aber leider erfolglos. Davor hatte sie auch nur noch ab und zu etwas gefressen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendetwas besonders Leckeres, was ich ihr jetzt verstärkt anbieten kann, solang sie so schlecht drauf ist? Kann ich ihr öfter Mehlwürmer anbieten (von denen bekommen meine Bartis sonst vielleicht alle 4 Wochen mal einen.)? Sie hat schon ganz schön abgenommen und irgendwas muss sie ja fressen. :(
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus.
Wachsmaden sind ein besonderes Leckerli für Reptilien. Mit so etwas könntest du probieren sie wieder zum fressen zu animieren.
Aber auf Dauer ist das nichts.
LG
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich würde mal mit dem behandeln TA über diesen Sachverhalt reden, von dem bekommst du bestimmt was zum Appetit anregen und um das Immunsystem zu steigern.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wie lang dürfte ich das denn geben? Ich denke, gerade jetzt während der Behandlung braucht sie viel Energie und dadurch, dass sie nicht frisst, baut sie echt ab.


Werde die Tage dann nochmal zum TA hin.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie Kampfdrache schon schrieb:

Geh zu einem Reptilientierarzt oder ruf dort gleich an, schilder ihm den Sachverhalt und lass dich beraten wie du weiter vorgehst!

Z.B. was für die Appetitanregung geben lassen und für das Immunsystem

Wenn du das Tier nur mit Wachsmaden oder anderen Kriechtieren vollstopfst, kann das genau so schädlich sein, wie wenn sie nichts frisst :roll:
Außerdem wird sie dir dann mit der Zeit eh das Terrarium vollkotzen, wenn sie zu viel Maden/Würmer bekommt und das fressen nimmer gewöhnt ist :wink:

Also ab zum Tierarzt :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag