Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Led Technik... Und Stromsparen...

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Turnschuh
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2008, 16:24

Led Technik... Und Stromsparen...

Beitrag von Turnschuh »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu in euer Welt und würde gern dazu gehören.
Seit ein paar Wochen faszinieren mich diese Tiere und ein Terrarium habe ich auch schon. (100*60*40):D
Ich bin mir sicher, dass diese Tiere (in meinem Falle nur eins) eine Bereicherung meines Lebens und ein Teil von mir werden.
Doch bin ich leider noch nicht volljährig und meine Eltern bezahlen die Stromrechnung.
:cry:
Mein Vater ist gegen diesen hohen Stromverbrauch von den Wärme- , UV- , T5 Lampen. Jetzt kennt sich mein Vater ein bissl mit Leds aus.
Würde das den Gesamtbetrag stark verändern wenn ich das alles mit Leds umbaue?
Die UV Strahlung würd ich damit nicht hinbekommen aber dafür haben wir so eine komische Wärme Lampe für Blumen.(Ich glaube:Philips SL 18R)
Da ich mich mit Lichtsachen überhaupt nicht auskenne Wollte ich fragen ob man die auch nehmen kann?(http://www.lamptech.co.uk/Spec%20Sheets ... 0SL18R.htm)
:shock:
Was haltet ihr von der Led Technik?
Und könnt ihr am Schluss noch nen paar Argumenten für Bartagamen posten? Nur so zum überreden.:D


Danke schon mal :P

LG Turnschuh
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Gut, es gab da mal einen Beitrag aber ich find ihn nicht mehr.
Vielleicht kann ihn ja später noch wer posten.

Zusammenfassend: LED's erzeugen Licht im sichtbaren Bereich, nicht mehr und nicht weniger. Bartagamen benötigen aber Tageslicht (T5/T8-Balken, HQI .), UV-Licht und Wärmespots. Keines dieser Kriterien kann ein LED erfüllen.