Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

beule am unterkiefer.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
-sickhead-

beule am unterkiefer.

Beitrag von -sickhead- »

also, suche habe ich scho a weng benutzt aber nix gefunden. und da mir 30sec. warterrei immer zu viel sind, wenn ich drei mal a suchwort abgetippt habe. ist des mir auch ein klein wenig zu blöd ^^

so zum problem aber mal. einer meiner bartis, ca. 3 monate alt. hat eine leichte beule am unterkieferknochen. aber erst seit kurzem. könnte es sein das dieser gebrochen war oder dies eine schwellung ist. der/die kleine springt viel rum, da wär des ja möglich das sie mal gestürzt ist.

kalzium haben sie auch immer zu verfügung und alle anderen haltungsbedingungen stimmen auch.

die beule fühlt sich auf jeden fall hart an und mir kommt es so vor als ob diese auch wieder kleiner wird.

was meint ihr!?

mfg ich
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hallo

ich meine ab damit zum tierarzt, denn ferndiagnosen kann man keine stellen und das muss nicht auf jeden fall ein TA ansehen, und ggf vielleicht sogar röntgen.

sowas kann man nicht einfach so beantworte .

scheue keine kosten . wenn du möchtest dass es deinem tier gut geht!

lg andrea
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Diese Beule sollte sich auf jeden Fall ein TA ansehen.
Es kann der Kiefer gebrochen oder, was aber wahrscheinlich ist, ein Abzess sein.
Um den Besuch beim TA wirst du in diesem Fall leider nicht herumkommen.

LG
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

eine von meinen hat auch ne beule am unterkiefer :(
fahr morgen früh zum TA.

Kann euch ja dann mal bescheidsagen was sie hat
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

also der TA hat gesagt das es nichts schlimmes ist (bei meiner jedenfalls). er hat gesagt das das ein kleiner knochen/Knorbel ist der was schnell gewachsen ist, wenn mein barti größer wird verschwindet auch die beule am unterkiefer.
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

hm, des is es ja die verschwindet wieder, wie bei mir, also die wird wieder kleiner. komisch. wobei ich die diagnose auch komisch finde. ich schau jetzt noch bis nächste woche. *grübel*
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

mach das :wink:
aber dann geh doch liebr mal zu TA wenn sie nicht ganz weg geht
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Sira
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2010, 13:30

Auch eine wachsene Beule

Beitrag von Sira »

Hallo!
(Das Thema schien mir geeignet)

Alte Bartagame hat einen geschwollenen Unterkiefer.

zur Agame:
Fundtier: in einer Scheune gefunden
Alter: unbekannt - lebt seid etwa 5 Jahren bei meinem Vater
Größe: ~18-20 cm (ohne Schwanz)
Art: Genaue Art weiß ich leider nicht. Jedenfalls keine kleine.
Geschlecht: wahrscheinlich männlich
Einzeltier

Diese Echse hatte schon seid längerer Zeit kleinere Eitersäcke im Kiefer, wurde auch behandelt (gesäubert, desinfiziert, immer wieder gespühlt und mit Antibiotiker behandellt), bekommt aber immer wieder dieses Kieferproblem. Tierärzte wissen nicht genau wie weiter. Es wurde aber auch gesagt dass es vermutlich nicht besser zu behandeln ist.

Die rechte Seite des Unterkiefers ist nun hart, geht bis zum Kamm hinter, wissen nicht wie es mit dem Zungenballen aussieht und es hat deutlich Schmerzen bei Berührung. Die Zunge liegt im Maul schief und es kann nur auf der linken Seite kauen - z.B.: ein Mehlwürmchen auf einmal.

Weiter sonst scheint das Kerlchen aufgeweckt und - eben bis auf den Kiefer - gesund zu sein.

Wir tippen auf Maulfäule, wobei eben TA dies nicht bestätigt. Finde auch zu wenig über dieses Thema.
Oder es ist vielleicht doch was mit dem Darm? Zu Fressen bekommt es wie aus dem "Lehrbuch".


Wir haben Angst, dass der kleine Eingeschläfert werden muss.
Kann uns vielleicht jemand noch ein Tipp geben?

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wegen sowas hätest du auch gerne einen neuen Thread aufmachen können.

Was meinst du mit Fundtier, lebt seit 5 Jahren bei deinem Vater.
Heißt das das das Tier vor 5 Jahren gefunden wurde und seit dem bei deinem Vater lebt?

War der Tierarzt denn reptilienkundig?
Denn wenn ein reptilienkundiger TA nicht genau weiß was es ist und dabei das Tier direkt vor sich hat, wird es schwer werden hier eine Diagnose zu stellen.

Wenn du schreibst Eitersäcke, dann scheint das eine Entzündung zu sein die sich vielleicht verhärtet hat.

Wie ist denn die UV-Versorgung?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag