Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

machen würmer fett ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte achtet darauf das ihr hier in der Ernährung der Bartagamen seit und nicht in der Haltung/ Terrariengrößen Rubrik :!:
:twisted:

@ Gunman bitte nochmal durch die Größenrubriken durchstöbern und lesen ;)

Mindestmaß für 1-2 Adulte Bartagamen 150x80x80 :roll:
nicht 100 :wink:


@ susi auch wenn du nur einen hast Mindestmaß der BML sowie der BNA ist 150x80x80 für ein Tier
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
susi619
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2008, 11:08
Wohnort: berlin

Beitrag von susi619 »

oh okay
zum 100.mal danke ^^
knick knack ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie gesagt das ist die Mindestanforderung und wenn du bedenkst, das Bartagamen bis zu 55 cm oder gar 60 cm groß werden, dann kann ein ausgewachsenes Tier bei 60 cm Tiefe (Breite) vom Terra nicht mal mehr ausgestreckt liegen, da ja im Normalfall auch noch eine Rückwand im Terra ist, die zusätzlich Platz wegnimmt.Mein Barti ist auch ein "Einzelkind" aber 150*80*100 habe ich meinem Kleinen trotzdem gegönnt.Er soll sich ja wohlfühlen und nicht sein Leben in einem engen Glaskasten verbringen. :wink:


Edit:/
Bitte die Editierfunktion nutzen!
Innerhalb von 24 Minuten geht das :roll:


@Wüstendrachen
bei den 100 gehe ich immer davon aus,daß viele die Vitalux stationär verbauen wollen und da ist 80 ein wenig knapp. :wink:
Sorry für den Offtopic :oops:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dewegen ist tortzdem die Aussage flasch, das 150x80x100 Mindestmaß sei ;)
Es sind nunmal laut BML und BNA 5x4x3 der KRL des Tieres (und weil das meist unmögliche Maße ergeben hat, hat man es den Haltern einfach gemacht und gesagt 150x80x80 für 1-2 adulte Tiere) :roll:

Wenn man immer wieder andere Maße, egal in welche Richtung auslegt es sei das Mindestmaß, ist es kein wunder, das da keiner mehr durchblickt (bei 20 cm +/-)
In 5 Jahren kommen wir dann irgendwann bei 200x100x100 für ein Tier als Mindestmaß an, wenn das so weiter geht :P
Also bleibt bei den dementsprechenden Vorgaben der BML oder BNA wenn ihr schon vom Mindestmaß anfangt :roll:


Achso und die Vitalux ist eh so eine Geschichte für sich ;)
Sie ist nicht mehr das Non Plus Ultra, ist überhohlt, es gibt gleichwertige und besser einsetzbahre UV Beleuchtungen (welche ganztags eingesetzt werden können+ sowie auch in kleineren 80cm hohen Terrarien) und und und ;)
In meinem Bekanntenkreis z.B. kenne ich ausnahmslos keiner, der einer Vitalux noch einen Blick würdigen würde, noch nutzen würde ;)

So und jetzt aber zurück zum Thema :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag