Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti früh müde?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Barti früh müde?

Beitrag von Tremp »

Hallo :)

Ich hab nun (mal wieder) ein weiteres Problem. und zwar wirkt mein Barti "müde" aber nicht so wie bei der Winterruhe.

Er sitzt den ganzen Tag auf seiner Wurzel und schaut irgendwie mit halb offenen Augen umher. Um 7 Uhr geht das Licht an und um 7Uhr wieder aus. aber in der Regel liegt er schon so gegen 6 in seiner Schlafecke :(
Passiert dann allerdings noch irgendwas im Zimmer ist er wieder aufmerksam und setzt sich wieder auf die Wurzel. ist ihm velleicht langweilig?

Parasiten hat er nicht, und auf sonst ist er nicht krank.

Haltungsbedingungen:
Terra: 120x60x60 (aber nur noch ca. 3 Wochen dann 150x80x80)
Beleuchtung: Tageslichtlampe mit 6500 Kelvin, Spot Strahler 150W "Sun Glo", Repti Glo 10.0 UVB Lampe.
Temperaturen: Tagsüber ca. 42° unterm Spot, 30° allgemein Temperatur und 25-27° in der "kalten seite". Nachts ca. 20°

Ernährung: Er kriegt 2x die Woche Lebendfutter und ansonsten Grünfutter, 1 Tag die Woche gibs gar nix.

Hoffe ihr gut mir velleicht helfen.

Lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt ist er denn ? Wie lange hast du ihn schon ? Temperatur unterm Spot sollte noch was höher sein mind. auf 45 Grad - aber 50 Grad wär besser :wink:

LGBritta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Ich habe ihn seit hmhm ja so ca. 4,5 Monaten und er ist nun ca. 1 Jahr alt.

Temperatur unterm Spot sind jetzt grade 47° als ich gemessen hab wars im Zimmer sehr kalt :)
Ich denk mal wenns im Zimmer ordentlich durchgewärmt ist wirds noch 1-2° mehr werden.

Ist wohl doch langsam die Zeit der Heizungen gekommen :roll:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war den die letzte Kotprobe? Wann hast du denn umgestellt, mit dem nur 2. Woche füttern und einmal garnix ? Wenn er sich ansonsten normal verhält, kann es sein, dass er einfach auch mitbekommt, dass es früher dunkel wird, kannst ja seine Beleuchtung ein bischen danach richten :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Umgestellt hab ich das erst vor en paar Wochen und die letzte Kot Probe war vor 3 Tagen ;)

Hmhm ich denke ich werd seine beleuchtungszeiten mal versuchsweise auf 7 uhr bis 18:30 setzen, velleicht gefällt ihm das besser :)
Benutzeravatar
Cicile
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2008, 13:25
Wohnort: Zetel

Beitrag von Cicile »

Dieses Verhalten beobachte ich bei meinem Männchen auch.
Meiner Meinung nach ist es nichts besorgniserregendes, wenn das Tier ansonsten gesund ist. Die Tiere merken sich ja, wann das Licht ausgeht. Meiner verzieht sich immer so ne halbe Stunde bevor das Licht ausgeht. Da ich eine Zeitschaltuhr benutze, wird es immer zur selben Zeit dunkel. Bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders, wenn wir uns an bestimmte Zeiten gewöhnt haben. In meiner Familie gab es immer Punkt 18 Uhr Essen und immer dann hatte ich auch Hunger.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei den Bartis genauso ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag