Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein richtiges Verhältnis zu Menschen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Romina
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2008, 21:11
Wohnort: Hannover

Ein richtiges Verhältnis zu Menschen?

Beitrag von Romina »

Hallo!

Ich habe meine Bartagamen jetzt seit Februar und den Süßen gehts richtig gut, letze Kotprobe war sehr gut und ich wollte euch einfach mal fragen, ob eure Bartis auch richtige Beziehungen zu euch haben.

Ich habe gelesen, dass Bartagame (also Reptilien) kein Verhältnis zu Menschen aufbauen können. Aber was ich immer wieder feststelle, ist, dass wenn ich mich durch Arbeitstress nur ca. 2h am tag um die bartis kümmere, die richtig eingeschnappt sein können. Und wenn ich beim Fernsehen oder beim Pc sitze, kratzen sie an der Scheibe. Wenn ich das Terra dann aufmache, krabbeln sie ganz schnell auf meinen Schoß und machen es sich wirklich gemütlich. Der kleine Barti sucht sowieso immer meine Nähe, der ist richtig auf ,,kuscheln" :?: Ich weiß, dass keine Kuscheltiere sind. Ich möchte einfach nur, dass ihr mich in der Sache versteht, oder ich mir das nur einbilde, dass meine bartis gerne bei mir sind? Bei andern fressen sie auch nicht aus der hand, oder kommen nicht zu ihnen an, wenn die ihre han ins terra halten.

Alsoooo: Können Bartagame ein richtiges Verhältnis zu ihren Haltern aufbauen? Wie ist eure Meinung dazu?

lg
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

also ich würde sagen: ja.
da gibts wahrscheinlich geteilte meinungen,aber bei mir ist das auch so ähnlich.
was sicher ist,ist ,dass er mich erkennt.wenn fremde auch nur an seinem
terra stehen und zugucken,frisst er nichts.bei mir ist er ganz anders.
und er liebt es auch bei mir auf m schoß zu sitzen.da wird er ganz enstpannt und guckt mich immer neugrierig an.deshalb bin ich der meinung,dass das geht :wink:
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich denke nicht.
Dass sie an der Scheibe kratzen wenn du da bist, ist eher Neugier
als Zuneigung. Schätze, die würden auch bei jedem anderen, der
da sitzt, kratzen.
Das "ankuscheln" kann sonst was bedeuten. Entweder weil du 'ne gute
Wärmequelle bist oder weils einfach bequem ist. Sicherlich nicht, weil
sie dich so gerne haben und kuscheln wollen :D

Ich denke allerdings schon, dass Bärte zwischen Personen unterscheiden
können und eventuell auch bestimmte Leute bevorzugen.
Irgendwer erzählte mal, dass ihr/sein Barti keine Männer zu mögen
scheint.
Mich selber hat meine erste Bartagame jedesmal angegiftet, sobald
ich den Raum betrat. Schon beim ersten Sehen. Das hat se bei KEINEM
anderen gemacht.
Und der, den ich ein knappes halbes Jahr lang 5x täglich mit der Spritze
gefüttert hab, wird bei allen anderen außer mir, die sich dem Terrarium
nähern, schwarz und verkriecht sich. ^^
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

also das was mir aufgefallen ist

als ich mal 10 tage auf urlaub war und die tiere von einer guten freundin versorgt wurden, dass sie von tag zu tag weniger gegessen haben als sie merkten dass wer anderer ihr futter zubereitet!

nach ca 4-5 tagen haben sie gar nichts mehr gegessen.

als ich wieder im lande war u daheim haben sie wieder ganz normal gegessen! als wenn nie was gewesen wäre.

die gute freundin ist spezialisierte reptilientierärztin und hat das genau beobachtet und auch gesagt dass reptilien schon ne gewisse verbindung zu ihrem menschen aufbauen und sie es sehrwohl merken wenn die besitzer nicht hier sind!

oder anderes beispiel musste mit meinem mädl als sie noch jung war zum TA eine spritze holen! (infusion) als die pflegerin das tier hielt u der arzt die spritze gab war sie brav still, aber sobald die spritze draussen war, ist sie sofort zu mir gelaufen in meine hände! und hat sich versteckt!
da hat auch der tierarzt geschmunzelt und gesagt: hiermit bestätigt sich dass die tiere sehrwohl ihre menschen kennen.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag