Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Energiesparlampen+Röhren überhaupt wirksam?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marlo

Energiesparlampen+Röhren überhaupt wirksam?

Beitrag von Marlo »

Ich habe nun des öfteren gelesen, dass Reptilien für die D3 Synthese nicht nur UVA und UVB licht sondern auch Infrarot licht brauchen, und deshalb ein Mischlichtstrahler einer Röhre oder einer Kompaktlampe vorzuziehen ist.

Was sagt ihr dazu? Ich finde es klingt plausibel

Lg
Marlo
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Ich habe damit jetzt noch keine Erfahrung aber ich würd mir denken das man eine UVa/b Lampe nehmen sollte und ne extra Lampe für das Rotlich. Hab so meine Probleme mit Mischlichtlampen. Glaub die geben auch nur im Umkreis von 30cm was ab oder ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Also ich habe hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass Infrarot schlecht für Bartis ist und nichts im Terra zu suchen hat. Es entstehen wohl ganz schnell Verbrennungen unter der Haut ohne das man es bemerkt.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Marlo

Beitrag von Marlo »

Mit infrarotlicht sind nicht diese Roten lampen gemeint, sondern das Wärmende Licht, es gibt ja verschiedene Arten von licht.
Ich kenne so manche, iwe die T-Rex, die sehr respectable ergebnisse erzielt haben sollen (habe leider keine belge) und viele schwören ja jetzt auch auf die Lucky Reptile Bright sun.
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Marlo hat geschrieben:Mit infrarotlicht sind nicht diese Roten lampen gemeint, sondern das Wärmende Licht, es gibt ja verschiedene Arten von licht.
Infrarotlicht ist Infrarotlicht, nämlich Licht mit einer Wellenlänge um die 800nm.
Es ließe sich höchstens wegen der Intensität streiten ;)

Im Übrigen gibt es nur eine Art von Licht :P
Licht hat IMMER sowohl Teilchen- als auch Wellencharakter.
Das Einzige was beim Licht variiert ist die Wellenlänge (UV, Infrarot, alles dazwischen), damit auch die Frequenz, weiterhin die Intensität.
Marlo

Beitrag von Marlo »

Ja, so ist es evtl noch besser verständlich.
Aber ich dachte mir, dass er die Infrarot Lampen, die auch bei Rückenschmerzen eingesetzt werden meint, die hier mist sind.
Aber, wenn wir schonmal nen Fachmann hier sitzen haben, der uns das so erklärt, ist das schön.
Mit Verschiedenen Arten von Licht meinte ich auch den Bereich (UV, Infrarot, etc.).
Also klingt nach deiner Erklärung für mich auch logisch, dass alle 3 Faktoren eine Rolle spielen, und nicht nur 2 (UVA UVB).
Kann mir sonst jemand seine meinung dazu sagen?

LG
Marlo
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Wie gesagt, über die Intensität lässt sich streiten. Und ich vermute, dass eine Intensität, wie sie bei einer von dir beschriebenen bei Rückenschmerzen eingesetzte Infrarot-Lampe auftritt, viel zu hoch ist.

Ich weiß nicht, was Infrarot-Licht genau bei Bartagamen anstellt, ob eine niedrige Intensität gut ist oder nicht.
So weit ich weiß, kann auf Infrarot-Licht in einem Bartagamen-Terrarium verzichtet werden.
Marlo

Beitrag von Marlo »

Jetzt verstehe ich hier etwas nicht, ich dachte das Infrarot licht eine Wärmende wirkung hat, und auch von jedem x-biligem Spot abgegen wird.

Soweit ich weiß, sind diese "reinen" Infrarot lampen total unnütz, da sie nicht die Umgebung erwärmen, sondern nur den Körper, den sie anstrahlen, und diesen auch bis zu einem gewissen maß durchdringen können.

Danke

LG
Marlo
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Es ist wie du sagst.
Viele Strahler strahlen auch Infrarot-Licht ab. Tut die Sonne ja auch.
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.
Ich meinte, dass ein solcher Infrarot-Strahler unnütz ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag