Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann muss man die Lampen und Röhren wechseln?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Little Foot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2008, 11:52
Wohnort: Iserlohn

Wann muss man die Lampen und Röhren wechseln?

Beitrag von Little Foot »

Hallooooo!
Unser Terra ist zwar erst seid zwei wochen in Betrieb ( 100W Sun Glo tight beam von Exo Terra und eine 26W Repti Glo 10.0 UVB Lampe und noch eine T8 Sun Glo 30W), aber uns beschäftigt seid ein paar tagen das Thema wann die Lampen und die Röhren geweselt werden müssen.überall findet man immer nur ca angaben.

Währen über eine antwort sehr erfreut :wink:
Viele Grüße
Nina & Chris
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also meine Repti Glo wechsel ich nach 9-10 Monaten - die T8 habe ich nicht und auch leider keine Erfahrungswerte :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Little Foot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2008, 11:52
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Little Foot »

Hallo Britta (du gute Seele des Forums und Retterin in jeder Not ;) ),
danke für die schnelle Antwort, dann wissen wir ja mal wieder Bescheid.
Schöne Grüße
Nina & Chris
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

Ich wollte dir nur kurz raten,dass du wenigstens von den Spots einen Ersatz zu Hause hast.Die Sun Glow ist mir nämlich an einem Sonntag morgen schon nach 2 Monaten kaputt gegangen :evil:

Ist nur ein Rat,möchte keine Panik machen 8)
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

T5 und T8 Lampen sollte man zwischen 6 Monaten und einem Jahr wechseln.
Nach einem Jahr haben sei fast überhaupt keine Abstrahlung mehr, während sie nach 6 Monaten beginnt nachzulassen.
Benutzeravatar
Little Foot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2008, 11:52
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Little Foot »

Hallo,
die Leuchtstoffröhre, die nur für die "Farbe" da ist, verliert auch die Abstrahlung? Das hätte ich nicht geacht, aber gut zu wissen ;)
@Katze: Das ist wirklich eine gute Idee Ersatzt im Haus zu haben, sowas passiert ja immer, wenn es garnicht passt. Die Lampen werden ja auch nicht schlecht, wenn sie unbenutzt rumliegen, oder?

Schöne Grüße
-_-Mil-_-
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007, 16:02

Beitrag von -_-Mil-_- »

Hey,

nee so was wird nicht ``schlecht´´ ^^

ausserdem würd ich mir von JEDER Lampe ein Ersatz zulegen weil man ja nie weiss was passiert.
Ausserdem bist du dann nicht so ´´gestresst´´ wenn die Zeit deiner Lampen abgelaufen sind um Neue zu besorgen.

mfg
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

also die Leuchtmittel für die normale Beleuchtung wie Röhren und Spots kann man dann tauschen wenn sie kaputt sind.
Es wäre in meinen Augen eine absolute Rohstoffverschwendung wenn man funktionierende Leuchtmittel austauscht und in den Müll wirft.

Leuchtmittel für die UV-Versorgung sollte man jedoch nach ca. 6-12 Monaten austauschen da sie in ihrer UV-Leistung stark nachlassen können.

Da nicht jeder ein UV-Messgerät daheim hat kann man das auch schlecht messen und muß halt so auf Nummer Sicher gehen.

Ein Wärmespot ist solange gut wie die Temperatur stimmt und eine normale Leuchte solang wie sie noch ordentlich hell macht.

Natürlich dunkeln diese leuchtmittel mit der Zeit nach aber das ist fast nur messbar. und ein Lux-meter hat ja auch nicht grad jeder daheim.


Gruß Matze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag