Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kotzen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

kotzen?

Beitrag von Molimo »

hey leute. hab heute morgen so ne halbe stunde nach dem lichtanmachen beobachten müssen wie einer meiner kleinen bartis (ca 6-8 wochen alt) ganz wild mit dem kopf geschüttelt hat (kein nicken!) und dann etwas das fast aussah wie kot, ich nehme an nicht ganz verdautes heimchen, ausgekotzt hat. muss ich mir deswegen sorgen machen, oder kann das schon mal passieren? also mein großer ( 1 jahr) hat das noch nie gemacht. woran könnte das liegen? zu meinen haltungsbedingungen: hab tagsüber 30% LF, nachts 50-60%, unterm spot 43° c, niedrigste temp is 28°. nachts zw 23 und 25°. als spot hab ich die powersun von zoomed.
bitte um hilfe.

mfg

becken hat die maße 1,2m ; 0,6m ; 0,6m (l;b;h)
dort hab ich 3 bartis drinne, alle zw 6 und 8 wochen alt.

gruß
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Erstmal sind deine Temperaturen unter dem Spot zu kühl ;) bitte ne größere Wattzahl verwenden!

So ein "Auskoten" kann viele Ursachen haben.

- Stress
- Überfressen
- Krankheit z.B. Parasiten
- zu großes Futtertier

usw
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

vielen dank für die antwort. hab gestern noch beim züchter angerufen und der sagte mir auch evtl zu großes futtertier. hab den kleinen kleine heimchen gegeben, bin jetzt aber heut morgen schon in den laden gefahren und bin auf mikro umgestiegen^^ ne größere wattzahl kann ich mir für den spot nich holen, da sonst das ganze terra zu warm wird. ich bin aber in der höhe noch etwas flexibel, sodass ich den spot wohl etwas tiefer hängen werde. verletzungsgefahr besteht keine, ist noch genügend platz.

gruß
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

also micro heimchen würd ich nicht verfüttern

hab meine kleinen von schlupf an, sobald sie gefressen haben mit KLEINEN heimchen versorgt! mit mikro werden deine tiere nicht satt und du hast sie in jeder ritze im terrarium sitzen oder sogar in der wohnung!

kleine heimchen, davon halt die kleineren raussuchen!

meine sind jetzt 4 wochen jung und fressen schon aus der mittleren heimchenpackung die noch etwas kleineren! dafür nicht mehr so viele wie von den kleinen! reicht voll aus!

lg
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

also ich füttere meine 3 kleinen immer getrennt ausserhalb vom terra, da eines mit der größe etwas zurück hängt und noch kein so guter jäger is. da ich auch der meinung bin dass die bartis mit den kleinen heimchen überfordert sind, auch wenn sie vllt von der größe her doch passen würden, sie sie aber eher schlucken als ordentlich drauf rumzukauen, werde ich vorerst ma bei den mikro bleiben. verhungern werden die kleinen bei mir nich keine sorge^^ hab meinen ersten barti auch groß bekommen :)
hab da aber noch ne frage, und zwar wie groß darf denn der größenunterschied bei der gesellschaftung von den dreien und meinem großen höchstens sein? und kann ich die 3 damen so lange noch in dem 1,2m becken lassen?

gruß
Antworten