Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ganztägig UV-licht bei jungtieren?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gizmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 19:03
Wohnort: traunstein

ganztägig UV-licht bei jungtieren?

Beitrag von Gizmo »

hi hi,
hab drei zwergbartagamen die ca. 1 monat alt sind.
hab grad gelesen das es negut sei wenn ich den ganzen tag uv licht anhätte. wie seht ihr das?
Pogonas 4 Life !
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hm, das ist mir neu. Eigentlich sollte doch gerade in den ersten Lebensmonaten das UV besonders wichtig oder mindestens genau so wichtig wie bei adulten Tieren sein, damit sich die Knochen auch während des Wachsens gut ausbilden.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Es kommt ja auch drauf welche UV-Ouelle man hat. Mit der z.B. Vitalux ist das mehr als Schädlich, mit der z.B. Repti Glo 10.0 Kompackt nicht die sollte sogar den ganzen Tag an sein.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gizmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 19:03
Wohnort: traunstein

Beitrag von Gizmo »

ich hab ne reptiglow 10.0 (13watt) drinnen und die brennt von 8 uhr morgens bis 9 uhr abends.
Pogonas 4 Life !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die kannste so brennen lassen, aber bald ein größeres Terra besorgen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag